question

austi2k avatar image
austi2k asked

Multiplus 2 5000 jetzt auf 2 Phasen - Vorgehen

Hallo zusammen,

zunächst Mal vielen Dank für die zahlreichen Leute die hier Hilfe leisten. Ich habe durch dieses Forum viel gelernt und umgesetzt.


Ich habe aktuell ein System von einem Multiplus 5000 GX mit pylontechs 4xUS5000 an AC In angeschlossen. Das System läuft wunderbar und alle nötigen Informationen sind hinterlegt.

screenshot-2024-06-21-19-35-50-911-comandroidchrom.jpg

Jetzt möchte ich zusätzlich zu L1 auch L2 mit einem weiteren Multiplus 5000 betreiben. Dazu würde ich gerne kurz das weiter vorgehen abklären, bevor ich etwas vergessen:


1. Die Firmware muss bei beiden Multiplus exakt die gleiche sein und dementsprechend geupdated werden.

2. DC und AC müssen gleich bemessen sein was Länge und mm2 angeht.

3. Ich habe an AC Out eine notstromsteckdose angeschlossen über einen FI und LS. Hierzu meine Frage: Kann die notstromsteckdose am GX verbunden bleiben oder muss diese auch an den zweiten Multiplus angeschlossen werden?

4. Zu der Konfiguration über MK3 Adapter muss die Split Phase 120 an beiden Geräten eingestellt werden.

5. Beide Multiplus über cat5 Kabel an den ve Bus Eingängen verbinden und den Blindstopfen entfernen.


Gibt es Nachteile des Systems, ist die Regelung dann langsamer?

Das müsste es grob sein, oder habe ich etwas vergessen. Vielen Dank euch allen...

Multiplus-IIGrounding
3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Warum willst Du überhaupt einen 2. MP II ??

Notstromsteckdose wird nur an EINEM MP angeschlossen... sonst verbindest Du ja 2 Phasen miteinander!

0 Likes 0 ·
austi2k avatar image austi2k holger Bleckwehl commented ·
Hallo Holger, danke für deine Rückmeldung mit der notstromsteckdose. Ich brauche grundsätzlich einen zweiten, da ich gerne Mal ca 9 kW aus dem akku ziehen würde, zbsp für den Saunaofen abends, oder nachts bzw. Die regelbare wallbox. Da komme ich mit einem Multiplus leider nicht weit.
0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl austi2k commented ·
Ob es sinnvoll ist, musst Du schon selbst entscheiden...

Aber die 20 kWh aus dem Akku ins Auto .. das geht auch locker über eine Phase über Nacht..

Und nur für Sauna .. ist ja meistens im Winter in Betrieb... und da kommt sowieso nur wenig Leistung vom Dach ;O)))

0 Likes 0 ·
1 Answer
hias0815 avatar image
hias0815 answered ·

Also ich mein es geht entweder 1 oder 3phasig ESS. Zumindest in Dtl.

Viele Grüße


Matthias

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.