question

netrange avatar image
netrange asked

2 MPPT Parallel betreiben ... Grafische Darstellung

Guten Abend ins Forum

Ich möchte meine PV Fläche erhöhen und dann 2 MPPT 150/35 über VE,Direct parallel an meinem Venus GX betreiben.

Wie schaut es dann mit der grafischen Darstellung im VRM und im Remote aus ?

Werden beide Werte addiert oder sieht man 2 SolarCharger ?


Danke und "Schönen Tag ... Solarertrag"


MPPT Controllers
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Auf der Übersichtsseite werden die Werte addiert und als Gesammt-PV-Leistung dargestellt.
In der Geräteliste kann man sich aber die Erträge von beiden getrennt anschauen.

Eine getrennte Darstellung in der Übersicht würde schwierig, da man ja am Venus GX bis zu 6 MPPTs anschließen könnte und beim Cerbo GX sogar noch mehr.

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Jockel avatar image Jockel commented ·
Du schreibst, dass am Venus GX bis zu sechs Mppt angeschlossen werden können. Wie sieht das praktisch aus?


Es gibt doch nur zwei VE-Direkt Eingänge. Die Usb-Eingänge sind bei mir bereits mit EM24 und einem ET112 belegt.

Da ich plane noch mehrere 100/20 zu installieren, bin ich auf Deine Antwort gespannt. Vorab vielen Dank!

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange Jockel commented ·
Du kannst ganz einfach mit einem AKTIVEN USB Verteiler arbeiten !

Daran kannst du dann die VE Direct zu USB anschließen ... Die Leistung auf 6 wird wohl durch die Prozessorleistung des Venus begrenzt ... Aber 6 MPPT´s sind ja schon ne Menge :)


1 Like 1 ·
Jockel avatar image Jockel netrange commented ·
Vielen Dank für die Rückmeldung! Aktiver USB Verteiler meint, dass der mit einem extra Netzteil zu betreiben ist?
0 Likes 0 ·
timoschwab avatar image timoschwab Jockel commented ·
Habe ein normalen dran bei 3 LR geht auch und BMV ist auch noch dran.
0 Likes 0 ·