question

michael-wagner avatar image
michael-wagner asked

Bitte um Hilfe Camper Ladespannung nicht plausibel - Orion Smart 12V|12V-18A Isolated

Hallo in die Runde,

Wir haben den Orion Smart seid ca. 6 Monaten erfolgreich in einem Euro 6 Mercedes Vito Camper zum Laden der Wohnraumbatterie im Einsatz.


Wir sind gerade im Urlaub und nach zwei Tagen Standzeit auf dem Campingplatz zeigt der Booster in der App Victron Connect ein ungewöhnliches Verhalten: Egal ob das Fahrzeug mit ausgeschalteter Zündung steht oder im Fahrbetrieb ist - die App zeigt eine Eingangsspannung von exakt 12,35 Volt an. Der Wert veränderte sich überhaupt nicht mehr, d.h. steigt auch Fahrbetrieb nicht mehr auf die bisher üblichen 14,xx Volt.


Habt Ihr Tipps für mich zur Fehleranalyse, dieser „eingefrorene“ Wert macht mich stutzig.


Danke vorab und viele Grüße Michael


VictronConnectorion-tr smartvictron products
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Mal alles abklemmen, ne Weile warten und wieder anklemmen.

Ansonsten an den Händler/Installateur wenden. Ich glaube so ein Fehlerbild hatten wir auch schon mal und da musste der Orion getauscht werden.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

michael-wagner avatar image michael-wagner commented ·

Hallo Matthias, Danke für deine schnelle Rückmeldung. Das Abklemmen hätte Ich natürlich gerne vermieden, da der Boostef unter dem Sitz verbaut ist und wir gerade auf Reise sind. Aber dann werde ich das probieren und schreibe parallel den Verkäufer an. Ein „Neustart“ des Gerätes z.B. über die App etc. ist nicht möglich oder? VG

0 Likes 0 ·
wingsol avatar image
wingsol answered ·

Wie ist das bei dir verbaut? Bei mir wäre es einfacher die Kabel auf der Seite der Batterien abzuklemmen als am Laderegler ;-)
Falls das Auto noch ein Trennrelais hat, müsste sowieso nur die Aufbaubatterie abgeklemmt werden.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

michael-wagner avatar image michael-wagner commented ·

Fahrzeugbatterie unter dem Beifahrersitz, Booster und Aufbaubatterie unter dem Fahrersitz. Beides mal schön kompakt verbaut ☺️

Ich werde mich trotzdem dran machen, hilft ja nichts.

Bin nur ein wenig enttäuscht, dass das Victron Gerät ohne „dazutun“ mitten im Urlaub aussteigt. Positiv ist, dass die Zwangsladung weiter möglich ist.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ michael-wagner commented ·
Natürlich ist das ärgerlich, kann aber immer mal passieren, dass ein Gerät schon nach kurzer Zeit kaputt geht, dafür gibt es ja Garantie.
0 Likes 0 ·
flugs avatar image
flugs answered ·

Ich glaube mich vage zu erinnern, dass ich ein Youtube Video gesehen habe, welches den kleinen grünen Stecker als eine Fehlerquelle beschrieben hat.

1718226022382.png


1718226022382.png (244.4 KiB)
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Glaube ich nicht, dann würde das in VictronConnect angezeigt werden.
0 Likes 0 ·
michael-wagner avatar image michael-wagner commented ·

Der grüne Stecker steckt, keine Fehler oder Fehlermeldungen in der App. VG

0 Likes 0 ·
michael-wagner avatar image
michael-wagner answered ·

Ich konnte den Fehler in der Zwischenzeit beheben und ein abschließendes Feedback geben.


Wie von Matthias Lange hat das „stromlos“ machen d.h. alles abklemmen den Fehler behoben. Nach dem erneuten anschließen Läuft der Orion jetzt wieder.


Ein Dankeschön für Eure Unterstützung.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.