question

luismauriz1 avatar image
luismauriz1 asked

Victron Venus OS Large auf dem Rpi zum Senden von allen MQTT Topics bewegen

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Raspberry Pi Venus OS Large installiert und soweit auch eingerichtet. Von Dort möchte ich über MQTT die Daten in OpenHAB übertragen.

Im MQTT Explorer sehe ich das bekannte Phänomen, dass ich im "N" Topic nur die Seriennummer sehe. Mit dem Kommando aus einem YouTube Video bringe ich Venus OS auch dazu, dass alle Werte rausgeschrieben werden. IP Adresse ist die der Venus OS Installation

while :; do mosquitto_pub -h 192.168.1.186 -m '' -t 'R/b82xxxxxxb874/system/0/Serial'; sleep 30; done

Wenn ich dieses Kommando über SSH ausführe funktioniert das Solange der Pi Läuft.

Diesen Kommando müsste ich ja eigentlich irgendwo auf dem Venus Dateisystem ablegen und beim Start ausführbar machen, dass das automatisch ausgeführt wird

Crontab habe ich schon versucht:

0/30 * * * * * mosquitto_pub -h 192.168.1.186 -m '' -t 'R/b8xxxxx874/system/0/Serial'

Leider ohne Erfolg.

Hat mir jemand einen Tip wie ich den Befehl ausführbar bekomme, sodass er beim Start automatisch ausgeführt wird ?


Vielen Dank!

Venus OSVictronConnectRaspberry Pi
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
runout avatar image
runout answered ·

Your manual 'sleep' has 30 seconds.

I think you didn't understand the cron syntax. The first parameter is minutes.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.