question

latte avatar image
latte asked

Energy gx lte 4g startet immer neu am Ekrano

Hi,

am Ekrano ist das Victron gx lte 4g angeschlossen mit Data Card der Telekom. Der Provider wird erkannt und ist auch Online. Das Problem ist das Modem meldet sich ca. alle 30 Sekunden vom Ekrano ab und startet immer wieder neu meldet sich an startet neu.

Hat das Modem einen Defekt? Auf dem Ekrano ist die Firmware 3.31 normal installiert. Ich habe es auch mit der 3.10 (Auslieferung) versucht aber es startet immer wieder neu.

was kann das sein?

Edit: Kleiner Nachtrag. Es handelt sich um einen Telekom Daten Tarif. Der Neustart des Lte Modems erfolgt immer wenn die Lte Antenne angeschlossen ist, sprich sobald im Menü Online steht dauert es genau 39 Sekunden und dann erfolgt der Neustart.
Steht im Menü online und ich entferne die Antenne erfolgt kein Neustart, schließe ich die Antenne an Neustart.
Das ist ist echt zum verzweifeln liegt es nun am Erkrano oder am Modem?

gx device
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
latte avatar image
latte answered ·

Hi,

es gibt nach einer durchgemachten Nacht neue Erkenntnisse meinerseits. Nachdem ich noch zusätzlich einen Raspi4 zum gegentesten verwendet habe bei dem das gx lte 4g mit sämtlichen Venus os Versionen angefangen von 2.94 bis zur 3.40 Beta mit der DatenTarif Sim immer und immer wieder neugestartet ist.
Dann in der Dämmerung kam mir in den Sinn mal die Sim Karte aus meinem Telefon zu verwenden.

und was soll ich sagen mit der Sim aus dem Telefon startet das gx lte 4g nicht mehr alle 39 Sekunden es bleibt Online.

An die Victron Entwickler, könnt ihr da Softwareseitig was machen oder muss ich mich jetzt mit dem Telekom Support rumschlagen?

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Ich kenne mich da nicht wirklich aus, aber was macht denn die Telekom SIM wenn diese in deinem Telefon ist?
0 Likes 0 ·
latte avatar image latte dennibu commented ·
Das hätte ich noch schreiben sollen, in einem Telefon oder Tablet funktioniert die Daten Sim so wie sie soll, deshalb hatte ich mich ja so gewundert warum das gx lte 4g immer wieder neu startet.
0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

Hast du eventuell in deinen Einstellungen einen "Neustart bei Kommunikationsverlust" eingestellt ?

Wenn du VRM nutzt und die Verbindung abbricht, startet dein GX immer wieder neu ... Ist einen Versuch wert ...

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

latte avatar image latte commented ·

Hi,

nein, der Neustart ist deaktiviert. Natürlich hatte ich es Probeweise auch mit aktiviertem Neustart versucht hat aber an der Problematik das das gx lte 4g wenn es Online ist immer wieder startet geändert.

Es scheint wohl irgendeine Einstellung bei der Telekom zu sein bei den reinen Datentarif Sim Karten.


0 Likes 0 ·
latte avatar image
latte answered ·

Hi,

es liegt definitiv an der Telekom Data Karte bzw. dem Tarif. Jetzt läuft seit Stunden Problemlos die Karte aus meinem Handy.
Den Telekom Support hatte ich auch bemüht, man hat die Karte vom Netzt getrennt und neu eingebucht was aber letztendlich nichts gebracht hat.

Also Vorsicht bei dem Telekom Data Tarif.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Es könnte durchaus sein, das der "Datatarif" nicht für den ständigen Datenverkehr gedacht ist. Er könnte eher dazu dienen nur in Intervallen zu empfangen und zu senden.

Was steht denn in den Tarifdetails drin ?



0 Likes 0 ·
latte avatar image latte commented ·

Hi,

das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Dann hätte die Sim in einem anderen Telefon und Tablet ja auch nicht funktionieren dürfen. Selbst wenn es so wäre dürfte es ja auch keinen Neustart geben nachdem die Sim Online gegangen ist.

Ich finde das Verhalten ja auch suspekt und vermute eventuell einen Bug vom Modem.

0 Likes 0 ·