question

eck avatar image
eck asked

einen Multiplus II mit ACout in 3-Phasen Haushalt integrieren ohne Umverdrahtung

Hallo,

habe einen Multiplus II in meinem Haushalt integriert und möchte ihn gerne auf ACout umklemmen damit bei Netzausfall meine kleine Solaranlage weiterläuft und ich zumindest die Verbraucher auf L1 weiterbetreiben kann. Den N-Leiter für L1 im Haushalt extra zu verdrahten wäre zu aufwändig und den N-Leiter von ACin und ACout zu brücken ist unzulässig. Im Netzbetrieb ist es kein Problem wenn N und L1 über ACin-ACout durch den Multiplus geschleift werden und L2 und L3 direkt in die Hausverteilung gehen da der Multiplus N und L1 durchschaltet. Auch wenn das öffentliche Netz ausfällt, sollte es erstmal kein Problem geben, N und L1 sind vom Netz getrennt und der Multiplus kann damit sein Inselsystem im Haushalt aufbauen. Das Problem kommt, wenn jetzt das Netz wieder zugeschaltet wird. Der Multiplus braucht seine Zeit, um den N-Leiter und L1 wieder durchzuschalten, L2 und L3 sind aber sofort da. Diese haben dann für diesen Zeitraum keinen N-Leiter, was brandgefährlich ist, Stichwort Sternpunktverschiebung. Mein Gedanke ist daher, L2 und L3 über ein Schütz durch das programmierbare Relais im Multiplus erst dann wieder zuzuschalten, wenn ACin detektiert ist. Hat das schonmal jemand ausprobiert? Seht Ihr hier Gründe die gegen diesen Ansatz sprechen?

Multiplus-IIacout
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Wie Matthias schon geschrieben hat ...

einfach ein paar Notstromsteckdosen anschliessen... denn.. wie oft habt Ihr dort einen Netzausfall > 1 Stunde????

Lohnt das den Aufwand ??? Und die Solaranlage kannst Du doch trotzdem einfach an ACout anschliessen (wenn die Leistung passt)!

0 Likes 0 ·
4 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

den abgehenden und ankommenden N zu bruecken ist nicht verboten. allerdings kannst du dann den internen NA-schutz nicht mehr verwenden und damit kein ESS.

du kannst einen externen NA-schutz einbauen und wenn du ankommend einen PEN hast, also N und PE nicht getrennt im haus ankommen, muss der NA-schutz den N auch nicht trennen. das ist dann sogar verboten.

ich habe bei mir den ankommenden N und PE komplett in jeder unterverteilung gebrueckt und deshalb muss ich jetzt einen externen NA-schutz installieren, damit ich das ESS und die ueberschusseinspeisung aktivieren darf.

mit dem externen NA-schutz kannst du das system auch so konfigurieren, dass auch die anderen beiden phasen erst eingeschaltet werden, wenn der multi wieder laeuft und zwar netzsynchron! das ist zwar etwas mehr aufwand, aber es ist moeglich.

aber du solltest trotzdem sicherstellen, dass du keine verbraucher angeschlossen hast, die 3 phasen brauchen oder eben, dass auch immer 3 phasen vorhanden sind, egal bei welchem betriebszustand des systems. bei netzausfall muessen also alle drehstromanschluesse abgeschaltet werden, sofern sie auch an der phase haengen, die ueber dem multi geht.

am besten waere es allerdings, das ganze so zu verkabeln, das drehstromgeraete nur vom netz versorgt werden und der rest an L1 dann ueber den multi. dann ist es auch kein problem, den N ueber den multi zu schleifen und den internen NA-schutz zu benutzen.

sicherheit und schutz der geraete vor defekten wegen fehlendem N haben hier definitiv vorrang!

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Die einzig richtige Methode ist ein separater N für den AC-Out.

Wenn das nicht ohne großen Aufwand möglich ist, muss bzw. sollte man sich damit abfinden bevor man da versucht was zu basteln.

Wenn es nicht möglich ist, zumindest ein paar wichtige Stromkreise umzuklemmen, kann man auch einfach eine (oder mehrere) Notstromsteckdose beim MultiPlus installieren und sich bei Netzausfall da dann mit Verlängerungen anstecken.
Das ist zwar nicht so schön und bequem aber zumindest eine sichere Lösung.


Falls du das dennoch machen willst:

AC Out 2 schaltet standardmäßig etwa 2min nachdem das Netz durchgeschaltet wurde, das könntest du vielleicht für ein Schütz nutzen.

Einen Bypass-Schalter solltest du auch noch für den Multi (und das Schütz) vorsehen, um ggf. das alles zu umgehen.
Sonst ist bei jedem Update/Wartung oder einem defekt des MultiPlus auch das ganze Haus dunkel.

Also ohne Anpassungen in der Verdrahtung/Verkabelung wird das auch bloß nix.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

eck avatar image
eck answered ·

Vielen Dank für die raschen Antworten! Einen externen NA-Schutz werde ich wohl nicht noch nachrüsten, da fehlt auch schlicht der Platz.

Den ACout2 als Schaltausgang zu nutzen, würde ich gern mal ausprobieren. Dazu noch eine kurze Frage: Der N-Leiter vom ACout2 ist im Netzbetrieb der durchgeschaltete N-Leiter vom Netz und bei Inselbetrieb deaktiviert, hab ich das so richtig verstanden?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

ganz genau.

tschuess

0 Likes 0 ·
tom-pv avatar image
tom-pv answered ·

Hi habe dies so in Bertieb. Aber musste umklemmen. War damals 20 minuten arbeit

Haben den AC1 Out genommen und mit extra FI und Vorsicherung die Verbraucher die Notstrom bekommen sollen angeklemmt. Im Kasten hat mein Elektriker die 5 Kreise (Licht, PC Steckdose Büro und Heizung) alle auf eine Sammelschiene gepackt.

Zu Beachten ist glaube die max. 32A des Multiplus nicht das du über den Notstrom Ausgang 6kw ziehst :-)

N und PE sind laut meinem Elektriker ganz normal miteinander verbunden geblieben (ohne Gewähr) und es hat schon mehrmals gut funktioniert bei Stromausfall.

Der Multiplus speist permanet darüber die Verbraucher, bei Netzausfall merkt man nichtmal das der Strom weg ist. Im Color Control sieht man die Last unter kritische Lasten


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

MultiPlus-II Product page 

MultiPlus-II Manual

MultiPlus-II 230V Datasheet 

VE.Bus Error codes