question

potter avatar image
potter asked

Victron MP II GX und Cerbo GX in einem System - funktioniert das?

Hallo,

ich habe mir einen Multiplus II GX und einen Cerbo GX (sowie einen MPPT Laderegler) gekauft.

Ich habe nun gemerkt, dass das eigentlich doppelt-gemoppelt ist (2 x GX). Ich wollte die beiden Teile aber trotzdem behalten für evtl. 2 Systeme an 2 Zählern später einmal.

Meine Frage lautet nun: Kann ich beide GX Geräte in einem System verwenden und den GX-Teil am Multiplus II GX deaktivieren, damit die Systemsteuerung nur über das Cerbo GX läuft? Oder kommen sich da beide GX-Geräte in die Quere?

Grüße Potter

cerbo gxESSmultplus 2 gx
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

du kannst anstatt des internen gx den externen benutzen, ob dir das etwas bringt, weiss ich aber nicht.

du kannst aber den cerbo zusaetzlich benutzen und ueber das netzwerk und node-red in die steuererung mit einbinden.

du kannst aber nicht beide gleichzeitig an den gleichen geraeten benutzen, auch wenn das schnittstellentechnisch funktionieren wuerde. ein geraet kann immer nur von einem anderen geraet gesteuert werden!

bei mir laeuft die ganze steuerung ueber einen odroid-m1 in kombination mit 3 x cerbo gx. der datenaustausch erfolgt dabei entweder ueber den m1 oder auch direkt. allerdings ist meine steuerung auch recht komplex.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.