question

Marco Dressel avatar image
Marco Dressel asked

zusätzliche Relais am CerboGX

Ich habe mal eine Frage, welche bestimmt schon mal behandelt worden ist.

Ich benötige noch min. 4 Relais welche ich mit dem Cerbo verbinden und Steuern muss.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Programierkenntnisse sind nicht wirklich vorhanden. Für einfach Flows über NodRed reicht es.

cerbo gx
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Folgender Vorschlag, zwar etwas umständlich, könnte aber funktionieren.

Da mein NodeRed noch aus Zeiten stammt, wo es noch nicht in der GX-Firmware integriert war, und ich auch ein paar Relais benötigte um einige Dinge zu schalten, hab ich mir ein RasPi zugelegt und diesen auf einem Relaisboard für die Hutschine montiert.
Auf dem RasPi dann auch NodeRed installieren. In dem NodeRed kannst du dir dann die Topics von einem MQTT-Broaker abhohlen und die Relais direkt über die GPIO des Raspi steuern.
Entweder hohlst du dir die benötigten Topics (SOC, ect) ab und verarbeitest sie in dem Raspi und schaltest das Relais. Oder, wenn du schon auf deinem GX das NodeRed aktiviert hast und dort auch schon Auswertungen vornimmst, sendest du den Sollstatus des Relais auf einem eigenen Topic vom GX und fragst dieses dann auf dem RasPi ab und gibst des Status ans Relais weiter.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

ich benutze fuer solche faelle ein paar shellys.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.