question

robkopp avatar image
robkopp asked

Spannung Schwankt und Strom kommt zu wenig von Soalr Panel 180 Watt 12V

Hallo zusammen,

ich habe in meinem VW Bus eine 12V 95AH Verbraucherbatterie verbaut. Hier hängt ein Victron 75/10 Bluetooth dran. Von dem Victron gehen dann die Lasten ab und es hängt noch ein flexibles, auf dem GFK Hochdach verklebtes 180 Watt/20V Solarpanel dran. Soweit zu meinem Setup. Sehr simpel.

Wetter: ca 30 grad direkte Sonneneinstrahlung auf das Panel.

Ich habe alle Lasten angeschaltet und diese ziehen jetzt ca. 8 Ah

Über die App von Victron sehe ich nun plus minus 10% um die 15V Spannung am Panel und "nur" einen Stromfluß von ca. 1 Ah vom Panel. Die restlichen 7 Ampere werden von der Batterie gezogen.

Frage ist nun, es werden von den Lasten 8 AH gefordert, aber nur 1Ah kommt vom PAnel, obwohl das doch mit 20V und 180 Watt eigentlich 8-9 Ah bringen müsste. Diese werden aber nicht geliefert. Ist somit das Panel defekt oder wir das Panel so heiß auf dem GFK Dach, dass der Strom soweit auf 1 Ah absinkt?

Über Hilfe zur Problemlösung wäre ich dankbar.


Merci und LG

Christian


victron products
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Bitte mehr Infos zum System (genaue Bezeichnung der Komponenten) und evtl ein paar Screenshots aus VictronConnect.
0 Likes 0 ·
5 Answers
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Ich vermute dass die Spannung der PV etwas knapp bemessen ist. Bei einer Batterieladespannung von 14,6V sollte die PV 20V zuverlässig erreichen. Bei höheren Temperaturen erreicht die PV wie Du schon bemerkt hast um 15V.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

robkopp avatar image
robkopp answered ·

Hm, das verstehe ich nicht ganz, reichen die durchschnittlich 15 v spannung des Panels nicht aus...es geht ja eher um die Frage warum mit 1 ampere so wenig strom fließt....ich kann die Spannung des Panels ja nicht beeinflussen.

Ät Michael: was benötigst du noch an mehr Infos, um dir ein Bild zu machen? In der App habe ich nur Batterietyp AGM und 12Volt ausgewählt...alles andere ist default.


Merci und LG

Christian

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

sind die 20V die leerlauf- oder die mppt-spannung des modules? wenn es die leerlaufspannung ist, dann koennte das die ursache des verhaltens sein. falls nicht, hat moeglicherweise das modul einen fehler oder du hast irgendwo einen zu hohen widerstand in deiner verkabelung.

da die spannung am eingang des laderegler bis auf 15V runter geht, duerfte den laderegler als fehlerquelle ausschliessen. allerdings sind ca. 14,5V normalerweise auch die ladeendspannung des akku, bei dem der ladestrom abgeregelt wird. wie hoch ist denn die aktuelle akkuspannung?

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sender avatar image
sender answered ·

Hallo,

neben den hier bereits angeführten möglichen Ursachen fallen mir noch ein paar weitere ein, als da wären:
- zu geringe Kabelquerschnitte
- mangelhafte (Steck-)Verbindungen der Kabel
- der Winkel des Moduls zur Sonne
- ggf. (Teil-)Verschattung?
Das größte Problem könnte allerdings die Temperatur darstellen.
Bei 30°C Außentemperatur könnte es im Auto deutlich wärmer gewesen sein, somit sind auch die Kabel und der Laderegler deutlich wärmer. Die wärmeren Kabel haben ggf. eine deutlich geringere elektr. Leitfähigkeit und auch die Effiziens des Ladereglers sinkt bei steigender Temperatur.
Damit aber noch nicht genug, ein flächig verklebtes Solarpanel besitzt keine Hinterlüftung und erhitzt sich somit übermäßig stark, was ebenfalls zu deutlichen Leistungseinbußen führt...
Gerade in Kombination mit der, wie von anderen bereits angeführt, recht geringen Modulspannung, könnte das durchaus zu dem von Dir beobachteten Phänomen führen..

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image
ojack answered ·

Laut Datenblatt soll die PV Spannung (und zwar, die die tatsächlich kommt) 5V über der Batteriespannung sein. Bei nur 15V vom Modul ist das nicht gegeben. Also brauchst du ein zweites baugleiches Modul in Reihe oder ein anderes mit höherer Spannung.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

das gilt nur beim starten, nicht mehr im laufenden betrieb.

tschuess

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic