question

Roman Sass avatar image
Roman Sass asked

Pylontech US3000C Verkabelung an Stromschienen

Hallo,

ich betreibe 4x US3000C am Victron MPPT RS 450/80.

Oben an der Masterbatterie ist ja ein Minus-Anschluss frei, ebenso an der untersten Batterie noch ein Plus-Anschluss frei ist.

Bringt es etwas, auch diese Amphenol-Anschlüsse zu belegen und Kabel entsprechend der Polung zu den Stromschienen zu führen ?

Hat es Einfluss auf das BMS ?. Ein Bekannter hat mir erzählt, dass bei ihm die Ausgleichsbalance durch eine günstigere Stromverteilung zwischen den Batterien (Messung mit Stromzange) schneller hergestellt wird.

Pylontech
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Bei 80A Ladestrom dürfte der Unterschied nicht allzu groß sein...

Wenn Du schon eine Stromschiene hast... dann ist der Aufwand ja nicht sehr groß.

Ansonsten so lassen... auf den Ausgleich hat die Kabelverteilung eigentlich keinen Einfluss..

weil.. dann fliest kein Strom mehr (oder nur noch weige Watt).

0 Likes 0 ·
1 Answer
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

es macht immer sinn, die akkus mit einem moeglichst grossen querschnitt an die sammelschienen anzuschliessen.

bei den us3000c wuerde ich warscheinlich nur max. 2 parallel schalten und dann mit je 2 plus- und minus-kabeln an die sammelschiene gehen und einer sicherung in der plus-leitung.

ich habe bei mir je 4/3 us2000c mit je 2 kabeln an jede sammelschiene angeschlossen.

ich kenne jetzt die genauen daten der us3000 nicht, aber mehr als 3 wuerde ich da nicht direkt parallel schalten.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.