question

integer63 avatar image
integer63 asked

Victron Solarteure finden

Keine Fachfrage, aber ich bin echt am Verzweifeln ...

Ich versuche seit Wochen eine Firma zu finden (Solarteur, Elektrofachfirma, ...), die Victron Systeme für Einfamilienhäuser in Deutschland (gemauer Brandenburg) installiert. Bisher habe ich eine einzige Firma gefunden (Service Team Döbeln), aber diese nimmt zurzeit keine Aufträge an. Es muss doch aber noch andere geben ... hat jemand eine Tipp für mich?


Viele Grüße
Thomas

installation
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Stefanie (Victron Energy Staff) avatar image
Stefanie (Victron Energy Staff) answered ·

@integer63

Where to buy

Und dann links auf Installateur klicken. Das sind die offiziellen Adressen für Victron zertifizierte Installateure. Sieht nicht gut aus für Brandenburg. Vielleicht den heimischen Elektro-Installateur fragen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

So wie uns wird es den meisten Firmen gehen, die mit Solar/Stromspeichern zu tun haben.

Einerseits kann man sich vor Anfragen/Aufträgen kaum retten und andererseits gibt es Lieferprobleme an allen Fronten, so das man zum Teil auch gar nicht (zeitnah) installieren kann, obwohl man wollte.

Das fing 2020 mit Corona langsam an und seit der Sache mit der Ukraine haben "alle" auf einmal Angst morgen im Dunkeln zu sitzen und wollen Solar + Stromspeicher.
Zudem laufen bei immer mehr Anlagen die guten Einspeiseverträge aus und da wollen die Leute ihren Solarstrom auch lieber selbst nutzen.

Das ganze wird sich vermutlich auch nicht so schnell Beruhigen, sodass man weiterhin lange Wartelisten bei den entsprechenden Handwerkern hat.

Ein weiterer Punkt ist, das sich viele "normale" Installateure auch nicht an die Victron Technik heran trauen und wenn man sich als Endverbraucher aber schon aus diversen Gründen für Victron entschieden hat, wird die Liste potentieller Betriebe bedeutend kürzer.

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

integer63 avatar image integer63 commented ·

@Stefanie , danke für den Link. Allerdings funktioniert der bei mir nicht:

screenshot-20220623-194803-edge.png

Auf https://www.victronenergy.de/where-to-buy war ich ja auch schon, aber da sind gerade mal ganze 5 Installationsfirmen in ganz Deutschland aufgeführt:

screenshot-20220623-194921-edge.png



@Matthias Lange - DE , danke für die ausführliche Antwort und ja, ich bin zu spät dran. Ich hatte letztes Jahr im September schon eine kleine Victron Anlage in Eigenregie (vorkonfektionierter Bausatz von BaSBa) für den Garten aufgebaut und über den Winter "beobachtet" und für Gut befunden :-)

Jetzt wollen wir auch eine Victron/Pylontech Anlage fürs Haus haben und könnten die Komponenten wohl auch bei diversen Händlern beschaffen, aber es fehlt, wie auch von dir ausgeführt, an Fachbetrieben. Ich hatte bei euch ja angefragt und angeboten alle DC-seitigen Arbeiteiten selber zu machen, aber es führt momentan kein Weg rein - was ich ja verstehen kann: - wie gesagt, ich habe zu lange gewartet :-( Die "Liste potentieller Betriebe" ist bei mir gerade genau eine Zeile lang ... ;-)

Gibt es denn eine Warteliste, auf die ihr mich setzen könnt?


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ integer63 commented ·

Schreib mir mal ne Mail mit allen Informationen zur geplanten Anlage. Ich kann aber nicht versprechen direkt in den nächsten Tagen zu antworten, nächste Woche bin ich auch schon komplett ausgebucht.

mlange(at)service-doebeln.de

2 Likes 2 ·
jhkl avatar image jhkl Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Hallo,
darf ich mich auch an Sie wenden (3x Multplus2 48/5000 + SmartSolar MPPT RS) ?
mfg
juergen klotz

0 Likes 0 ·
Marco Dressel avatar image Marco Dressel Matthias Lange - DE ♦ commented ·
@Matthias Lange - DE : bei mir sieht es ähnlich aus. Seit mein MP2 aus der rep. gekommen ist, ruht mein Projekt.

Um "Installationsfehler" auszuschließen (VE BUS Fehler / auf dem rep. MP2) suche ich auch einen der sich damit auskennt.

Da die Module eh erst im kommenden Jahr aufs Dach kommen ( wird neu gedeckt) habe ich noch Zeit.


Es hängen bereits die 3 MP2 an der Wand, 2 Laderegler, Pylontech Akkus. DC Ist soweit alles Verkabelt AC Seitig bis zur Unterverteilung auch.

Von dieser Fehlen jetzt nur noch die Kabel zum HAK (sind schon da, nur noch verlegen und anklemmen. Wobei da evtl. sogar ein neuer Zählerschrank fällig werden könnte.

0 Likes 0 ·
unioner avatar image
unioner answered ·

Wo ist denn das in Brandenburg? Vielleicht könnte dir geholfen werden.....

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

saharel avatar image saharel commented ·

Hallo, ich hab einen MP2 als ESS in Betrieb und bin auf der Suche nach jemandem der ihn bei der edis anmeldet. Natürlich mit vorheriger Abnahmen ;) Standort: Schorfheide

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic