question

schtallone avatar image
schtallone asked

Fehler 11 VE Bus plötzlich in 3-Phasen ESS

Hallo zusammen,


Ich habe seit ca. 6 Monaten eine 3-phasen Anlage mit 3x MP2 5000 problemlos laufen. DC-seitig ist eiin PV-Grid mit VICTRON Laderegler sowie LiFePo Akku angeschlossen.

ICh hatte gestern ein Problem mit Wasser im Schaltschrank (fragt besser nicht warum...), welches nazürlich zu Problemen geführt hat. Dies habe ich soweit wieder im Griff, oder die entsprechenden Leitungen abgeklemmt, sodass eingelich alles soweit funktioniert.

Als gestern der Strom wegen dem Wasser weg war, ist auch die ESS Anlage komplett ausgestiegen, der 40A LS am AC-IN sowie der 40A LS am AC-OUT1 waren raus. Am AC-OUT2 ist nichts angeklemmt und die Ausgänge sind deaktiviert.

Als ich das ESS wieder starten wollte, stoppte dies immer mit dem Fehler am MP der L1 an dem Test des Erdungsrelease.


Es wird der Fehler Nr. 11 - 0x800805 angezeigt. Der Releaistest wird am Gerät des L1 bereits im ersten Schritt abgebrochen (failing Step 8).

Gemeinsam mit dem Elektriker habe ich heute so einiges geprüft:


Wir haben gem. VICTRON


(https://www.victronenergy.com/…or_possibly_relay_failure)

folgende Tests gemacht:

1. Firmware aktualisiert: --> nicht gemacht, da es vorher ja auch gut lief.

2. Verkabelung geprüft, Erdung geprüft. Eine generell falsche Verkabelung schließe ich aus, da es vorher aus funktioniert hat.

3. An allen 3 MP2s L und N vom AC-OUT1 abgeklemmt. Keine Verbesserung, System hängt wieder beim Relaistest Gerät L1

4. N (AC IN) und N (ACOUT) auf Verbindung geprüft. Hier ist im Falle von Netz am AC-IN (und dem aktiven Fehler) keine Verbindung zwischen den beiden N-Leitern. Wenn ich AC-In ausschalte (LS-Schalter), dann gehen alle MP2 auf den Status Inverter on (LED leuchtet permanent) und ich habe eine Verbindung zwischen N-ACIN und N-ACOUT

5. N und L sind alle richtig verdrahtet, es hat ja vorher auch funktioniert.


Da der MP2 immer bei Step 8 hängen bleibt, bin ich so langsam am zweifeln, ob nicht der MP2 eine Macke hat mit dem Erdungsrelais und dieser Fehler nun mehr oder weniger zufällig mit dem Wasser-Kurzschluss im Schaltkasten zusammenfällt.


Hab Ihr noch eine Idee, was ich prüfen kann?


Danke und Gruß

Multiplus-IIESSvebus
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Je nach dem wo/wie genau der Kurzschluss aufgetreten ist, kann das schon die Ursache sein.

Wenn der Kurzschluss über das Erdungsrelais geflossen ist, kann es da die Kontakte verschweißt haben.

Ich würde nun alle Geräte mal auf Einzelbetrieb zurücksetzen und dann kann man mal bei jedem einzeln das Erdungsrelais in den Einstellungen AUS und EIN schalten.

Beim Senden der Einstellungen sollte man das Relais immer schalten hören.

Wenn das Relais deaktiviert ist, sollte man von L zu PE bzw. von N zu PE ca. 115V messen, wenn man da zwischen L und PE 230V hat und von N zu PE 0V, dann hängt das Erdungsrelais.

Man bekommt die Kontakte vielleicht noch mal getrennt, wenn man mal beherzt auf das Relais klopft, aber ideal ist das natürlich auch nicht.

Der Defekt dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit NICHT durch die Garantie abgedeckt sein.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

schtallone avatar image
schtallone answered ·

Hallo und Danke für Deine Antwort.

ich habe heute folgendes probiert:

1. Firmware auf allen MP2 aktualisiert.

2. Den betreffenden MP2 per VE Quick Setup auf Stand Alone Betrieb zurückgesetzt.

3. In VE Configure den MP2 auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Inkl. Grid-Code, denn sonst konnte ich das Grid-Relay nicht aktivieren/deaktivieren.

4. Per Einstellung das Grid-Relay deaktiviert und aktiviert. Man kann ein Schalten hören. Dies ist alles noch ohne Zuschaltung von L1 an AC-IN des MP2.

5. L1 an AC-IN zugeschaltet (per Schutzschalter). Ich messe bei ausgeschaltetem Grid-Relay zwischen L1 und PE 230V und zwischen PE und N ca. 1,5V. Die LED "Inverter On" leuchtet permanent am MP2.

Nach wenigen Sekunden schaltet irgendetwas im MP2 und die LEDs "Mains on" sowie "Absorption" leuchten permanent. JEtzt kann ich auch das Relais nicht mehr über die Einstellungen aktivieren/dekativieren. Die gemessenen Spannungen verändern sich nicht.


ISt das erstmal hilfreich? Scheinbar scheint das Grid-Relay tatsächlich zu hängen. Wenn ich auf das Relais "klopfen" will, muss ich ja das Gehäuse entfernen. Dann ist die Garantie ja sicherlich hin.

Was kann man jetzt noch tun?

Danke und Gruß

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Was ich beschrieben habe alles OHNE Netz testen!

Wenn das Erdungsrelais in den Einstellungen deaktiviert wurde, darfst du im Inverterbetrieb keine 230V zwischen L und PE am AC Out messen können sondern irgendwas um 115V.

0 Likes 0 ·
schtallone avatar image
schtallone answered ·

So, ich habe nochmals gemessen mit keiner Spannung an AC-IN anliegend:

Mit aktiviertem Grid-Relay:

AC-IN
- L zu N: 0V
- L zu PE: 1,5V
- N zu PE: 1,5V

AC-OUT1:
- L zu N: 230V
- L zu PE: 230V

- N zu PE: 0V


Mit deaktiviertem Grid-Relay:

AC-IN
- L zu N: 0V
- L zu PE: 1,5V
- N zu PE: 1,5V

AC-OUT1:
- L zu N: 230V
- L zu PE: 200V

- N zu PE: 30V

Inverter on leuchtet bei den LEDs. Man kann das Schalten des Relais hören. Zwischen ein- und ausschalten hört es sich aber unterschiedlich an.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Du hast da definitiv ein Problem mit dem Erdungsrelais.

Wie geschrieben, sollte L zu PE und N zu PE etwa 115V sein, wenn das Erdungsrelais deaktiviert ist.

Mach den Test auch noch mit den anderen MultiPlus.

Die Messung am AC IN kannst du dir erstmal sparen, es geht nur um den AC Out.

0 Likes 0 ·
schtallone avatar image
schtallone answered ·

Habe nochmals die beiden anderen MP2s dementsprechend zurückgesetzt und auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Ich messe mehr oder weniger die selben Werte wie beim 1. MP2.

Das Schaltgeräusch ist auch vergleichbar bei allen 3 MP2s.


Kann es seiin, dass die so ist, weil ich an AC-OUT1 keine Lasten angehängt habe bzw. ich einen Bypass Schalter habe, der aktuell die MP2s umgeht?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Die Messung soll ja auch lastfrei erfolgen, den AC Out solltest du aber von allen Geräten abklemmen, am besten auch den AC IN.
0 Likes 0 ·
schtallone avatar image
schtallone answered ·

So, nochmals gemessen mit allen Leitungen von AC IN und AC OUT abgeklemmt.

Bei allen 3 MPs sind es uungefähr die selben Werte:

Relais An:

L zu N: 230V

L zu PE: 230V

N zu PE: 0V


Relais AUS:

L zu N: 230V

L zu PE: 135V

N zu PE: 95V


6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Das sieht so schon besser aus, nun würde ich jeden einzeln mal als ESS programmieren und AC IN anlegen und schauen ob der Fehler 11 wieder kommt.

Und bitte nicht immer ganz unten eine neue Antwort schreiben, sondern unter den schon vorhandenen Antworten/Kommentaren auf "comment/antworten" klicken.

0 Likes 0 ·
schtallone avatar image schtallone Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Werde ich heute abend mal machen und melde mich dann.

Wie genau richte ich 3 Phasen getrennt als ESS ein? Im VE Configuator dann jeden MP2 als Einhapsiges System aufsetzen mit dem ESS Assistenten. Muss ich dann jedem einzelnen MP2 dann auch eine Phase zuordnen?

Sobald ich die MP2s mit dem VE Bus verbunden haben, will der Konfigurator ja immer alle Geräte einrichten...

Gerade eben in der Doku der VE Quick Confg App gesehen, das es neben 3 Phasen auch 3 MP2 parallel gibt. Das müsste es ja sein.


Danke und Gruß


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ schtallone commented ·

Es kann gut sein, das sich durch das testen und das hin und her schalten vom Erdungsrelais die Kontakte schon wieder gelöst haben und es dann auch schon wieder läuft.

Wenn die Multis einzeln laufen, dann wieder zusammenschalten und erstmal nur AC IN anklemmen (AC OUT noch komplett frei lassen!), erst wenn das dann auch läuft, den AC OUT anklemmen.

0 Likes 0 ·
schtallone avatar image schtallone Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Also die MPs parallel aufsetzen, jeweils mit einer der drei Phasen?
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ schtallone commented ·
Nee, einer nach dem anderen als Einzelgerät auf ESS programmieren und schauen ob AC IN akzeptiert wird.
0 Likes 0 ·
schtallone avatar image schtallone Matthias Lange - DE ♦ commented ·
So, nacheinander erst jeden MP2 alleine als ESS, dann alle 3 im Verbund und zuletzt auch mit AC-OUT angebunden. Alles funktionniert soweit wieder.

Wahrscheinlich hing das Relais tatsächlich irendwie fest.


Vielen, vielen Dank für die nette Hilfe und Gruß


0 Likes 0 ·