question

tom-berger avatar image
tom-berger asked

Unterschied zwischen "MP2 +Cerbo GX" und "MP2 GX" ?

Ich muss die Leistung des Multiplus 2 über WLAN steuern, weil er weit entfernt vom Zählerschrank installiert werden muss. Das soll dann über einen Shelly EM3 laufen. Dazu brauche ich dann entweder einen MP2 und Cerbo GX, oder den MP2 GX, der die GX Funktionalität schon eingebaut hat.

Gibt es bzgl der Funktionalität Unterschiede zwischen diesen beiden Varianten? Läuft Node Red auf beiden Varianten gleich?




Multiplus-IIcerbo gx
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

https://www.victronenergy.com/live/venus-os:start

Es gibt leichte Unterschiede in der HW und der Anzahl der Anschlüsse, die Software ist aber gleich.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

also ich ziehe einzelgeraete den kombi-geraeten vor.

tschuess

7 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tom-berger avatar image tom-berger commented ·
Normalerweise bevorzuge ich wg der größeren Flexibilität auch Einzelgeräte. Aber die kosten hier ca 200 € mehr, ohne dass ich nennenswert Nutzen davon hätte. Und ich schätze, dass auch der Stromverbrauch der Einzelgeräte höher sein wird.



0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi tom-berger commented ·
hallo,

was den stromverbrauch angeht, duerfte der etwa gleich sein.

was den preis angeht, das geraet mit gx kostet auch deutlich mehr als das ohne.

tschuess

0 Likes 0 ·
tom-berger avatar image tom-berger d-ferdi commented ·

"was den preis angeht, das geraet mit gx kostet auch deutlich mehr als das ohne"

Ja, aber dies habe ich bei den Mehrkosten der Einzelkomponenten bereits berücksichtigt. Ein MP2 48/3000 kostet ca 500 €, die GX-Version ca 540, und der Cerbo-GX gut 200.

Beim Stromverbrauch wird man vermutlich einmal einen passenden internen Spannungswandler sparen, er dürfte beim Kombigerät also schon geringfügig kleiner sein als bei den Einzelgeräten

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl tom-berger commented ·
Und beim externen Cerbo musst Du evtl. auch noch etwas basteln für die Stromversorgung
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ holger Bleckwehl commented ·
Was willst du da denn basteln?

Das Cerbo kommt einfach auf den Akku und fertig.

0 Likes 0 ·
richies avatar image richies Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Also als "basteln" würde ich es nicht bezeichnen, aber ich habe von der 48V Akku-Sammelschiene einen DC/DC-Converter auf 12V installiert. Der geht wieder auf eine 12V USV und dann an den Cerbo GX. Habe nämlich einen aus der Serie, der nicht gut auf die 48V Versorgung zu sprechen ist. Außerdem was passiert, wenn das BMS mal abschaltet?! Dann ist der Cerbo GX stromlos und man befindet sich im Blindflug. Sicher ist sicher und kostet kein Vermögen! ;-)
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi tom-berger commented ·
hallo,

ja die preisdifferenz ist aktuell wirklich deutlich kleiner. allerdings hat der externe cerbo wohl mehr anschluesse als die gx-platine im multi.

wenn du die nicht brauchst, spielt es eher keine rolle.

sollte dir aber der multi gx einmal wegen defekt ausfallen und du hast mehrere multis zusammengeschaltet, dann hast du wohl ein problem und kannst das system erst wieder in betrieb nehmen, wenn du den defekten multi ersetzt hast.

bei externem cerbo kannst du das system dann immer noch so konfigurieren, dass es mit einem multi weniger laeuft.

tschuess

0 Likes 0 ·
jupzup avatar image
jupzup answered ·

Ich stand bei der Zusammenstellung meiner Komponenten ebenfalls vor der gleichen Frage und habe mich letztlich für den GX entschieden da div. Tanksensoren etc. für mich nicht wichtig waren.

Was man aber wissen sollte, speziell bei Verwendung einer Pylontech oder einem anderen Hersteller welche ein Pylontech BMS nutzen ist zu beachten, dass der GX nur einen VE CAN / CAN Bus Port hat also nicht 2 getrennte wie der cerbo. Wenn man nun also beides gleichzeitig nutzen möchte dann benötigt man hier noch eine weitere CAN Bus Schnittstelle.

Das funktioniert aber absolut tadellos also in meinem Fall habe ich den Victron Smart Meter VM-3P75CT per VE Can am GX Port angeschlossen und zusätzlich habe ich noch einen USB CAN Adapter für die Pylontech BMS Kommunikation und das läuft ohne jegliche Probleme der Adapter wird auch "out of the box" vom GX erkannt bzw. unterstützt.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.