question

smueff1970 avatar image
smueff1970 asked

Minus 48 Volt und Erdung des Plus

Hallo beisammen,

ich probiere es zuerst mal auf Deutsch :-).

Ich will eine Anlage bauen mit Multiplus II, MPPT RS450 und 48 Volt Batterien.
Ziel ist es Server und andere Geräte direkt mit 48 Volt zu versorgen.

Jetzt ist es in der Telekommunikationsbranche Standard, dass die Geräte folgenden Anschluss haben:

0 V und -48 V
So ist es auch bei den Servern, die haben 0 V und -48 V (Minus 48 Volt).

Bedeutet, dass der + der 48 Volt Batterie => 0 V sind und der Minus die - 48 V sind.
Jetzt kommt das Thema Erdung ins Spiel. Im Normalfall wird ja der Minus der Batterie geerdet, das ist aber in dem Fall keine gute Idee. Hier müsste der + geerdet werden was dann die 0V sind.

Ist das mit den Victronkomponenten möglich ? Sind die 48 V galvanisch getrennt ?

Danke.

Gruß Thomas

Multiplus-IImppt rs
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Wenn Du alles mit 48V machen willst .... was soll dann der MP II ???

Und lass doch die Erdung weg.... ist bei 48V eigentlich nicht erforderlich.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

ich wuerde, an deiner stelle, erst einmal feststellen, ob die geraete die du anschliessen willst, eine verbindung irgendeines poles zu erde haben.

ich weiss von den apc-usvs, dass da normalerweise der minus des akkus geerdet ist und in einem system, in dem der plus geerdet ist, wuerde das zu einem kurzschluss fuehren.

das ist auch der grund, weshalb ich an meinem zentralen usv-akku nur geraete haengen habe, die intern keine verbindung des dc-systems mit der erde haben.

ansonsten, ob 0 und +48V oder 0 und -48V kommt auf das gleiche raus, solange es keine verbindung zur erde gibt.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

smueff1970 avatar image
smueff1970 answered ·

Hallo beisammen und vielen Dank,

ich dachte mir auch ich lasse die Erdung weg, aber Victron

https://www.victronenergy.com/media/pg/The_Wiring_Unlimited_book/de/ground,-earth-and-electrical-safety.html#UUID-63a9c710-66e2-2c63-0d7c-d9345826267b

sieht unter Punk 7.7 eine Systemerdung des Minus vor.

Ich habe gerade den MPPT RS450 und MPII gemessen, hier scheint der + und - isoliert zu sein.

Bei Telekommunikationsgeräten ist der 0V Eingang im Normalfall auf Erde.

Gruß Thomas

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

bei den victron-geraeten gibt es keine dc-seitige verbindung zur erde und wenn deine kabel und die dc-verteilung, sowie der akku entsprechend isoliert sind und die akkugehaeuse geerdet, besteht auch ohne erdung des akkus keine gefahr.

tschuess

0 Likes 0 ·