question

Adrian Holzapfel (J1nX) avatar image
Adrian Holzapfel (J1nX) asked

PV Inverter via AC Current Sensor verschunden

Hello zusammen,

Ich habe an meinem Multiplus II einen AC Current Sensor an dem ein Einphasiger Wechselrichter hängt. Nun ist dieser ohne mein Zutun seit einigen Tagen nicht mehr im VRM und Remote zu finden. Habe schon versuch ihn in den Einstellungen zu suchen, aber nichts gefunden.

Was ist das passiert und wie mache ich den wieder sichtbar? Das ESS System funktioniert zwar auch ohne, aber ich hab den ja nicht zum Spaß gekauft 2024-05-02-18-20-32-window.png

Multiplus-IIRaspberry Pi
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Eventuell ein FW Update auf dem Multi gemacht und den Assistenten für den Current Sensor nicht wieder installiert?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Adrian Holzapfel (J1nX) avatar image Adrian Holzapfel (J1nX) commented ·
Also wenn er das nicht automatisch gemacht hat, ich hab kein Update angestoßen. Die installierte Version ist v492, das müsste über ein Jahr alt sein.
0 Likes 0 ·
sender avatar image
sender answered ·

Eventuell ist es "einfach nur" ein Kontaktproblem des Sensors?
Kontrollier doch mal die Klemmen und Steckverbindungen am Sensor und dem MultiPlus (abziehen und neu anstecken). Schadet ganz sicher nicht und im schlimmsten Fall bringt's nichts.


Viel Erfolg...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Karlheinz Gosch avatar image
Karlheinz Gosch answered ·

Starte einfach den Cerbo GX neu und der Sensor ist wieder da.

Vorrausgesetzt das der Assistent auch auf dem MP und der selben Phase installiert ist.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Adrian Holzapfel (J1nX) avatar image Adrian Holzapfel (J1nX) commented ·
Hätte ich tatsächlich auch selber drauf kommen können.

1000 Dank =)


0 Likes 0 ·