question

cdev avatar image
cdev asked

Schwankende Stromspitzen - Akku schaltet dann ab

Hallo,
vielleicht kann mir jemand einen tipp geben.
Ich habe einen MPPT RS 450/200 48V Laderegler der mir meinen 10 KW akku laden soll.
Leider - besonders bei Sonne Wolken mix, aber auch so, sehe ich immer wieder stromspitzen die weit über das eingestellte Limit hinaus gehen. Der Akku schaltet dann für 10 minuten ab.

Kann man diese Strom Spitzen irgendwie abfedern?
Hier sieht man die Peaks ganz gut und da hat der Akku dann für 10 minuten abgeschaltet.

1713698241125.png

battery chargingchargercharge current limitcurrent limitrs 450
1713698241125.png (56.5 KiB)
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Bitte mehr Infos zum System.
0 Likes 0 ·
cdev avatar image cdev Matthias Lange - DE ♦ commented ·

MPPT RS 450/200
PowMR 200AH 48V Battery mit Pylontech BMS
Per Can Pus mit Venus OS verbunden
Limit eingestellt auf 89A Ladestrom
4 MPPTs belegt mit 8,4 KW Peak

0 Likes 0 ·
3 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

du hast da mehrere moeglichkeiten:

  1. ladestrom des mppt im mppt selbst begrenzen, nachteil, das gilt auch fuer den direkten verbrauch
  2. ladestrom ueber die dvcc-einstellungen begrenzen und dabei einen wert einstellen, der noch etwas luft nach oben laesst, so dass der maximalwert, den das bms vorgibt, nicht mehr erreicht wird. wenn du das ueber node-red dynamisch machst, kannst du trotzdem noch die volle leistung der pv nutzen.
  3. max ladestrom im bms niedriger einstellen, so dass das system ueber die bms-parameter den ladestrom verringert. allerdings weiss ich nicht, ob dir das hilft. bei den bms, die ich im einsatz habe, kann ich verschiedene stroeme einstellen, do dass das funktionieren muesste.
  4. eine kondensatorbatterie anschliessen, allerdings kann ich dir nicht sagen, welche kapazitaet die haben muesste, um die stromspitzen soweit abzufangen, dass dein bms nicht mehr ausloest. abgesehen davon, dass die ueber eine schutzelektronik angeschlossen werden muesste, da sonst hier, besonders beim anklemmen/einschalten extrem hohe stroeme fliessen koennen. am besten waere hier ein supercap, aber als ich mir mal die preise angesehen habe, habe ich davon sehr schnell abstand genommen. ein supercap fuer 48V mit der kapazitaet eines 4,5 Ah 12V akkus haette damals 15000 euro gekostet. die kondensatoren helfen dir aber auch nur dann, wenn das problem nicht hauptsaechlich durch die regelungsverzoegerung zustande kommt.
  5. wenn es mindestens 1-2s dauert, bis das bms ausloest, kannst du auch kurzfristig einen entsprechenden verbraucher zuschalten, um zu verhindern, dass das bms abschaltet oder wenn du das system als ess konfiguriert hast, den netzsollwert so weit nach untern verschieben, dass der leistungsueberschuss ins netz eingespeist wird. funktioniert aber nur ueber node-red und wenn du genug zeit hast, bevor das bms ausloest.
  6. wenn du als verbraecher eine elektronischer last benutzt und die ueber einen shunt steuerst, kannst du den akkustrom sehr effektiv nach oben begrenzen und das geht in microsekunden!
  7. die letzte alternative waere dann ein groesserer akku.

such dir aus, was dir am besten gefaellt.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Ist das System als ESS konfiguriert?
Wo hast du den Strom limitiert? DVCC?

Wenn größere Lasten laufen und die MPPTs daher mehr Leistung bringen und die Lasten abschalten, brauchen die MPPTs natürlich einen kleinen Moment um ihre Leitstung wieder zu drosseln.
Genauso kommt es natürlich auch bei wechselnder Sonneneinstrahlung zu Leistungsschwankungen.

Meiner Meinung nach ist hier das System falsch dimensioniert.
Der Akku/das BMS müssen in der Lage sein die möglicherweise auftretenden Leistungen auch abgeben/aufnehmen zu können.

Normalerweise sollte der Akku doch auch in der Lage sein für ein paar Sekunden mehr aufzunehmen.

Reduziere man den Strom etwas weiter, dann sollten die Peaks nicht mehr so hoch sein und das Akku bleibt vielleicht an.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

cdev avatar image
cdev answered ·

Hi @d_ferdi

danke für deine ausführliche Antwort.
Habe ja schon einiges gemacht / versucht (Wollte nicht direkt alles raushauen um das ganze offen zu halten für möglichkeiten) Bisher habe ich mir oft beholfen nen Heizlüfter mit laufen zu lassen der konstant 1kw gezogen hat (war im Winter ja auch OK)
Habe im BMS schon Settings geändert, allerdings möchte ich da nicht noch höher gehen, Es hat ja schon einen Sinn dass das BMS abschaltet und habs da glaub ich schon auf 110A oder 120A gesetzt. 98A als Maximalen Ladestrom eingestellt, daher wird über den CAN Bus 88A max Ladestrom übermittelt (BMS max -10A)
Habe auch schon über die DVCC.py alle max_charge_current fest auf 89A Ladestrom begrenzt (Somit auch CAN und alles andere ausgehebelt).
Mit der Option größerer Akku / 2ter Akku kämpfe ich noch mit mir selbst.

Die frage wäre jetzt eher - ist es normal dass es so extreme spitzen gibt?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

die laderegler haben, genauso wie jedes regelungssystem, eine gewisse regelverzoegerung. hier kommt dann noch die regelverzoegerung durch z.B. eine cerbo dazu. ein gewisses ueberschwingen der ist-werte ueber und unter die sollwerte laesst sich also nicht verhindern.

was die rs 450 angeht, so sind das dann allerdings schon mehrere regelkreise in einem geraet:

die mppt-steuerung fuer die einzelnen eingaenge und die ladespannungs- und stromregelung am ausgang.

ob die spitzen jetzt nur durch den mppt verursacht werden oder der cerbo daran schuld ist, kann ich leider auch nur raten, da mir dazu die noetigen daten fehlen.

bei einem lifepo4-akku kannst du den normalen ladestrom problems auf die haelfte der nennkapazitaet und den max strom auf 150-200% des nennladestromes einstellen.

bei dir wuerde ich vieleicht 80-90% des nennladestroms als normalen ladestrom einstellen und davon 150% als maximal-strom. der hohe strom kommt ja auch nur kurz vor und das ist fuer den akku kein problem. und wenn der akku fast foll ist, sollte das bms sowieso den ladestrom reduzieren, bzw. die spannung den strom begrenzen.

ich habe bei mir noch nie kontrolliert, ob es bei starken schwankungen der sonneneinstrahlung zu stromspitzen kommt. allerdings habe ich auch nur laderegler im einsatz, die wohl deutlich schneller reagieren als ein rs 450. abgesehen davon, dass die akkukapazitaet so gross ist, dass es selbst alle laderegler zusammen nicht schaffen, den nenn-ladestrom zu ueberschreiten. zudem wird in meinem 48V-system die max ladespannung inzwischen auch automatisch um 1V reduziert und regelmaessig wieder erhoeht, damit der akku ausbalanciert wird.

du kannst bei dir natuerlich auch die ladespannung ueber dvcc reduzieren, wenn du keine dc-ueberschusseinspeisung aktiviert hast, und damit die stromspitzen bestimmt auch reduzieren, wenn du die spannungs dynamisch ueber node-red einstellst. leider funktioniert das nur mit bms, ohne funktioniert nur die dvcc-strombegrenzung, was ein problem in meinem kleinen test-ess ist, da ich dort die spannung ueber den strom einstellen muss und das ist deutlich schwieriger, als den strom ueber die spannung zu regeln.

mit node-red koenntest du den ladestrom/spannung auch erst dann reduzieren, wenn es zu einer ladestromspitze gekommen ist.

tschuess

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

VictronConnect VE.Bus charging manual