question

babylon-by-bus avatar image
babylon-by-bus asked

victron 75/15 drosselt die Leistung, obwohl die Batterie nicht voll ist

Guten Tag! Seit einigen Tagen habe uch ein Problem mit meiner Solaranlage.
Wenn ich mein mobiles Panel aufstelle, liefert es zunächst wie gewohnt. Nach einigen Minuten fällt die Leistung auf 12 Watt, obwohl die Batterie noch nicht voll ist ( 12,4 V ). Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Ps: software update wurde gemacht
Beste Grüße,
Sven

VictronConnect
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
ripper avatar image
ripper answered ·

Was für Spannungen hat das Solarpanel?Hört sich zB nach Temperaturabhängiger Spannungsreduzierung des Panels an wenn die Panel und Batterie Spannungen zu nahe beieinander sind.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

babylon-by-bus avatar image babylon-by-bus commented ·

Danke für deine Antwort! Verstehe die Geschichte mit der Spannung nicht so ganz...habe die Kennlinie entsprechend zu meiner Batterie eingestellt. Wie oben schon beschrieben lief das ganze ja mit den besagten Einstellungen.

0 Likes 0 ·
ripper avatar image ripper babylon-by-bus commented ·

Okay, dann bin ich raus, sry keine Idee

0 Likes 0 ·
babylon-by-bus avatar image babylon-by-bus ripper commented ·

Hey Ripper, wollte nochmal kurz Feedback geben. Habe gestern mit meinem Händler gesprochen. Der vermutet einen Bruch zwischen einer der verschieden Solarzellen, wodurch die Spannung des Panels vermutlich unter der der Batterie liegt und somit nicht mehr laden kann. Du lagst mit deiner Einschätzung also genau richtig!

0 Likes 0 ·
babylon-by-bus avatar image
babylon-by-bus answered ·

Ich habe seit Tag 1 dieselben Einstellungen. Bisher lief alles problemlos. In der Vergangenheit konnte ich hitzebedingten leistungsabfall beobachten aber nicht so massiv, wie im Moment. In der Morgensonne in Griechenland liefert das Panel gerade mal 4 Watt und es ist nicht heiss. Bei 38 Grad vor 2 Wochen lieferte das Panel noch 70! Das Panel hat eigentlich 180 Watt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources