question

prototyp15 avatar image
prototyp15 asked

CerboGX und Pylontech für Notstromversorgung

Hallo Community,

ich habe eine Frage zur Notstromversorgung.

Aktuell läuft bei mir ein System mit Multiplus II, CerboGX, 3 Stück Pylontech US3000C und 3 Stück Microwechselrichter von Hoymiles HMT-2250 parallel zum Netz.

Es funktioniert alles und Anzeigen aus der PV Anlage sind ok.

Jetzt möchte ich die Anlage so konfigurieren, dass sie auch bei Stromausfall funktioniert.

In meiner Hauptverteilung habe ich einen Hauptschalter der das gesamte Haus auf ein Notstromaggregat umschalten kann installiert.

Dieses Notstromaggregat möchte ich aber nicht nutzen sondern nur die Solarpaneele.

Wie könnte so etwas gehen?

Ich bitte um Eure Hilfe.

cerbo gx
3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Und nicht die 1:1 Regel vergessen bei 3 x HMT-2250
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack holger Bleckwehl commented ·
HMT-2250 sind 3phasig. Das wird nichts mit Betrieb bei Notstrom, wenn es nur einen Multiplus gibt.
1 Like 1 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl ojack commented ·
oh ... habe ich übersehen ;O))))
0 Likes 0 ·
4 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

du kannst die verbraucher auch auf den ausgang des multis umschalten.

ich habe deshalb auch das ganze haus hinter mehreren multis haengen.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image
ojack answered ·

Bitte immer mit Schaltplanskizze. Sonst redet man aneinander vorbei, was im schlimmsten Fall gefährlich enden kann.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

derauge avatar image
derauge answered ·

Hallo,

wenn deine "Hoymiles HMT-2250" auch bei Netzausfall (Grid) Strom produzieren sollen, müssen sie am "ACout" angeschlossen sein.

1715058409629.png


1715058409629.png (115.3 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Dafür muss das Victron Sxstem aber 3phasig sein. HMT-2250 ist 3phasig.
1 Like 1 ·
prototyp15 avatar image
prototyp15 answered ·

Danke für die Kommentare.

Ich muss also nochmals neu denken.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dognose avatar image dognose commented ·

Bedenke auch, dass AC-Out-Seitig angeschlossene Wechselrichter Micro-Grid fähig sein müssen. D.h. Sie müssen anhand der vom Multiplus vorgegebenen Netzfrequenz Ihren Output bis auf 0 senken können. Keine Ahnung ob die Heumilch das können.


Besser dran wärst du wohl, wenn du auf die Victron MPPTs umsteigst, da gewinnst du dann sogar die Schwarzstartfähigkeit, wenn die Batterie über Nacht leer geht.

(Prinzipiell geht natürlich auch 1x MPPT für den Schwarzstart + weitere Micro-Grid-fähige AC-gekoppelte WR - 1:1 Regel beachten)

0 Likes 0 ·