question

dirkw avatar image
dirkw asked

Cerbo GX: Periodischer Wartungslauf Stromgenerator

Hallo in die Runde,

gibt es eine Unterscheidungsmöglichkeit bei einer Off-Grid Anlage mit Cerbo GX, ob der Diesel- Generator wegen, z.B niedrigen SOC gestartet wurde oder ob er sich in einem programmierten periodischen Wartungslauf befindet?


Hintergrund:
Per SOC gestartet passiert meistens im Winter und führt zu einem längeren Generatorlauf mit hoher Last zu Batterieladung

Der periodische Wartungslauf passiert meistens im Sommer, der SOC Wert ist meistens nicht so gering und die Solaranlage lädt kräftig mit, was schnell dazu führt, dass der Diesel-Generator bei geringer Last oder im Leerlauf läuft, was natürlich so nicht gewünscht ist, da Diesel-Generatoren bei Volllast laufen sollen.


Ich suche Möglichkeit beim periodische Wartungslauf z.B. per Relaiskontakt die MPPTs abzuschalten oder andere Lasten zuzuschalten.


Freue mich auf eure kreativen Ideen

cerbo gx
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Hallo dirkw,

ich hatte mich auch lange gegen Node red gescheut da es einem ohne Vorkenntnisse nicht gerade leicht fällt da durchzusteigen. Aber gerade soetwas wie du es beschreibst lässt sich elegant lösen mit Node red.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Was passendes gibt es da so weit ich weis nicht, aber du hast da schon ein ganz guten Gedanken.

Nutze doch das Signal zum starten des Generators um gleichzeitig die Remote-Brücke der MPPTs zu öffnen, damit diese abschalten.
Das sollte sich recht einfach umsetzen lassen.

Im Winter müsstest du das nur mit einem einfachen Schalter überbrücken, damit da dann die MPPPs trotzdem mitlaufen können.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dirkw avatar image dirkw commented ·

Danke für die Vorschläge...An Node Red hatte ich auch schon gedacht...fraglich ob da die passenden Parameter vorhanden sind.



@Matthias: Wahrscheinlich müsste ich am Vortag oder spätestens am Morgen des Wartungslaufs die RS 450/200 abschalten und ggf noch die Warmwasserheizung zuschalten, so, dass der SOC Wert so weit abfällt, dass die gewünschte Laufdauer des Diesel-Generators erreicht wird.

Ideal wäre eine kundensichere Lösung....


0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu dirkw commented ·
Hat vielleicht der Generator Kontakte an welchen er verraten könnte warum er anläuft?
0 Likes 0 ·
dirkw avatar image dirkw dennibu commented ·
Generatorlauf sieht man an der AC Eingangsspannung am Mp2, soweit ich weiß wertet der Cerbo die auch aus um zu sehen ob der Generator läuft. Das hilft aber nicht wirklich weiter um die beiden Szenarien zu unterscheiden und zu steuern...
0 Likes 0 ·