question

yazid avatar image
yazid asked

Sporadisch Error #67-No BMS

Hallo zusammen,

ich bekomme seit ich den MPPT angeschlossen habe öfters den o.g. Fehler. Dann immer in Verbindung mit VE.Bus BMS lost und Low battery. Ich habe schon ein paar Dinge von hier versucht, kommt aber immer noch. (Firmware Update, Datenkabel verlegt)

bildschirmfoto-2024-05-03-um-121142.png

Meine Anlage:

Cerbo GX – v 3.31

MultiPlus-II 48/5000/70-48 – v 508

SmartSolar Charger MPPT VE.Can250/100 – v 3.15

Gobelpower Can-Bus

Alle Datenkabel sind original. Ich kann mir keinen Reim drauf machen.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Grüße Tobias


error
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
@Yazid in den deutschsprachigen Bereich verschoben


Wo/Wie sind denn die Datenkabel angeschlossen? Stecken auch die Terminatoren?

0 Likes 0 ·
3 Answers
yazid avatar image
yazid answered ·

Hallo Matthias,

ich habe vom GX einen VE.Can zu den 3 MP2 mit Terminatoren an beiden Enden. Dann einen VE.Direct zum MPPT. Den Akku habe ich über BMS.Can angeschlossen. Nachdem ich jetzt das GX Manual nochmals gelesen habe fiel mir auf das ich tatsächlich am BMS.Can keinen Terminator habe. Die Batterie braucht ihn jedenfalls nicht, aber der GX anscheinend. Ich besorge mir mal einen Terminator und probiere es mal aus. Ansonsten hänge ich mal den MPPT mit in den VE.Can mit rein.

Trotzdem interessant das das bis zum Anschluss des MPPT Monatelange gelaufen ist.

Ich werde berichten.

Grüße Tobias

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
MultiPlus haben VE.Bus nicht VE.Can und werden NICHT terminiert!
0 Likes 0 ·
yazid avatar image
yazid answered ·

Hallo Matthias, ja, hab ich mit Brille auf der Nase jetzt auch gesehen. Also am GX/MP2 VE.Bus ohne Terminatoren, den Akku habe ich mit BMS.Can und einem Terminator. Dann könnte ich vielleicht den MPPT über VE.Can einbinden. Ansonsten bin ich recht ratlos.

Grüße Tobias

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Ausschnitt aus dem Handbuch ...

Einige GX-Geräte (wie der Cerbo GX) haben mehrere CAN-Anschlüsse. Wenn Ihr GX-Gerät über einen BMS-Can-Anschluss verfügt, sollte dieser verwendet werden. Wenn Ihr GX-Gerät NUR VE.Can-Anschlüsse hat, müssen Sie das Profil des VE.Can-Anschlusses auf CAN-Bus BMS (500 kbit/s) für die Batterie ändern (und dann kann es nicht für andere VE.Can-Geräte verwendet werden).


Stecken Sie die mit Victron VE.Can beschriftete Seite in das GX-Gerät.


Stecken Sie dann einen VE.Can-Abschlusswiderstand in die andere VE.Can-Buchse am GX-Gerät. Im Lieferumfang des GX-Geräts sind zwei VE.Can-Abschlusswiderstände als Zubehör enthalten, von denen nur einer verwendet wird. Bewahren Sie den anderen als Reserve auf.



0 Likes 0 ·
yazid avatar image
yazid answered ·

Hallo,

ich warte noch auf die Terminatoren/Patchkabel, sollen nächste Woche geliefert werden. Mittlerweile hatte ich auch 3x Stromausfall. Keine Ahnung wie das passieren kann. Gibt es eigentlich Probleme mit dem VE.direct zu USB Kabel?

Grüße Tobias

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

nur wenn der hub ausfaellt!

tschuess

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic