question

kai77 avatar image
kai77 asked

Solar Energie wird nicht angeizeigt Multiplus 2 48V ESS

Hallo,

meine Daten:

Multiplus 2 /48v

EM24 Messgerät

Venux GX auf Rasperry Pi

180Ah AGM Batterien

2 PV Anlagen je 2000kwp SMA Sunny Boy

1. Anlage auf Phase 1, 2. Anlage am AC1 Out Multiplus


Die Anlage ist mit dem ESS Assistenten konfiguriert und arbeitet.

Nur die Solar Leistung und der Direkt Verbrauch wird im VRM Portal nicht angezeigt.

Woran kann das liegen? Alle Komponenten haben die aktuelle FW


Vielen Dank


Gruß

Kai

VRM
vrm.png (97.1 KiB)
venus-gx.png (127.1 KiB)
ve-setting.png (335.1 KiB)
ve-setting.png (335.1 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Meine_Energiewende avatar image
Meine_Energiewende answered ·

Hallo Kai,

ohne Dein Setup genau zu kennen: Soweit ich weiss kann Victron doch garnicht direkt mit den

Wechselrichtern sprechen. Der EM24 ist Dein Einspeisezähler ? Falls der an einem der SMAs hängt, Müsste er entsprechend in den Einstellungen als Solar Messgerät definiert werden. Das würde dann aber nur bei einem der beiden SMA helfen. Am besten Du erklärst mal genau, wie das System aufgebaut ist.

Viele Grüße

Jens

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kai77 avatar image
kai77 answered ·

Hallo,

ja das ist richtig, die Sunny Boys arbeiten unabhängig.
Der EM24 ist direkt hinterm Stromzähler installiert.
Der Multiplus hängt an Phase 1 und eine der Solaranlage habe ich auch auf Phase 1 angeschlossen.
Die 2. Solaranlage ist am Multiplus angeschlossen.


Im Prinzip so wie auf dem Bild. Die Solarenergie sollte somit dargestellt werden können.
Zu mindestens die, die für die Batterieladung benutzt wird. Ebenso die am AC Out eingespeist wird. Zusätzlich habe ich noch einen externen Stromsensor (3,5 mm) angeschlossen. Derzeit am AC IN jedoch ohne Effekt.

Das Web Connect Module ist in den Sunny Boys nicht installiert.


Danke





victron.png (539.1 KiB)
5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

"Das Web Connect Module ist in den Sunny Boys nicht installiert."

Dann muss entweder das oder weitere Zähler(ET112) nachgerüstet werden, irgendwie muss die erzeugte Energie der PV-Anlagen ja erfasst und dem Venus zur Verfügung gestellt werden, damit damit gearbeitet werden kann.

0 Likes 0 ·
kai77 avatar image kai77 Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Stimmt, deswegen habe ich ja den externen Stromwandler angeschlossen. Ich dachte damit bekomme ich zumindest die Infos vom AC OUT1.


Gruß

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ kai77 commented ·

Der EM24 erfasst doch nur den Netzbezug woher soll das Venus denn wissen, das da ein PV-Wechselrichter sitzt, der auch noch Energie bringt?

Das einzige, was man damit erfassen kann, wäre ein PV-Überschuss, den der Multi dann in die Batterien laden könnte.
Also weniger Verbrauch in der Anlage, als PV-Energie anliegt. -> EM24 erfasst Einspeisung ins Netz -> da wir das nicht wollen sagt das Venus dem Multi er soll diese Energie nehmen und in die Batterien laden.
Aber woher dieser Überschuss auf einmal kommt, ist dem Venus erst mal völlig egal.

Die Energie von der PV-Anlage am AC IN wird jetzt also schon genutzt, entweder geht sie direkt zu den Verbrauchern auf L1 oder bei Überschuss in die Batterien.
Die Energie wird nur nicht erfasst/visualisiert.

Um die erzeugte PV-Energie im VRM Portal angezeigt zu bekommen, muss diese separat erfasst und dem Venus zur Verfügung gestelt werden, entweder über ModBusTCP oder ET112.
Anders geht es nicht.


0 Likes 0 ·
kai77 avatar image kai77 Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Hallo Matthias,

vielen dank für die Antwort.
Dann bleibt mir nur die Möglichkeit einen ET112 zu installieren und beide Solaranlagen an eine Phase anzuschließen.
Könnte ich auch den ET340 nehmen un die 2 Solaranlagen an unterschiedlichen Phasen betreiben?

Noch eine Frage, würdest du den et 112 oder den

Victron Energy TIM000100100 25A Wireless AC-Sensor 1p

bevorzugen?


Vielen Dank für deine Unterstützung

Gruß


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ kai77 commented ·

Die Installation kann so bleiben wie sie ist, da müssen eben nur je ein ET112 direkt hinter die SunnyBoys.

Bin mir nicht 100% sicher, aber könnte sein, das das auch mit einem ET340 auf 2 Phasen klappt.

Mit den Wireless Sensoren habe ich noch nicht gearbeitet, aber da diese sowieso nicht mehr verfügbar sind, erübrigt sich die Frage eigentlich auch schon.

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic