question

boiler avatar image
boiler asked

Kann man diesen Laderegler ins cerbo integrieren?

Hallo, kann man diesen Regler ins cerbo integrieren?

thumbnail-img-0959.jpgthumbnail-img-0958.jpg

solar
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kevgermany avatar image kevgermany ♦♦ commented ·
@Boiler

Jetzt im Deutschsprachige Bereich

0 Likes 0 ·
3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Nein, diese sehr alte Baureihe (deiner ist fast 11 Jahre alt) ist schon länger EOL und unterstützt die neueren Steuerungsmechanismen nicht mehr (DVCC).

Wenn du ein System mit "dummen" Akkus hast und du auf DVCC verzichten kannst/willst, könntest du den noch nutzen.

Ich glaube der kann auch nicht parallel mit neueren MPPTs am gleichen VE.Can betrieben werden.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

also ich habe 2 dieser alten laderegler an einem cerbo haengen. nachdem ich ueber ein venus-gx einen software-update gemacht habe, wurde der erkannt und ich bekam alle daten. allerdings gabs ein problem, wodurch der kWh-zaehler und die konfig geloescht wurde.

ob er sich auch ueber den cerbo steuern laesst, habe ich nie ausprobiert, aber ich habe bei ihm die spannung etwas niedriger eingestellt als bei den anderen ladereglern.

aber das steht auch noch auf der todo-liste, die leider sehr sehr lang ist.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

boiler avatar image
boiler answered ·

Da die Batterien ein eigenes internes BMS haben muss der Regler nicht extern gesteuert werden.

Es reicht wenn er seine Werte ans system übermittelt . und er ist auch der einzigste Regler in diesem System. Sollte dann wohl passen...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic