question

der-neue avatar image
der-neue asked

Pylontech internal Error in der Nacht

Hallo,


Ich habe nun das zweite mal in folge einen Internal Error von einer meiner beiden Pylontech US2000C.

Die einzige Einstellung die in in den letzten tagen geändert habe war den SOC von 35 auf 5% runter zu setzen.

Bisher haben beide immer sauber funktioniert.


Ich habe einmal von allen Battery Widgets aus dem VRM Portal ein Foto gemacht.

Der Fehler tritt immer nachts auf.


Einstellungen habe ich aus dem Video von Panda Solar übernommen.

Bilder dazu habe ich auch gemacht.


Vielleicht kann mir jemand bei dem Problem helfen.


pylontech-fehler.jpgmulti-einstellungen.pngbatterie-2-2.pngbatterie-1-2.png


Pylontech fehler.jpg

Multi Einstellungen.png

Batterie 2-2.png

Batterie 1-2.png

ESSerror
pylontech-fehler.jpg (147.6 KiB)
batterie-2-2.png (54.5 KiB)
batterie-1-2.png (54.9 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

9 Answers
michael-neumann avatar image
michael-neumann answered ·

5% ist zu tief, daher der Internal Error.


2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·


Falsch!

1651585960928.png

0 Likes 0 ·
1651585960928.png (41.6 KiB)
der-neue avatar image der-neue maha commented ·
Der Fehler ist zweimal bei ca 60% aufgetreten.

Und ja 5% SOC war zu wenig. Die Batterie ist allerdings auch nie unter 30% entladen worden.


An der kurzen hohen Volt Zahl habe ich auch schon gedacht. Aber wieso ist das bis jetzt nur zweimal kurzfristig aufgetreten.

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Haben die Akkus auch einen Fehler angezeigt ??? Oder Nur das GX?

Hatte/habe ähnlichen Effekt ... habe mehrmals Fehleranzeige "Überspannung" am Pylontech... aber IMMER NUR beim Entladen !!

Passiert nur bei einem US2000C, die beiden anderen sowie der US3000C machen das nicht..

Akku ist z.Zt. in Garantierep. mal sehen, ob das was bringt.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

der-neue avatar image der-neue commented ·
Fehlermeldung war an der Batterie und im GX
0 Likes 0 ·
kaje77 avatar image
kaje77 answered ·

Diese Fehlermeldung hatte ich auch.. am Ende des Tages hat ein FW Update für das BMS der Pylontec Abhilfe geschaffen. Dazu musste die Pylontec jedoch zum Techniker geschickt werden, da dies vom Normalanwender nicht durchgeführt werden kann.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

der-neue avatar image der-neue commented ·
Wie ist der Kontakt mit dem Update zustande gekommen?

Und vor dem Update war es genau der gleiche Fehler?

0 Likes 0 ·
lifeingalicia avatar image
lifeingalicia answered ·

Das BMS der Pylon kann nur sehr begrenzt ausgleichen. Mal mit berenzter charge laden e.g. 5-10A sollte low und high cell voltage stark differieren

Ltd victron/pylon

'Internal Error' shown on battery status

The 'Internal Error' shown in battery status is not a critical error. This only defines that within a battery system, some of the slave batteries are offline(which is due to these modules have been discharged to an extremely low SOC or being in idle mode for more than 72hrs), once the system is available for a charging activity such an error will be automatically eliminated.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

teemischer avatar image teemischer commented ·
Ja, das ist sehr wahrscheinlich der Grund. Hatte ich selbst mit einigen Installation von Pylontechs auch schon gesehen.


Das interne Cell-Balancing eines der Blöcke ist vermutlich nicht mehr gut.

Abhilfe: Mehrfach langsam laden und entladen, wie beschrieben. Bei mir hat sich das meist nach einer Woche erledigt.

Man kann mit dem BatteryView Tool von Pylontech auch „reinschauen“, was in den Dingern abgeht, also was das BMS tut.

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Nun wenn der Fehler ÜBERSPANNUNG immer nur beim ENTLADEN auftritt so wie bei mir ... dann muss das schon etwas anderes sein..

Bei meinem Speicher wurde nun das BMS getauscht! Jetzt scheint es in Ordnung

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

rodenberger avatar image
rodenberger answered ·

Habe das Problem auch beim Entladen.
Und das Nachts bei geingen Entladeströmen, wenn SOC bei ca. 50%
Die Version ist 1.4 und es gibt noch nix neureres !?
Eine große Zelldrift gibt es da nicht . 0,02V max
Bisher tritt es immer an einer Batterie auf.
Habe heute mal die Reihenfolge der Batterien geändert, da es immer die letzte in der Reihe war.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sesshoumaru avatar image sesshoumaru commented ·
Bei mir genau das gleiche. Immer die letzte Batterie, in der Nacht, beim Entladen.

Was hast Du gemacht? Oder immer noch das gleiche?

0 Likes 0 ·
rodenberger avatar image
rodenberger answered ·

für alle die das Problem wie beschrieben haben, es ist ein SoftwareBug !

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sesshoumaru avatar image sesshoumaru commented ·

Habe heute die Version der betroffenen Battery von v1.3 auf v.1.4 upgedated, genau wie nach Anleitung von Plytontech erhalten. Schaun wir mal, seit ich die Battery in der dunklen Jahreszeit per Schedule immer mal wieder voll geladen und auf 20% entladen hatte, wurde es auch schon besser.

1 Like 1 ·
sesshoumaru avatar image
sesshoumaru answered ·

Der Update der US2000C auf Firmware v1.4 hat bei mir nicht geholfen. Problem trat weiterhn auf.
Allerdings habe ich danach nochmal eine neuere Firmware v1.7 bekommen - bisher trat der Fehler nicht mehr auf. Ich beobachte weiter ...

7 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sesshoumaru avatar image sesshoumaru commented ·

8 Tage später. Fehler bisher nicht mehr aufgetreten. Scheint als würde v1.7 der Firmware helfen.

0 Likes 0 ·
rodenberger avatar image rodenberger sesshoumaru commented ·
Seit der 1.4 (neuer Chip) lief es bei mir.

Ich werde dann aber auch die aktuellere Software aufspielen.
Man muss nur mit den Versionen aufpassen, das man da kein Fehler macht.
Software gibt es bei Effekta.com


0 Likes 0 ·
janr-1 avatar image janr-1 rodenberger commented ·

Warum willst du updaten, wenn es mit 1.4 geht?


Ich hatte das Problem heute zum ersten Mal (US5000+US2000C+US2000C - betroffen war die zweite US2000C als letzte Batterie des Stacks). Laut Eventlog hatte eine Zelle 4,096 V, was natürlich nicht sein kann, wenn man gerade ENTLÄDT und die extern geloggte Spannung um genau den Betrag niedriger als die im Eventlog ist, um den diese Zellspannung zu hoch ist.

Kann es sein, dass die Kommunikationsleitungen hier eine Rolle spielen? Ich hatte bislang jeweils 1,8m zwischen den Modulen, habe das jetzt auf 50 bzw. 20 cm reduziert (die ganz kurzen Leitungen passen bei mir nicht).

Die US2000C haben 1.4 ab Werk (da gäbe es noch 1.7), die US5000 (Master) hat 1.3, was wohl die neueste ist.

Updaten will ich eigentlich vermeiden, nachdem es diverse Berichte von Leuten gab, die sich das Ding damit zerschossen haben.

0 Likes 0 ·
rodenberger avatar image rodenberger janr-1 commented ·

Hallo, die Leute haben sich die Batterien zerschossen, weil sie die falsche Version aufgespielt haben und die Update Software das nicht unterschieden hat. Die neuere Software macht das aber. Man darf aber die Upsate Datei nicht entpacken, sondern diese muss beide gepackte versionen enthalten. Einmal die für den neuen und den alten Chip, dann klappt das auch.

Auch darf man die Version der 2000er mit den 2000C nicht vertauschen.
Manchmal muss man auch die kapazität nei eingeben.
Und nein, es liegt nicht am Kabel, wenn man beachtet das die 2000er und die 2000C ein anderes Kabel benötigen (Masseleitung ist anders)
Alternativ bei Effekta anrufen , notfalls veschcken, sonst wird das nix.


0 Likes 0 ·
janr-1 avatar image janr-1 rodenberger commented ·
Kabel ist kein Problem - mein Eigenbaukabel läuft mit BatteryView an allen drei Modulen ohne Problem (2xUS2000C und 1xUS5000 - die brauchen jeweils die Kabelversion für US2000C). Die Anleitung von Effecta habe ich angeschaut - danach sieht das einfach aus.


Kapazität neu eingeben - wie und wo macht man das? Fragt das Updatetool da nach oder muss man das irgendwie mit BatteryView machen?

0 Likes 0 ·
janr-1 avatar image janr-1 janr-1 commented ·
So... 1.7 ist nach Rücksprache bei Jeff von Pylontech installiert und das Problem scheint gelöst zu sein.
1 Like 1 ·
netrange avatar image netrange janr-1 commented ·
Glückwunsch :) und wieder ein großes Danke an den schnellen Jeff ... der scheinbar kein Auge mehr zumacht seit Pylontech diesen 2 Chip Krams gemacht hat :o
1 Like 1 ·
rodenberger avatar image
rodenberger answered ·

Ich mache mal kein neuses Thema auf.
Ich bekomme die alten US2000 nicht auf V2.9 geupdatet, sondern er macht 2.8 draus.
Im Log steht "Fail control mos on ....." hat das damit was zu tun?
Danke
us2000-v28.jpg


us2000-v28.jpg (559.8 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

What is ESS training video

ESS Quick Installation Guide

ESS design and installation manual

Additional resources still need to be added for this topic