question

maremotomoto avatar image
maremotomoto asked

komisches Verhalten US 5000 und US 2000c Zelldrift High voltage

Hallo miteinander,

seit knapp 6 Monaten kommt immer wieder die Meldung High voltage obwohl weder die 52,3V victron oder die 53,2 seitens Pylontech erreicht werden. Spannung seither auf 51,9 heruntergesetzt. Es ist mir einfach rätselhaft was die Zelle für eine Drift hinlegt von weit über 0,3V

Aufbau 1X US5000 (Master) + 4xUS2000C 3x MP 2 48/3000

whatsapp-image-2024-05-16-at-123153-1.jpeg

ähnliches Verhalten einer weiteren Anlage mit

3x5000 und 2x2000c







1715856636559.png

Leerlaufzustand

Pylontech
1715855857768.png (1.0 MiB)
1715856636559.png (94.2 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
kerbal avatar image
kerbal answered ·

Hi,
werden die Akkus über MPPTS geladen?
Wenn ja, hast du die DC-gekoppelte PV-Überschusseinspeisung im ESS-Menü aktiviert?
Falls das der Fall sein sollte, werden die DVCC-Ladeparameter, die in deinem Fall vom BMS der Pylons kommen, ignoriert.
Ab 90% SOC wird der Ladestrom der Pylons gesenkt. Diese Ladeparameter werden aber durch die DC-gekoppelte Überschusseinspeisung ignoriert. Der Zelldrift geht dann recht schnell, wenn die Akkus voll werden, daher sollte man die letzten 10% abbremsen.

Das selbe Problem hatte ich auch. Ich habe bei mir die Ladespannung auf 51,2V gesenkt. Damit geht keine Zelle mehr über 3,5V (das dauert ein wenig, bis sich das so einpendelt). Ab und zu erhöhe ich dann auf die maximale von Victron begrenzte Ladespannung von 52.4V, damit der Akku die Chance auf ein Balancing hat. Die 53,2V, die Pylontech vorgibt, wurden von Victron auf 52,4V reduziert. Die erreichst du also sowieso nie.



11 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maremotomoto avatar image maremotomoto commented ·
in Fall meiner Anlage Komplett AC gekoppelt und die einzigen Lader sind die MP2 werde die Spannung Konstant auf 51,2 absenken bis es zu keiner Meldung mehr kommt plan b wäre Garantieanspruch der Pylontech da es immer nur 1 Block ist in meine Fall der 104er


1 Like 1 ·
kerbal avatar image kerbal maremotomoto commented ·

Genau, versuch das mal mit 51,2V.

Wenn die Pylons keine Ladung mehr aufnehmen, dann die Ladespannung um 0,1V erhöhen bis du bei 52,4V bist. Der SOC muss dann auf 100% springen und dort muss er dann eine Weile stehen bleiben. Gib den Pylons die Chance für ein Balancing.

So sah das bei mir gestern mit 51,2V aus:

1715865350703.png

In dem gelb markierten Bereich waren alle Zellen dann relativ "voll". Das erkenne ich daran, dass die niedrigste Zelle dann auch über 3,420V hat.

Ab da kannst du dann versuchen die Ladespannung jeweils um 0,1V erhöhen bis 52,4V.
Damit fahre ich jetzt ganz gut. Mein letzter High Voltage Alarm war am 04.11.2023.

Falls das dann bei dir funktioniert, kannst du das in Node Red automatisieren.

1 Like 1 ·
1715865350703.png (121.7 KiB)
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl maremotomoto commented ·
Die Pylontech fangen bei ca. 51,3 /51,4 V an zu balancieren...

Ich habe bei mir als Spannung 51,7 V eingestellt . Damit vermeide ich laufend 100% und habe trotzdem regelmäßig Balance ;O)))

LifePO Akkus sollte regelmässig auf mehr als 95% geladen werden...

gefühlt mindestes 1 x im Monat ... dann gleicht sich das gut aus.

wenn man die Ladespannung zu hoch macht .. kommt der Fehler, und das Balancing findet nicht statt

1 Like 1 ·
kerbal avatar image kerbal holger Bleckwehl commented ·

Das Problem ist, dass hier jeder etwas anderes erzählt.

Die einen sagen, es müssen auch mal 100% erreicht werden, die anderen sagen, dass das nicht notwendig ist.

Das Balancing scheint zu starten, sobald die erste Zelle über die 3,45V hinausschießt und hört dann bei 30mV maximaler Zellspannungsdifferenz wieder auf.
Aus der Grafik oben ist zu erkennen, dass dort auch bei 51,2V das Balancing bereits startet. So sieht es zumindest aus. Vermutlich hört das Balancing dann aber zu zeitig wieder auf. Ab 51,3V Ladespannung schießt ab ca. 90-93% rum die erste Zelle über 3,5V. Eine Anfangsladespannung von 51,3V habe ich aber schon lange nicht mehr eingestellt. Vielleicht ist das jetzt auch besser geworden.

Mit 51,2V fährt man aber erstmal ganz gut finde ich, wenn man regelmäßig mit einem High Voltage Alarm kämpfen muss.

1 mal im Monat erhöhe ich die Ladespannung, versuche aber nicht über 3,55V pro Zelle zu kommen. Mit 51,2V ist bei knapp über 3,45V Schluss. Das soll wohl am besten bzw. langlebigsten für die LifePo-Akkus sein.

1 Like 1 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi kerbal commented ·
hallo,

bei einer einstellung auf 51,5V ladespannung sind meine us2000c jedenfalls auseinander gedriftet. erst als ich die spannung wieder erhoeht habe, wurde der akku wieder ausbalanciert.

ich weiss zwar nicht, wie lange das gedauert hat, aber ich denke, dass es mindestens 2 stunden oder laenger gedauert hat, bis der akku wieder ausbalanciert war.

tschuess

1 Like 1 ·
maremotomoto avatar image maremotomoto d-ferdi commented ·

das Problem hatte ich mit 51,9 auch und da hab ich für meinen Teil schon bauchweh weil er nie 100% erreicht hatte mal hatte ich zelldrift von 0,01 bis 0,03 dann wieder 0,6-0,8... die 2000C glaub ich ... weil sie auch eine andere serie ist... ist das Balancing kaputt oder die 5000er macht es den 2000er als Master nicht leicht alles in allem verwirrend.

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl kerbal commented ·

Ich habe mal eine Grafik angefügt.. da kann gut sehen ab wann balanciert wird...

Sind 75 Zellen .. daher die vielen Punktegrafana-akku.jpg

1 Like 1 ·
grafana-akku.jpg (55.1 KiB)
kerbal avatar image kerbal holger Bleckwehl commented ·
Sehr interessant. Wo nimmst du die einzelnen Zellspannungen her?

Victron liefert via MQTT ja nur zwei Werte (min und max V über alle Module).

1 Like 1 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl kerbal commented ·
Ich lese die 1 x pro Minute mit einem Raspberry aus... und schaue sie mit Grafana an.

... und unter 30 mV gleichen die nicht mehr aus.. also 30mV Differenz scheint normal bei Pylontech

1 Like 1 ·
dirk-s avatar image dirk-s holger Bleckwehl commented ·
Lädst Du jeden Tag auf 100%? Mich wundert der geringe Drift. Ich habe nach 10 Tagen ca. 0,1V Drift. So gering wie bei Dir nur, wenn ich jeden Tag auf 100% gehen würde. Bei mir 90 Zellen (6x US3000C).
1 Like 1 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl dirk-s commented ·
Die letzten tage hatten wir soooo viel Sonne.... ich begrenze aber auf ca. 96/97 %.... also Ladespannung 51,6 V..

Und wenn zu oft voll .. auch mal auf 51 V

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

wenn das immer wieder passiert, funktioniert entweder der balancer nicht richtig oder die eine zelle in dem einen akku hat ein problem!

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.