question

hauwech avatar image
hauwech asked

CerboGX findet APSystems DS3-S nicht per modbus scan

Hallo zusammen,

ich habe meine PV Anlage mit einem Speichersystem von Victron Energy ergänzt.

Speicher:

- Victron MultiPlus-II 48/5000/70-48

- Victron Cerbo GX

- EM24

- 3x Pylontech US3000C LiFePO4 Speicher 48V.

PV:

- 7x APSystems Microconverter DS3-S

- APSystems ECU-C

Ich habe den CerboGX in Betrieb genommen und auf die aktuelle Firmware Version 3.3.1 gebracht. Den EM24 hat der Cerbo selbständig gefunden und eingebunden. Mehrere Scan-Läufe mit verschiedenen Optionen (IP-Adresse der ECU-C manuell konfiguriert oder nicht) bleiben erfolglos. Auf der ECU-C ist Sunspec Modbus aktiviert, die Device-IDs der sieben Inverter auf 1-7 gestellt, testweise auch mal auf 204-210, weil die in der Unit-ID Mapping List als frei markiert sind. Mit beiden ID-Varianten lassen sich die Werte aus der ECU-C mit dem Modbus Doctor auslesen.

Kann es ein Problem sein, daß die ECU-C die Werte in den Holding Registers (Address>400000) hält, während die Werte des EM24 aus den Input Registers (Address>300000) kommen?

Wie kann man den Cerbo dazu bringen, die ECU-C als PV Inverter einzubinden? Mein Kumpel hat neben den APSystems Microinvertern noch einen Fronius, der wird ohne Probleme gefunden.

Gibt es eine Möglichkeit, die Inverter im Cerbo manuell zu konfigurieren? Root access via ssh habe ich eingerichtet.

Oder kann man darauf hoffen, daß Victron APSystems Geräte in einer künftigen Firmware Version unterstützt?

Gruß Roland

Modbus TCP
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Warum sollte Victron "Fremd-Inverter" integrieren ??? Fronius ist halt quasi intern ;O)))

Man kann vieles einbinden, auch per ModBus... aber erfordert halt etwas Programmiertätigkeit ;O)))

Oder Du nimmst für die WR einen eigenen Zähler .. alle 7 darüber anschliessen!

Aber, wenn es nicht auf die Anzeige ankommt... das ESS-System funktioniert auch ohne WR Zähler.... wenn alles richtig verdrahtet.

0 Likes 0 ·
2 Answers
hauwech avatar image
hauwech answered ·

Hallo Holger,

- Warum sollte Victron "Fremd-Inverter" integrieren: Weil ich wahrscheinlich nicht der Einzige bin, der eine bestehende Anlage mit "Fremdgeräten" mit Victron Speicher ergänzt, modbus Standard ist und es sich für den Hersteller als Marktvorteil erweist, wenn er auch Fremdgeräte über Standardprotokolle ansprechen kann.

- ... aber erfordert halt etwas Programmiertätigkeit: Was wäre das konkret? Ein Python Script auf dem Cerbo? Wo müssen die damit abgefragten Werte hingeschrieben werden, daß er die als Inverter Werte erkennt?

- Oder Du nimmst für die WR einen eigenen Zähler: ich habe einen Shelly EM3 Pro dran, wo die Werte der 7 WR summiert vorliegen. Der kann modbus, es ist auch aktiviert, aber den findet der Cerbo über die Remote Console mit dem Scan auch nicht. Mit dem Modbus Doctor sehe ich die Werte des EM3Pro. Oder muß man die Pythonscripte "dbus_shelly.py" und/oder "meter.py" unter "/opt/victronenergy/dbus-shelly" manuell auf der ssh Konsole ausführen?

Gruß Roland

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Wieviele Fremdgeräte soll Victron denn machen ?? 1 oder 10 oder 20 ... es wird immer welche geben, die halt nicht passen..

Da muss man selbst aktiv werden bzw. etwas in Internet + Forum suchen...

Ich habe eine Shelly 1pm eingebunden.. für den 3-er musst Du mal hier im Forum forschen.. gibt es irgendwo hier..

0 Likes 0 ·
hauwech avatar image
hauwech answered ·

Vielen Dank für das Stichwort Shelly. So bin ich auf das script von Fabian Lauer gestoßen. Das habe ich auf dem Cerbo installiert, konfiguriert und es läuft auf Anhieb, ohne Modbus einfach über http.

Mein Problem ist gelöst, auch wenn es nur ein kosmetisches Problem für die Darstellung war. Aber wenn man schon so eine schicke Grafik hat, möchte man auch alle Komponenten sehen.

Danke und Gruß
Roland

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources