question

autarkunterwegs avatar image
autarkunterwegs asked

Multiplus 12/1600/70 schaltet immer wieder aus und ein (Bei Landstromanschluß)

Hallo Victron-Community,

Ich habe seit kurzem ein merkwürdiges Problem. Der Multiplus arbeitet im Landstrom nicht mehr korrekt. Er fährt alle paar Minuten die Rampe hoch bis auf ca. 100W...200W, dann schaltet er plötzlich ab und zeigt bei Netz -- an. Die Relais klackern und dann geht das ganze von vorn los.


Ich hänge nicht oft am Landstrom, da ich normalerweise immer genug PV habe, aber nun brauche ich es mal. Bin alleine auf dem Campingplatz, d.h. das Netz ist auch nicht stark belastet.
Ich habe gedacht, es könnte daran liegen, dass genug Sonne scheint und er deshalb vielleicht den Landstrom abtrennt, daher habe ich die PV manuell getrennt, ohne Ergebnis.

Hat jemand einen ähnlichen Fehler gesehen und kann helfen? Was könnte das Problem sein?


Besten Gruß
Jan

multiplus ve.busshorepowershore disconnect
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

fuer so ein verhalten kann es mehrere ausloeser geben:

  1. L und N vertauscht, mal den stecker drehen, wenn es ein schuko-stecker ist. normalerweise sollte das zwar kein problem sein, ausser bei ess, aber man weiss ja nie.
  2. irgendwas ist mit der spannung/frequenz nicht ok
  3. kontaktproblem auf der zuleitung

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic