question

michih avatar image
michih asked

Multiplus 2 neue Hardware

Hallo zusammen,


Habe im Moment einen Multiplus 2 5000 einphasig. Hardware 2623, nun habe ich vernommen das wohl eine neue Hardware kommen soll. Arbeiten die noch mit meinem 2623 zusammen? Wollte auf 3 Phasen aufrüsten.....


MFG Michael

multiplus ve.bus
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Wo haben sie das vernommen?

Vom 48/3000 GX und 24/3000 EasySolar GX gibt es neuere Varianten, das betrifft aber so weit ich weiß nur das darin verbaute GX Modul, der Rest ist gleich geblieben.

Selbst wenn da jetzt im Moment eine neue Variante produziert wird, dauert es sicher 3-4 Monate, bis diese dann auch im Victron Lager ist und somit verkauft werden kann.

Wenn sie jetzt Erweitern wollen, sollte es keine Probleme geben.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

michih avatar image michih commented ·

Sagte mir ein Händler am Telefon so. Wollte eigentlich erst nächstes Jahr auf 3 Phasen umbauen..... Dann warte ich Mal noch ab wenn nichts groß geändert wird.


MFG Michael

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ michih commented ·
Also ich wüsste nichts von einer Neuerung bei den 5000er MultiPlus. Wenn dann eben bei der GX Variante, was aber eben nur Einfluss auf das GX Modul haben sollte.

Aber es kommen auch immer mal wieder kleinere Änderungen ohne Ankündigung, das kann man nicht immer mit Gewissheit sagen.

Ob die kleinen Änderungen dann zwangsläufig zu einer Inkompatibilität zum vorherigen Modell führt, lässt sich leider auch nicht vorhersehen.

0 Likes 0 ·
michih avatar image
michih answered ·

Da drängt sich mir noch eine Frage auf.... Wenn in ein paar Jahren z.b. ein Multiplus defekt ist, was ist dann? 3 tauschen weil die die Hardware Nummer nicht passt?


MFG Michael


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Kommt auf den genauen Zeitraum von "ein paar Jahren" an.

Wenn es noch innerhalb der 5 jährigen Garantie ist, kann es durchaus sein, das man 3 neue Geräte bekommt, wenn es die alte Version nicht mehr gibt bzw. die neue nicht mit der alten funktioniert.
Das hatten wir glaube ich schon ein paar mal mit Kundenanlagen.

Nach der Garantie muss man das immer im Detail mit dem Händler abklären.
Es kann auch durchaus sein, das man von Victron dann ein günstigeres Angebot für ein/mehrere Neugeräte bekommt.
Die anderen funktionierenden Geräte kann man dann entweder als Backup behalten oder noch als gebraucht verkaufen um den "Verlust" zu minimieren.

0 Likes 0 ·
michih avatar image
michih answered ·

Ok, kann ich 2 von den 5000ern über euch beziehen?


MFG Michael

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Gerne, einfach mal eine Mail schreiben.

mlange@service-doebeln.de

Die 5000er MultiPlus-II sind aber glaube ich ein paar Wochen im Lieferrückstand, genaueres kann ich erst sagen, wenn ich am Dienstag wieder im Büro bin.

0 Likes 0 ·
michih avatar image
michih answered ·

OK, dann warte ich mal ab.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sni avatar image
sni answered ·

Hallo,

ich habe auch einen MultiPlus GX mit der HW 2623. Laut Docu muss der type identisch sein Multis 3-Phasig zu betreiben. Meine Annahme ist, das die MultiPlus ohne GX die HW 2626 haben.

Was aber bedeuten würde ich muss mir noch 2 Multis als GX Version kaufen, was keinen sinn macht.

Oder sind die aktuellen MultiPlus 2 48/5000 auch mit dem type 2623?

Oder sind die Typen 2623 und 2626 kompatibel?


MfG Steffen

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic