question

rasti avatar image
rasti asked

Victron Multiplus 2 TNCS / TNC PEN PE N

HallHallo,

Hallo,

ich will einen Multiplus II 5000 48 anschliessen und zwar netzparallel an eine von 3 Phasen.

Um die Frage zu vereinfachen, erstmal ohne Notstrom (also AC Out 1 und 2 nicht angeschlossen).

Bei mir kommt vom Hausanschlusskasten / netzseitig eine 4adrige Leitung im Kellerzählerschrank an mit PEN L1 L2 L3 . Ich habe im Kellerzählerschrank also kein TNS sondern noch TNC.

Erst in den Unterverteilern auf den einzelnen Etagen findet die Aufteilung des PEN auf N und PE statt ( d.h. erst dort habe ich TNS und erst dort sind auch die FI-Schalter).

Der Multiplus II soll im Kellerzählerschrank angeschlossen werden.

Es stellt sich mir nun die Frage, wie man PE und N am Multiplus II "TAB konform" (Deutschland) mit dem PEN verbindet. Kann/darf man da einfach PE und N am Multiplus verbinden ?

Viele Grüße

Ralf







Multiplus-IIvictron products
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

7 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Man muss halt da, wo man den MultiPlus anklemmt, eine Aufteilung in PE und N vornehmen.

Das eigentliche Problem, wenn man TAB konform sein will, ist der 5000er MultiPlus an sich. Laut TAB darf man einphasige Geräte nur bis 4,6kVA direkt ans Netz anschließen. Das gibt meist Probleme bei der Anmeldung der Anlage.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

rasti avatar image rasti commented ·

Eine Aufteilung in PE und N im Zählerschrank vor den 3 Unterverteilungen ist schwierig bzw. nicht machbar, da nur 4 Leiter PEN L1 L2 L3 vom Zählerschrank zu den Unterverteilern gehen.

Bez. der 4.6kVA, habe gerade nochmal nachgeschaut, mein Netzbetreiber fragt explizit nach der Wirkleistung, das wären ja nur 4 kW. Falls das doch Probleme macht, kann man das nicht ggf. in der Konfiguration einstellen ?


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ rasti commented ·

Es soll ja keine "komplette" Auftrennung sein, eben nur für den MultiPlus, also mit einem 3-adrigen Kabel zum MultiPlus und das ganz normal angeschlossen, im Hauptverteiler kommen PE und N von der Leitung zusammen auf den PEN.


Man kann zwar die Leistung des MultiPlus später in der Software einstellen, aber in der TAB geht es immer um die Anschlussleistung in kVA und das sind 5kVA (bzw. 4,82kVA laut Zertifikat).

Es interessiert den Energieversorger eigentlich nicht, das man die Leistung später reduzieren kann, den interessiert nur was im Datenblatt bzw Zertifikat steht. Einen großen 1-phasigen Moto z.b. darf man auch nicht einfach so am Netz anschließen nur weil man ihn dann nur mit halber Leistung betreibt.

Es stimmt, in der Anmeldung wird nach der Wirkleistung gefragt, aber an irgendeiner Stelle glaube ich auch nach der Scheinleistung oder zumindest das Zertifikat wird verlangt und da steht es dann drin.

Also unserer Erfahrung nach bekommt man einen einzelnen 5000er MultiPlus nicht angemeldet.

0 Likes 0 ·
rasti avatar image
rasti answered ·

Hallo,

ich habe nochmal ein wenig recherchiert und auf der Victron Homepage das hier gefunden:

https://www.victronenergy.de/upload/documents/Certificate-ESS-EN-50549-1-all-MultiPlus-II-(GX)-3k-&-5k.pdf

Da steht drin, dass der Multiplus2 5000 wenn er einphasig ans Netz angeschlossen ist (Output power bei Feed in On-Grid) nur 4,5kVA einspeisen kann. Nur im Off-Grid-Betrieb lässt er 5kVA zu.

Damit müsste doch der VDE AR die die TAB verlangen genüge getan sein.

Oder verstehe ich da irgendwas falsch ?

VIele Grüße

Ralf

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Wie gesagt, versuchen kann man es, wir haben aber eben die Erfahrung gemacht, das man es nicht genehmigt bekommt.

Wenn bei uns Kunden anfragen und nur einen 5000er Multi haben wollen, übernehmen wir nicht die Anmeldung, da es eben u.U. verschwendete Zeit ist, wenn dann vom Energieversorger die Absage kommt.
In solchen Fällen weißen wir die Kunden nur darauf hin und sie müssen sich selbst um die Anmeldung kümmern oder wir lehnen den Auftrag komplett ab (wenn durch uns die Installation gemacht werden soll).

Ich habe selbst noch nichts mit der Anmeldung solcher Anlagen zu tun gehabt, da das bei uns immer mein Chef macht, aber ich glaube das eher das Zertifikat nach VDE-AR-N 4105 gefordert ist und da stehen 4,82kVA drin.

0 Likes 0 ·
chrisu avatar image
chrisu answered ·

Hallo,
ich steh auch gerade vor der Aufgabe, einen MultiPlus-II mit einem TN-C-S Netz zu verdrahten. Im HAK ist bei mir auch nur ein PEN anliegend.

Dabei möchte ich eine Phase des Hauses an den AC-Out-1 anklemmen für Notstrom-Betrieb. Soweit so gut, die PE-N Brückung von AC In und vom AC Out wird normalerweise im Verteiler direkt am PEN gemacht bzw über die PE-N Schiene.

Aber muss man dann tatsächlich 6x 10mm² Kabel dafür zum Multiplus ziehen obwohl eigentlich 3 Adern (L1-in, L1-out sowie PEN) ausreichend wären? Selbst eine Auftrennung in PEN In und PEN Out macht keinen Sinn weil ja PE gebrückt ist. Gibt es hier denn konkrete Vorgaben, wo die PEN-Brückung stattfinden muss, darf das auch im Gerät geschehen oder muss das immer im Verteiler sein?


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jetronic avatar image
jetronic answered ·

Zum Thema mit den 4,6kVA habe ich im Changelog der Firmware 495 des Multiplus folgendes gefunden:
"Max apparent power limited to 4.6kVA when VDE gridcode selected."

Wenn man den Multiplus richtig konfiguriert, geht gar nicht mehr als 4,6kVA in Deutschland.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Abgesehen davon, das ich mich frage, wie Victron das über ein Softwareupdate gemacht haben will, gibt es dafür kein Zertifikat und ohne das wird dir das in D wenig nützen.

Das Thema hatten wir hier in der Community aber auch schon öfter.

0 Likes 0 ·
s3riou5 avatar image
s3riou5 answered ·

Hallo,


ich habe auch das problem mit dem PEN Anschluss. Ich habe den HAK im Keller verbaut, von dem die Leitungen zu den Wohnungen verteilt werden. Ich habe leider auch nur 4 Leitungen zu den Wohnungen verlegt, und ich weis gerade nicht , bzw mein Elektriker Kollege, wie der N nun an den Wechselrichter angeschlossen werden soll. Es soll auch ein 4P umschalter ( Kraus & Kaimer KG63B) für den Notstrom verbaut werden.


Ich habe 2 Wohungnen die mit Pv versorgt werden sollen, die eine Wohungen soll ein MP2 5000 und die andere Wohungen 3 x MP2 3000er bekommen .


Könnte ich für die Wechselrichter einen Seperaten Erdungsspieß verbauen und dann den PEN von den Wohungen als N in den MP2 anschließen? Oder kann ich den PEN als N und von dem verbauten Erdungsspieß die Erdung einfach verwenden?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

rasti avatar image
rasti answered ·

Hallo,

leider ist das für mich noch nicht wirklich richtig zufriedenstellend beantwortet....

Folgende Situation:

-Hausanschlusskasten ist an der Garage, Erdungschiene ist in der Garage, Victron Multiplus 2 5000 ist in der Garage,

- Zählerkasten im Keller

- mehrere Unterverteiler

- Vom HAK (Garage) zum Zählerkasten im Keller geht eine 4x16mm2 Leitung (TNC)

- Vom Zählerkasten (Keller) zum Multiplus (Garage) liegt ein 30m langes 5x6mm2 Kabel

- vom Zählerkasten (alles 4 pol. / TNC) geht es mit 4x6mm2 (L1-L2-L3-PEN) in die Unterverteiler

- erst in den Unterverteilern wird PEN in PE und N getrennt, d.h. dort sind FI-Schalter und die Einzelsicherungen

So ist es momentan verschaltet:

1674133679148.jpeg


Gefällt mir noch nicht.....um das Problem mal darzustellen, hab ich die internen NAS-Relais im Multiplus mal mit eingezeichnet.

Links unten sind 2 Schalter, die ist eigentlich ein 4-fach Umschalter (ich habe mal der Einfachheit halber nur 2 eingezeichnet), der schaltet also L1/L2/L3/N.

Das wäre so ja auch OK, wenn ich ein TNC-S System hier schon hätte, also PE - N getrennt. Da ich im Zählerkasten im Keller aber kein TNC-S sondern noch reines TNC System habe schaltet der Schalter so nicht N sondern PEN um.

Im Prinzip funktioniert das so, sowohl im Netzparallelbetrieb als auch reinem Notstrombetrieb habe ich dann ein geerdetes System.

ABER :

- PE muss eigentlich durchgehend sein ohne irgendwelche Schalter

- wenn ich nur L1 schalten würde und den N_in und N_out am Multiplus brücken würde, sollte es auch gehen aber hat man dann noch eine allpolige Trennung und ordnungsgemäßen NAS ? Ich meine schon, denn Nout hängt doch sowieso immer an PEN: Im Notstrombetrieb über das Erdungsrelais an der Erdungsschiene und im Normal-Netzparallelbetrieb über die 2 internen NAS Relais.

Ergo ist die PEN-Umschaltung doch überflüssig (und sowieso nicht zulässig). Aber wenn ich den PEN nicht schalte beisst sich das dann mit der Vorschrift "allpoliges Trennen" ???

Wie würdet ihr das mit dem PEN handhaben ? Schalten oder nicht ?

"Richtig" wäre natürlich alles neu, also vor dem Multiplus2 ein TNC-S-System (also L1-L2-L3-N-PE) aber das kommt nicht in Frage, weil es ab Zählerkasten auch nur mit 4 Leitungen L1-L2-L3-PEN in die Unterverteilungen weitergeht.

Viele Grüße

Ralf




1674133679148.jpeg (122.7 KiB)
3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

michael-solar avatar image michael-solar commented ·
Wenn dir 2 Phasen reichen würden und du die Isolierung der freien Ader bis zum Kabelmantel beiseitigt mit Isolierband "ge/gn überklebst"?
0 Likes 0 ·
rasti avatar image rasti michael-solar commented ·

Hallo Michael,


das wäre in der Tat wohl eine vorschriftsmäßige Lösung, auf den Trichter bin noch gar nicht gekommen.

Also im Zählerkasten "Auftrennung" in PE und N, PE kann dann immer ungeschaltet in die Unterverteilungen gehen und N über den Victron wird geschaltet.

So ganz will mir der Sinn aber noch nicht einleuchten, denn der AC_Out_N liegt doch dann im Notstrombetrieb so oder so über das Erdungsrelais an der Erdungsschiene also am PEN. Dann kann ich es auch dreiphasig belassen und in meinem Plan oben PEN und PEN_geschaltet dauerhaft brücken.

0 Likes 0 ·
michael-solar avatar image michael-solar rasti commented ·
War auch nur nen Gedankengang als Lösungsansatz, da du ja TNS wolltest. Auf 2 Phasen runtergehen muss auch sehr gut durchdacht durchgeführt werden. Und wenn man nicht die Hoheit über alle UV sowie die Verbraucher hat geht es eh nicht.


Ich denke die erste Anwort von Matthias Lange ist deine passende Lösung.

Gruß Michael


0 Likes 0 ·
rasti avatar image
rasti answered ·

Was Matthias Lange in der ersten Antwort vorschlägt bezieht sich ja nur auf den einfachen netzparallelen Betrieb am AC_IN des Multiplus. Das ist ja geklärt und erledigt.

Jetzt ging es aber zusätzlich um den AC_Out Anschluss und da speziell um den N-Leiter, also um im Notstrombetrieb und den externen Umschalter.

Im Notstrombetrieb wird der N-Leiter an AC_Out intern im Multiplus per Erdungsrelais geerdet, also auf PEN gelegt. Was soll dann der Käse mit dem "allpoliges Trennen"....Dass die Phase getrennt wird ist ja klar, aber wenn der Multiplus im Notstrombetrieb den N-Leiter erdet, dann verbindet er PE mit N und man hat wieder PEN.

Also was wäre denn verkehrt daran in meiner obigen Schaltung PEN_geschaltet mit PEN zu verbinden ?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

MultiPlus-II Product page 

MultiPlus-II Manual

MultiPlus-II 230V Datasheet 

VE.Bus Error codes