question

thomas-pv avatar image
thomas-pv asked

Modbusregister für switch: "Wechselrichterleistung begrenzen"

Hallo,

in der Modbusregisterliste (XLSX) finde ich nicht das Modbus Register für den Ein/Aus-Schalter
"Limit Inverter Power" - "Wechselrichterleistung begrenzen"

Man findet zwar das Register, welches die bei aktivieren des genannten Schalters, die Maximale Wechselrichterleistung in Watt beinhaltet:

#ESS max discharge current in Watt ==> 2704

aber man findet nicht das Register, für den genannten SWITCH.

Nun könnte man den Schalter natürlich immer auf EIN lassen, bekäme dann aber ein Problem, wenn der Schalter dann doch mal versehentlich manuell abgeschaltet wurde.

Danke vorab ..

Modbus TCP
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Gibt es nicht ...

wo ist das Problem .. wenn aus, dann halt max. leistung...

die kann man ja mit Victron-Connect auch begrenzen (via Strom-Einstellung)

0 Likes 0 ·
2 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Wo ist denn dann das Problem ?

Lass den Schalter auf EIN und schreib nur die Werte ins Register ... fertig.

Dann hast du auch kein Problem mehr mit dem versehentlichen Ausschalten ...


Oder verstehe ich dich jetzt falsch

Warum willst oder musst du denn was reduzieren?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

thomas-pv avatar image
thomas-pv answered ·

per Modbus hatte ich versucht 2704 auf -1 zu setzen, was in einer 65.535 endet, da das Register unsigned ist. Geht also nicht. Register 2704 lesen liefert eine 0, wenn die Wechselrichterleistung nicht begrenzt ist, müsste aber eigentlich -1 liefern!?

per dbus sieht die Sache so aus:

Man erhält hier die -1 wenn die Wechselrichterleistung nicht begrenzt ist.

root@einstein:~# dbus -y com.victronenergy.settings  /Settings/CGwacs/MaxDischargePower  GetValue
-1.0
root@einstein:~# dbus -y com.victronenergy.settings  /Settings/CGwacs/MaxDischargePower  SetValue -1
Usage: dbus [options]

dbus: error: no such option: -1
root@einstein:~# dbus -y com.victronenergy.settings  /Settings/CGwacs/MaxDischargePower  SetValue -1.0
Usage: dbus [options]

dbus: error: no such option: -1
root@einstein:~# dbus -y com.victronenergy.settings  /Settings/CGwacs/MaxDischargePower  SetValue "-1.0"
Usage: dbus [options]

Setzen funktioniert also nicht mal via dbus. Kann natürlich auch sein, dass es ein anders Setting sein muss.


Was ist mein Problem:

Wenn die Wechselrichterleistung nicht begrenzt ist, kann man in das Register 2704 komplett irre Werte schreiben. D.h., zu hohe Werte für meine 3 MP2 3000er.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources