question

bonario avatar image
bonario asked

welcher Schichtspeicher ist für den Mypv Heizstab 9 KW geeignet

Möchte meinen überschüssigen Strom gerne für die Brauchwassererwärmung nutzen. Habe eine Victron Pv Anlage 3 Multiplus2 + Energiespeicher 43 KW. Möchte gerne von MyPV den AC thor 9s mit dem mypv Heizstab 9 KW integrieren. Welcher Schichtpufferspeicher wäre mit der entsprechenden Einbautiefe des Heizstabes dafür geeignet. Habe eine Vissmann Ölheizung und einen Holzvergaserkessel der bei genügend Strom ausbleiben soll. Bitte um Hilfe

victron community
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Björn Kellermann avatar image
Björn Kellermann answered ·

Hallo @bonario,

wie wäre es mit einer Brauchwasser-Wärmepumpe. Die verbraucht 500W permanent bzw 8-10Std/Tag und liefert rund 2kW Warmwasser bei COP von 4. Dann musst Du nicht extra regeln und die max 5 kW kann der große Speicher ausgleichen.

Die Wärme wird dem Raum z.B. Keller entnommen und gleichzeitig die Luft getrocknet. Kann man auch mit Außenluft betreiben.

Die Vitocal 262-A hat einen Wärmetauscher für Deine anderen Wärmeerzeuger.

VG Björn

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Das mit der Wärmepumpe wäre auch mein absoluter Favorit. Würde quasi die Abwärme der Multis in warmwasser schieben… wenn ich keine Solarthermie hätte.
0 Likes 0 ·
bonario avatar image
bonario answered ·

Hallo vielen Dank für Eure hilfreichen Ratschläge. Ich werde die Sache mit der Brauchwasser-Wärmepumpe überdenken. Habe schon bei der Firma Vissmann um ein Beratungsgespräch gebeten.
Macht es Sinn die Wärmepumpe ausschließlich bei genügend PV- Strom zu nutzen. So bald die Heizperiode beginnt ist genügend Wärme vorhanden. Dann macht eine Wärmepumpe vieleicht doch weniger Sinn? Vieleicht kann in einem Gespräch die ein oder andere Idee ausgetauscht werden.

Danke

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Björn Kellermann avatar image
Björn Kellermann answered ·

@bonario
mit Öl müsstest Du für rund 9 ct/kWh Warmwasser erzeugen.
Eine gute PV-Anlage erzeugt für 5 ct/kWh Strom. Ein Brauchwasserwärmepumpe hat einen COP von 3-5, d.h. sie macht aus 1 kWh el dann 3 bis 5 kWh term, sprich für rund 1,5 ct/kWh Wärme, oder einfacher für 2ct/kWh inkl. Batterie-Speicherverlust sehr grob aufgerundent.
Du musst aber auch die Opportunitätskosten von ca. 32 ct/kWh für Netzbrzug bzw. 8 ct/kWh EEG-Einspeisevergütung gegen rechnen.

Kurz, wenn Du PV-Überschuß hast, dann rechnet es sich.
Wenn Du im Winter zu wenig PV hast, dann nutzt Du die Ölheiziung über den Wärmetauscher in de BWWP-Speicher für die Erwärmung.

Die SmartGrid-ready Geräte haben einen potentialfreien Eingang, über den man es stuern kann. Dann ggf. auf Wärme-Pumpe an/aus legen und nicht auf erhöhte Temperatur. Ist leider nicht so smart.... Das kannst Du mit den Relais der Cerbo oder MP2 z.B. über NodeRed ansteuern.

Einige System haben auch CAN oder ModBus. Die Schnittstellen sind aber nicht öffentlich.
Schau sonst auf github...

Je nach Gesamtwärmebedarf ggf. irgendwann mal nach Pallet- oder Holzscheitvergaser schauen. Dann bleibst Du zeitlich finanziell unabhängig und autark. Dein Pumpe laufen ja mit dem MP2 weiter...

Viel Erfolg und berichte gerne. Ich habe leider kein solch ein System.

VG, Björn

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic