question

benni avatar image
benni asked

Zwei Multiplus 24/3000 an die gleiche Phase auf Segelboot möglich

Ich Plane gerade die Elektrik auf meinem Segelboot. Zur Diskussion steht die Frage ob ich zwei 24/3000 an die gleiche Phase anschließen kann, oder ob es ein 24/5000 wird. Für zwei 24/3000 spricht vor allem die Redundanz.

Es muss die gleiche Phase sein, da es einige Verbraucher gibt welche gleichzeitig laufen könnten. Es sind aber zu viele und zu unterschiedlich, als dass es möglich ist diese sinnvoll auf zwei Phasen aufzuteilen. Jeder einzelne könnten gleichzeitig mit jedem der anderen laufen.

Große Verbraucher wären da z.B. Warmwassererzeuger, Mikrowelle, Induktionskochfeld, Klimaanlage, Fön, Wasserkocher etc.


Wenn es möglich ist zwei 24/3000 auf der gleichen Phase zu betreiben, welche Einschränkungen oder Bedingungen gibt es?

Was ist zu beachten wenn ich Landstrom habe?


Vielen Dank,

Benni


Multiplus-IImultiplus in parallel
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Datenblatt/Anleitung lesen.

https://www.victronenergy.de/upload/documents/Datasheet-MultiPlus-inverter-charger--800VA-5kVA-DE.pdf

1715020563044.png

https://www.victronenergy.com/live/ve.bus:manual_parallel_and_three_phase_systems

Bei Ausfall eines Gerätes gehen aber dennoch zunächst alle aus und der Verbund muss erst wieder aufgetrennt werden!


1715020563044.png (75.0 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Sebastian avatar image
Sebastian answered ·

Hallo Benni,

die zwei Multis sind ehr weniger eine Redundanz, sondern ehr ein höheres Ausfallrisiko.
Fällt in einem Mehrphasen oder wie bei Deinem Setup Paralellen Betrieb folgt auf den Ausfall eines Multis das Abschalten der anderen.

Ich würde zu einem Multi tendieren, da:
Weniger Verdrahtungsaufwand
Geringerer Standbyverbrauch (2x13W gegen 1x18W)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image
ojack answered ·

Man müsste prinzipiell auch zwei Multiplus kaskadieren können. Das wird aber nicht von Victron supported und kann vermutlich auch nicht mit einem Cerbo gesteuert werden.

Gemeint ist, dass die Multis hintereinander geschaltet werden und so einer dem anderen bei Bedarf per Power Assist unter die Arme greifen kann.

Ohne Landstrom:

1715069656894.png

Am Landstrom:

1715070433589.png


Wahrscheinlich müsste man die Multis einzeln mit je einem Digital Multi Control oder ähnlichem steuern. Der Multi "Master" muss eine Ausgangsstrombegrenzung von 50A bekommen, damit der Transferschalter im Multi "Slave" nicht überlastet werden kann. Achtung, es gibt den Multi 24/3000 mit 50A oder 16A Transferschalter.

Achtung, das ist alles eine theoretische Überlegung, ich habe das so nicht getestet.


1715069656894.png (13.1 KiB)
1715070433589.png (14.9 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Sebastian avatar image Sebastian commented ·
Das geht mit der Generatorfunktion.

Dabei kann bei zu großer Last der zweite Multi eingeschaten werden, was auch bei Landstrom erfolgen müsste.
Das Dauert allerdings einen Moment, was den Ersten bei großem Lastanstieg erst mal in die Überlast treiben wird.

0 Likes 0 ·
benni avatar image
benni answered ·

Vielen Dank für die Antworten.


Wenn ein 24/3000 ausfällt und in folge dessen zunächst das gesamte System ausfällt, ist das dennoch nicht so schlimm, wenn es nach einer um Konfigurierung wieder läuft. Je nach dem wo ich mit dem Schiff gerade bin, kann es sich schwierig gestalten kurzfristig einen neuen Multi zu bekommen.

Die zweite Hürde wird sein einen passenden Ort für den /die Multi/s zu finden.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dognose avatar image dognose commented ·

Denke aber daran, dass du dann backup-Strom für das cerbo brauchst - und falls du keinen VE-Dongle nutzt auch eine Internet Verbindung für die Remote-Konfiguration.

Dass bei einem 3 phasen Betrieb die anderen 2 dann nichts mehr machen ist mir ja verständlich - aber dass bei einem Parallelbetrieb auch die Hütte ausgeht ist irgendwie nicht nachvollziehbar.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack dognose commented ·
"Dass bei einem 3 phasen Betrieb die anderen 2 dann nichts mehr machen ist mir ja verständlich - aber dass bei einem Parallelbetrieb auch die Hütte ausgeht ist irgendwie nicht nachvollziehbar."

Stimmt, bei Parallelbetrieb sollte ein Fehler von einem Multiplus wie bei einer Redundanz nicht zum Totalausfall führen. Ich würde sogar sagen es sollte möglich sein alle parallele Einheiten bis auf eine auszuschalten ohne Totalausfall.

@mvader (Victron Energy) Hello Matjis, can you explain why at parallel setups a failure of one of the parallel units leeds to a full system failure with a total loss of power for the loads? I think it should be possible and even could be an signifikant advantage of parallel systems to have a kind of redundacy when one single units failure only reduces power and not leeds to total shut down.

0 Likes 0 ·
dognose avatar image dognose ojack commented ·
Soweit ich weiß, ist auch beim Parallelbetrieb ein Multi der Master. Logisch wäre dahingehend noch (so ist das bei vielen redundanten Systemen) ein kurzer Ausfall, bis einer der "Slaves" die Master-Rolle übernimmt.
0 Likes 0 ·