question

secz avatar image
secz asked

Hohe Lasten in 3Phasen MP2 5000er richtig anschließen

Hallo zusammen,

ich habe folgende Herausforderung bei der ich gerade auf dem Schlauch stehe….

Ich habe daheim bereits 3*MP2 5000er mit 3*3500er Pylontech Batterien und einer Cerbo GX am Laufen.

Bisher sind die „Großverbraucher“ noch komplett dabei ausgeklammert.

20240625-netzanschluss-neu.png

Nun würde ich diesen (gerne auch ohne Notstromfunktion) integrieren, rein um die PV und Batteriekapazität auch hierfür zu nutzen.

Da ich aber „nur“ 15KW WR Leistung haben und ggf. die Komponenten „Großverbraucher“ gleichzeitig laufen, kann ich diese ja nicht nur an die WR anbinden.
Leistung der Großverbraucher ist jeweils ca. 6-22KW

Kann ich denn z.B. mit einem 3Phasen EM24 meine Victrons befähigen Batterieleistung auch ins Netz zu bringen um die Gesamtlast zu kompensieren???

Oder muss ich die Großverbraucher über den AC out2 klemmen?
Ich steh irgendwie auf dem Schlauch….

Danke schon mal für jede Hilfe

Sebastian

installation
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Und bitte beachten.. für 3 x MPII -5000 sind eigentlich 3 x 3000 Pylontech zu klein...

oder meintest Du 3 x 5000-er ... auch die sind knapp ;O)))

0 Likes 0 ·
2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Schau noch mal ins ESS Handbuch, da ist im Grunde alles beschrieben.

https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/ess-introduction---features.html

6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

secz avatar image secz commented ·

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Wenn ich richtig durchlesen muss ich einen 3 phasigen Netzmesser am Hausanschluss anbringen und somit würde mir alles was dahinter sich befindet (je nach vorhandener Batteriekapazität) kompensiert werden.
Korrekt?

1 Like 1 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ secz commented ·
Das ist der Gedanke dahinter.
1 Like 1 ·
asskar avatar image asskar secz commented ·
Ein Energiemeter ist nicht erforderlich. Die drei MP2 können direkt hinter den Zähler an AC-in 3-phasig angeschlossen werden. Beachte die erforderlichen Kabelquerschnitte, Sicherungen und ggf. Trenn- und Umschalter. Ein GX ist für alle Werte und die Kommunikation ausreichend und erforderlich. Die MP2 müssen im ESS-Menü auf das Deutsche Grid eingestellt werden. Die Batterien sollten(müssen) vorzugsweise bei 3x 5kw MP2 mind. 15 kwh bereitstellen.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ asskar commented ·
Wenn große unkritische Verbraucher vor den Multis am Netz hängen, braucht man zwingend einen externen Zähler, damit diese Leistungen auch erfasst werden können.
0 Likes 0 ·
asskar avatar image asskar Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Ich kann aus eigener Erfahrung (produktive Anlage) bis 12-15 KW-Last bzw. max. 50A diese Aussage treffen:

Das deutsche Gridcode ermöglicht ohnehin eine Regelzeit von maximal 400W pro Sekunde. Dabei ist es unerheblich, ob der Verbrauch vom Multiplus selbst oder über ein Energy Meter erfasst wird. Die Abweichung zwischen Multiplus und Energy Meter ist unerheblich niedrig.

Ich weiß damit tatsächlich nicht, ob Lasten größer als die Leistung der MP2 an der Erfassung durch die MP2 vorbeilaufen, wenn diese >50A abschalten.

Aber bis zur max. Last der MP2 ist definitiv kein Energie-Meter erforderlich. Kann man aber trotzdem machen.

0 Likes 0 ·
secz avatar image secz asskar commented ·
Das Problem wäre dass u. umständen die Multis mehr als 15KW leisten müssen (Wallbox an + Herd + Sauna) somit wäre das mit vor dem Netz bzw. nicht direkt durchleiten die bessere Wahl.

Ich habe mir jetzt mal den Ethernet EM24 geholt. Installation mache ich wenn ich die Tage dazukomme

0 Likes 0 ·
Björn Kellermann avatar image
Björn Kellermann answered ·

@SeCz

Schau bitte noch mal ob der Hager Umschalter wirklich einen vor- bzw. nacheilenden Nullleiter hat. Dazu gibt es ein Video bei MeinTechblog.

Wenn dem nicht so ist, dann kann es beim Schalten zu einer Sternpunktverschiebung und damit zu erheblich höheren Spannungen kommen, welches Deine Geräte zerstören kann.

Ich habe daher Kraus Naimer geplant.


Wenn Du die MP2 parallel zu den AC-Lasten hast, also Verbraucher oder Erzeuger an AC-in, dann benötigst einen Sensor am Netzanschluss.

Der interne Stromsensor kann nur AC-out 1+2 erfassen. Ob drei Wandlerklemmen an den drei MP2 gehen, weiß ich nicht.

Der EM24 ist recht langsam (1 Hz) und regelt nicht so schnell. Die neuen arbeiten mit 10 Hz. Das ist aber nur bei taktenden Verbrauchern und sehr genau gewünschter Null-Einspeisung wichtig. Bei Großberbrauchern sind die 400VA/Sekunde nach GridCode limitierend.

Die MP2 versuchen aus zu regeln, was geht. Wenn Sie 9kW aus der Batterie oder DC-PV (Victron MPPT) beisteuern und Deine Sauna 22kW zieht und Du noch einen Tee kochst (2kW), wird halt aus dem Netz 15 kW gezogen - abzüglich PV-Ertag aus AC-PV-Wechselrichter.

Wenn Du tagsüber PV direkt verbrauchst, also dein Auto lädst oder in der Sauna bist, ist AC vorteilhafter.

Wenn Du den Strom zwischen speicherst, dann ist DC vorteilhafter, weil ein mal DC-AC-DC-Wandlung entfällt.

Die meisten haben Fronius AC zzgl. Victron MPPT für DC.

Viel Erfolg!



1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

secz avatar image secz commented ·

Danke für den Tipp, ich habe es mir grad mal durchgelesen und muss mich evtl. mit Hager in Verbindung setzen....

Meine Anlage ist halt schon aus 2022


0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic