question

hendrik2k1 avatar image
hendrik2k1 asked

Hoymiles an Victron Multiplus 2 GX mit Nulleinspeisung


Ich bin neu bei Victron und lese mich derzeit kräftig in die Thematik ein. Ich möchte gerne, aufgrund relativ schlechter Dachausrichtung PV Module verteilt nutzen. Mir schwebt vor, einen eigenständigen Wechselrichter (Hoymiles HMS 1600 4T) zu nutzen, bei dem ich 4 MPPT Eingänge habe und entsprecht vier unterschiedlich ausgerichtete PV Module betreibe, die einzelnd mit MPPT gefahren werden.

Ich möchte gerne eine Nulleinspeisung realisieren, unteres Bild, welches hier sicher bekannt ist, ist mein Plan:

xmgtop2.jpgIch bin mir bei ein paar Sachen noch unsicher, und hoffe hier Antworten zu finden.


1) Was passiert wenn Akku voll wird und ich in dem aufgebauten Setup tatsächlich nichts ins Netz einspeisen möchte, mein Lasten, die an Loads und No Break Loads hängen aber weniger Leistung brauchen als in dem Moment vom Hoymiles bereitgestellt wird bzw. bereitgestellt werden könnte. Greift dann z.B. die NA Abschaltung lt. VDE-AR-N 4105, sodass an AC OUT 1 die Frequenz angehoben wird auf 51,2 Hz und der Hoymiles WR daraufhin abschaltet? Es gibt ja keine Kommunikation zwischen Victron und Hoymiles WR wie es z.B. mit dem Fronius Symo der Fall wäre. Eine Auftrennung von AC Out 1 würde es ja nicht gegeben um dem USV Charakter der Leitung nachzukommen. Ist der Betrieb vom Hoymiles HMS 1600 hier überhaupt möglich?

2) Hinsichtlich Erdungsrelais: Kann ich davon ausgehen, dass wenn der Victron MP2 korrekt eingestellt wird nach deutscher Norm, das Erdungsrelais nicht deaktiviert werden kann und ich dann tatsächlich für den NO BREAK LOADS Strang die Erde am Zäherschrank/Verteilung auftrennen muss und dann hinter dem Victron einen extra FI-Schalter und Sicherungsautomaten setzen muss? Wo stehen die Anforderungen genau beschrieben? Ein Hinweis würde mir hier weiterhelfen.

PS: Ich bin gelernter Betriebselektriker und weiß um die Gefahren von solchen Eingriffen, ich würde das dennoch gerne nochmal nachlesen wollen, welche Anforderungen Victron daran stellt.

Vielen Dank und herzliche Grüße

Hendrik



victron products
xmgtop2.jpg (21.0 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Da der MP II an Acout die KOMPLETTE Versorgung übernehmen kann und tut, muss dort Sicherung UND FI vorhanden sein !!
0 Likes 0 ·
2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Die Frequenzanhebung hat nix mit dem NA-Schutz zu tun. Eine 0-Einspeisung funktioniert nur mit Wechselrichtern, die man auch über andere Wege Ansteuern kann (Modus z.B.)

Am AC IN kannst du mit TN-C ran gehen, aber am AC Out muss es ein TN-S mit Fi sein um alle Schutzmaßnahmen und Abschaltzeiten einhalten zu können.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Sebastian avatar image
Sebastian answered ·

Solange die Schütze im MP zu sind, liegt die Netzfrequenz am AC-out an.
Über eine openDTU kann der Hoymiles mit einem Limit belegt werden. Bis dieses übernommen wird, dauert es aber einen Moment.
Das Erdungsrelais wird nur geschlossen, wenn die Schütze auf gehen, damit der N nicht "in der Luft hängt".

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic