question

tobiasmueller avatar image
tobiasmueller asked

Multi GX3000 + US3000C läd nur noch bis 91%

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, Danke schon mal.
Ich betreibe seit 2 Jahren problemlos Multiplus 3000GX mit 2x US3000C und 1xUS2000C.

Es wurde nichts geändert. Seit Saisonstart wurde nur noch auf 98% geladen, wird immer weniger, mittlerweile nur noch 91%. Ich dachte, ich lade die beiden US3000C einzeln. Beide habe das Problem. Multi geht bei ~70 in Absorption. (ESS aktive, DVCC erzwungen an, keine Spannungsbegrenzung. Anbei meine Konfiguration und einen Ladekurve, als noch alles OK war.

Ich danke Euch für Eure Hilfe, TobiasPYLON 90^1.pdf

Pylontech
pylon-901.pdf (1.3 MiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kevgermany avatar image kevgermany ♦♦ commented ·

@TobiasMueller

Jetzt im Deutschsprachige Bereich

1 Like 1 ·
1 Answer
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

hast du die dvcc-spannung tiefer eingestellt. die habe ich leider nicht gefunden oder uebersehen.

du solltest einmal dafuer sorgen, dass der akku ueber mehrere stunden ueber 52V hat, damit er mal wieder sauber ausbalanciert wird, sonst wird der ladevorgang wegen ueberspannung einer zelle bereits frueher abgebrochen, bzw. der ladestrom stark reduziert!

die ladespannung im multi solltest du auf einen sicheren wert, z.B. 51 oder 52V einstellen. das bms ist wohl in der lage, ueber das gx die ladespannung auch beim multi anzuheben.

tschuess

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tobiasmueller avatar image tobiasmueller commented ·

Die Ladespannung auf einen sicheren Wert stellen:...?

Meinst Du das Register: Ladegerät, dort...
Konstantspannung: aktuell 54,5V also hier auf 52V umstellen?
Erhaltungsspannung aktuell 54,5V also hier auf 52V umstellen?

Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe leider niemanden hier, der mich supporten kann.

Gestern habe ich einen US3000C allein angeschlossen und DVCC erzwungen mit Maximaler Ladespannung auf 52.4V gesetzt. Den Akku einmal auf 5%SoC untergeladen und wieder aufgeladen. Ging bereits bei 30% auf Absorption, aber hat dann bis 100% geladen. Allerding ging er auf Overvoltage. Habe noch einige Stunden auf Geladen halten die Max. Spannung auf 51.8V gesetzt. Nun mal sehen, wie es heute läuft bei laden.

Vielen Dank und schönen Gruß aus Kiel, Tobias

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi tobiasmueller commented ·
hallo,

wenn die zellen zu weit auseinanderdriften, dann hat der akku die angehwohnheit, einen bestimmten soc zu halten und dann auf 100% zu springen, das gilt bei meinen pylontech auf ab ca. 90% soc wenn alles ok ist.

tschuess

1 Like 1 ·
tobiasmueller avatar image tobiasmueller d-ferdi commented ·
Alles klar. Danke sehr!
0 Likes 0 ·