question

dedan avatar image
dedan asked

Größeres Touchscreen an Cerbo GX über USB-C

Guten Tag zusammen,

an meinen Cerbo GX möchte ich einen 14 Zoll Touchscreen über USB-C anschließen. GX Touch 50 und GX Touch 70 kommen aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.

Ich habe einen Touchscreen der mit den Anschlüssen 2x USB-C und 1x HDMI ausgestattet ist.

Über HDMI bekomme ich das Bild des Cerbo GX, auch in einer guten Auflösung, aber über USB funktioniert die Touchfunktion des Bildschirms nicht. Das funktioniert merkwürdiger Weise manchmal kurzzeitig über den 3. USB des Cerbo GX. Dann ist die Funktion plötzlich wieder verschwunden.

Wenn ich am Cerbo GX eine Computermaus an USB anschalte, kann ich auch das Menü des Cerbo GX steuern.

Wo kann ich einen funktionierenden Adapter kaufen, der HDMI und USB vom Cerbo GX auf USB-C für meinen Touchscreen umwertet? Oder kann ich über die Konfiguration was ändern?

Ich habe hier über die Suche schon was gefunden, aber so ganz verstehe ich das noch nicht. Ich muß doch keine Bildeinstellungen ändern, oder Kalibrieren... Das Bild ist ja ok, nur die Touchfunktion will nicht.

Kann jemand helfen?

Vielen Dank.

Dedan

cerbo gxdisplay
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Da werden einfach die nötigen Treiber fehlen.
Der USB Anschluss direkt neben HDMI ist nur für die Spannungsversorgung des original GX Touch, der Anschluss kann keine Datenübertragung.
Das Touchsignal beim original geht mit über das HDMI Kabel.

Schau mal im Modifikation Bereich und nutzte die suche, da gibt es schon ein paar Themen dazu:
https://community.victronenergy.com/spaces/31/index.html

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dedan avatar image
dedan answered ·

Das hier habe ich gefunden...


Connect to your Cerbo via SSH.

Run the following commands...

opkg update

opkg install tslib-calibrate

Enable headless mode...

touch /etc/venus/headless

reboot

fbset -xres 1024 -yres 600

ts_calibrate

Now go to the screen and do the actual calibration on the screen.

Once calibration is done disable headless mode...

rm /etc/venus/headless

reboot


Nur klappt das nicht wirklich.

Nach "ts_calibrate" kommt die Meldung: "ts_setup: No such file or directory"


Ich habe hier über die Suche zwar andere gefunden, die das gleich Problem hatten, aber keine nachvollziehbare Lösung dazu. Muß ich vorher irgendwo eine Datei runterladen und auf eine USB Stick ziehen? Oder vorher noch was installieren?

Mein Problem ist auch, dass ich nicht einfach irgendwas ausführen und installieren möchte, wovon ich nicht weiß, was ich da überhaupt mache.

Viele Grüße

Dedan

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tomba0815 avatar image
tomba0815 answered ·

Hallo,

weshalb verwendest du nicht einfach ein Android Tablett und lässt dort mit z.B. der App fully Dir die Startseite der remote console anzeigen? So mache ich das, funktioniert gut.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources