question

airlativ avatar image
airlativ asked

keine PV Leistung von beiden MPPTs

Hallo Community,


ich bin verzweifelt.

Aber zuvor möchte ich mich für die vielen Antworten und Diskussionen hier bei Victron Threads bedanken. Das ist auch ein Grund für die Entscheidung zu Victron.


Jetzt aber zu meinem Problem:

Ich habe eine sehr einfache Installation.

Ein EasySolar-II 24/3000/70 steht im Mittelpunkt.

Der EM24 in der Ethernet Variante zeigt den Verbrauch.

Mit zwei 100Ah LiFoPO4 komme ich auf 24 V.

Durch meine NYM 5x 2,5 mm² Verkabelung zum Sicherungskasten nutze ich den Out-1 für z.B. Router, SmartHome und Kühlschrank.

Deshalb habe ich den MultiPlus II mit 300 Watt begrenzt. Plan ist, wenn die Akkus ausreichend geladen sind, den Grundverbrauch über 24h versorgen zu können. Auch bei einem Stromausfall.


Jetzt zum PV-Teil und dem Problem.

Am überdimensionierten MPPT 250/70 sind 4x 400Wp Module ∑Uoc 155,2V,

über ca. 14 Meter (das länger Kabel) 6 mm² Solarkabel angeschlossen.


So weit so gut und alles funktioniert, bzw. funktionierte stabil.

Aber auch schon im September hatte ich einen PV-Ausfall –> keine Leistung.


Das ist mein Problem: am MPPT liegt eine hohe Spannung an, es gibt aber keine Leistung.

Auch bei schönstem Wetter, guter Sonne gibt es an manchen Tagen keine Leitung.


Ich habe alle Stecker, Kontakte überprüft. Die MC4 Stecker habe ich nochmal eingepackt/isoliert. Zwischen dem Dach und dem Anschluss bei den Modulen habe ich noch Schaumstoff zur zusätzlichen Isolierung gepackt.


Es gibt Tage, da gibt es keine Leistung und am nächsten Tag läuft wieder alles normal.


Jetzt wird es kurios:

Dann habe ich richtig günstig 4x 160Wp ∑Uoc 135,6 V bekommen und mir überlegt, wie kann ich sie verbinden. Sind ja ganz andere Module und sollte ja parallel angeschlossen werden.

Wahrscheinlich liegt mein Problem ja in der Reihenschaltung, bzw. wenn ein Modul Probleme macht, wirkt es sich ja auf alle aus.


Da ich die Module fast kostenfrei erhalten habe und sie ja irgendwie nicht mir den alten verbinden möchte/kann, habe ich mir noch ein MPPT 150/35 beschafft und die 4x 160 Wp darüber angeschlossen. Somit habe ich 2 unterschiedliche PV Quellen.

War (ist) super; plötzlich zwei Quellen, die Akkus geladen haben.


Es ging weiter… es gibt Tage ohne Leistung -> von beiden MPPTs

Entweder es kommt Leistung von beiden oder keine.


Vielen Dank für eure Hilfe, Anregungen oder Fragen.

Michael


pv1.jpg

pv2.jpg

pv3.jpg

pv4.jpg

MPPT Controllersshorepower
pv1.jpg (29.8 KiB)
pv2.jpg (33.2 KiB)
pv3.jpg (25.1 KiB)
pv4.jpg (119.7 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

13 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Welchen SOC hast Du eingestellt? Er befindet sich ja im Status "langsames Laden"?

Ist im ESS DC-Einspeisung freigegeben?

Evtl. zum Testen mal die Leistung hochsetzen von 300 W auf 1 kW.

Scheinbar wissen deine MPPTs nicht wohin mit der Leistung

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image
maha answered ·

Wenn du willst, schaue ich mir deine Konfiguration im VRM mal an.

Dazu Einladung mit vollem Zugriff an: GS-Pusher@t-online,de

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

airlativ avatar image
airlativ answered ·

Hallo und danke schon mal.
Der SOC liegt bei 20%, ist aber aufgrund der "nicht Ladung" mittlerweile auf 60% - siehe Bild.
Die Option "Wechselrichterleistung begrenzen" habe ich jetzt abgeschaltet - damit würde ja alles was nicht in den Akku oder an AC-Out geht, ins Netz gehen.
Ich hatte gehofft, die Leistung geht in den Akku - was ja auch in vielen Tagen funktioniert.

@Ja gerne maha - ich werde den Zugriff erstellen.pv5.png


pv5.png (71.8 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Hast Du mal geschaut ob die MPPTs die Werte richtig übernommen haben vom Hauptgerät?mppt.png


mppt.png (42.2 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

airlativ avatar image
airlativ answered ·

Ja, habe ich - stehen beide auf ja.

Wenn es losgeht, die Sonne kommt, wechseln beide von "off" auf "externe Steuerung".pv6.png


pv6.png (25.7 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

airlativ avatar image
airlativ answered ·

Ich weiß es nicht, aber ich glaube irgendwie nicht, dass es an einem Victron Gerät liegt.
Meine Verkabelung ist so einfach,... auch da habe ich nichts gefunden.
Liegt es vielleicht daran, dass die Module flach liegen? Feuchtigkeit?
Es ist schlechter geworden, aber auch im Sep. und Okt. bei schönem Wetter hatte ich die Ausfälle.
Ich habe einen Temperatursensor auf die Innenseite eines Moduls angebracht: Nachts etwa gleich zur Aussentemp. Am Tag, wenn die Sonne gut scheint, gute 50°C.
Leider ist auf dem Dach richtig viel Wind. Sie liegen auf kleinen Steinen, sind also nicht dicht zum Boden. Belüftung gibt es.
Es ich sie mal richtig montiere (was ich auch vor habe), muss ich richtig viel Gewicht/Steine ablegen.
Ist echt windig.

pv7.png


pv7.png (586.2 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Für mich sieht es so aus, als wenn die MPPTs meinen der Akku ist voll... und deshalb abschalten..

ob die Module liegen oder stehen, ist egal... liegende bringen im Winter halt fast gar nichts .

Und nicht nur Leistung hochsetzenn, auch bei Netzeinspeisung mal DC-Einspeisung zulassen!

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·

@holger Bleckwehl Und nicht nur Leistung hochsetzenn, auch bei Netzeinspeisung mal DC-Einspeisung zulassen!

Die Anlage steht auf "Durchleiten" und ein Laden ist derzeit unmöglich!

0 Likes 0 ·
maha avatar image
maha answered ·

Ich denke, du hast ein Temperaturproblem mit deinen Akkus und deshalb nehmen die keinen Strom auf!

1669136023745.png



1669136023745.png (17.3 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Hatte heute bei einer Anlage eines unserer Kunden ein ähnliches Verhalten.
Anlage stand auf "Durchleiten" und "Langsames Laden", hat aber nix gemacht.
Auch ein Umstellen auf "Batterie in geladenem Zustand halten" brachte das System nicht zum laden.

In der Anlage war DVCC deaktiviert und nach Aktivierung hat das System mit der "Zwangsladung" mit 5A begonnen.

Aber wie maha schon geschrieben hat, kann es durchaus auch an der Temperatur liegen.
Die Lithiumladekurve der MPPTs deaktiviert die Ladung bei weniger als 5°C, zudem kann auch das BMS die Ladung blockieren.

Was sind es denn für Akkus? Hängt die Anlage außen an der Wand?!

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·

Es liegt ganz sicher an der Temperatur. Die Umstellerei habe ich auch bei seiner Anlage gemacht...

Hier mal der Temp-Chart der Batterie für diesen Monat:

1669137846829.png


0 Likes 0 ·
1669137846829.png (24.3 KiB)
airlativ avatar image
airlativ answered ·

Ja, die Akkus sind auch draußen und gleich neben dem EasySolar - sehr kurze Kabel.
Ja, ich habe den Temp Sensor von Victron und auch die extra Spannungsmessung an den Akkus.
Es sind WattStunde LIX 100 BS.

Hmm, ok. Sie sind in Styropor eingepackt - war bei der Lieferung dabei.
Ich werde sie morgen erwärmen - mal schauen.

Danke an euch :)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

airlativ avatar image
airlativ answered ·

Doch noch eine Frage...:

OK, der Akku ist zu kalt.
Die Einstellung des EaysSolar ist auch für das Einspeisen konfiguriert.
Auch wenn ich nichts davon habe, wollte ich die Leistung spenden.

-> Wenn jetzt der Akku nicht möchte, dann könnte doch die PV Leistung ins Netz, oder?

pv8.png

Funktioniert ja wenn der Akku voll ist.


pv8.png (50.1 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Dein Akku befindet sich in einem Zustand in dem das System eine "Zwangsladung" machen will, weil der Akku eine Weile sehr tief entladen war, daher wird keine Entladung zugelassen und der MPPT lädt nicht, weil es zu kalt ist. Selbst wenn es dem MPPT nicht zu kalt wäre, würde dessen Energie zunächst zum Laden des Akku genutzt werden.
Du bist hier quasi in einer Deadlock Situation.

https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/controlling-depth-of-discharge.html

Du solltest den Installationsort der Anlage überdenken.
Das bisschen Schaumstoff um den Akku verhindert nicht, das dieser auf Minus-Grade abkühlt, wenn es draußen -5°C oder kälter ist.

Auch für die anderen Komponenten ist es nicht sonderlich gut ungeschützt draußen zu hängen.

0 Likes 0 ·
airlativ avatar image
airlativ answered ·

Hallo,

kurzes Update:
Heute startet der Tag wolkenfrei - super Voraussetzung.
Da bis 10:00 wieder nichts an PV-Leistung kam habe ich eine Wärmeplatte zwischen Wand und Akkus. Dann noch alles gut eingepackt.
Die Wärmeplatte ist so ein Modell für unter dem Bürotisch / oder so. 160 W und soll auf 65°C auf der Oberfläche kommen.

Nach der Erwärmung der Akkus hat die Ladung angefangen.
Genau wie ihr gesagt habt - der Akku ist zu kalt.
Ich beobachte es noch ein paar Tage und melde mich.

Danke nochmals an euch.
Ja, ich muss mit etwas einfallen lassen - am besten Standortwechsel.

pv11.png

pv12.png

Der 50 A peak kommt vom manuellen Laden. War noch konfiguriert, habe ich dann deaktiviert.

Ich hatte gedacht, wenn schon der Akku aufgrund der Temp. des Akkus nicht geladen wird,
dann wird die Leistung ins Netz gespeist.
Daher habe ich den Beitrag "keine Leistung" genannt und nicht "Akku wird nicht geladen".

Schönen Abend euch !


pv11.png (63.8 KiB)
pv12.png (34.7 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

airlativ avatar image
airlativ answered ·

Hallo an alle.

Ich konnte es heute reproduzieren.
Der Akku interne BMC blockiert eine Ladung ab/unter 4°C am Minus-Pol des LiFoPO4 Akkus.
Gemessen wurde über den mitgelieferten Victron Temp.Sensor für den Akku.

Schnell ging die Temperatur auf 6°C hoch (Umgebung war schon auf 10°C) und das Laden hat begonnen.

Zusätzliche Erfahrung: Die PV-Leitung wird nicht für den AC-Out1 oder zum Einspeisen verwendet, wenn der Akku nicht voll ist (bzw. den Akku-Schutzwert erreicht hat).
Also entweder keinen Akku oder eine funktionierende Umgebung.

Nochmals vielen dank an alle!! Schnelle Antworten und Lösungen - super :)

Liebe Grüße
Michael

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

MPPT Product Page

MPPT Error codes

MPPT 150/60 up to 250/70 Manual