question

guenth avatar image
guenth asked

Leistungsbegrenzung im ESS (3x Multiplus 5000 48-70, Pylontech US5000)

Hallo,

ich frage mich derzeit wie ich mein ESS-System optimal begrenzen muss.


Ausgangssituation:

3x Multiplus 5000 48/70 (am AC-IN aufgeklemmt an 5x2,5 mm2 Kabel, DC mit jeweils 70mm2)

1x Pylontech US5000 (mit Option auf 2 weitere Module, angeschlossen an Power-In mit 2x 25mm2)

1x Cerbo GX

PV-Anlage im Hausnetz (aktuell maximal 5,5kw, 3-phasig)


Wie bzw. wo begrenze ich den Leistungseingang (Bezug aus den Netz) und den Leistungsausgang (Lieferung vom Akku)? Meine Frage liegt speziell auch im Hinblick, dass am AC-IN der Multiplusse nur ein 2,5mm2 -Kabel hängt. Zudem auch die Frage, wo Einstellungen pro Einzelgerät gelten und wo alles im 3er Verbund beachtet werden muss.


Folgende Möglichkeiten sehe ich derzeit:

Config für ein MP2 über VE Configure 3 - Allgemein - Shore Limit - AC Eingang- Strombegrenzung in A

Config für ein MP2 über VE Configure 3 - Ladegerät - Ladestrom in A

CerboGX: DVCC - Maximum charge current

CerboGX: ESS - Maximum inverter power


Vielen Dank für euren Input!

Chris







charge current limitcurrent limit
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

welch ein merkwürdiges System ... 3 x MP und nur einen Akku ???

Bei einem Akku sollte sowieso alles begrenzt sein .. denn der kann nicht so viel Leistung!!

Und die MP können halt nur 5kW .. da reichen 2.5mm²

Über config kann man den Strom aber auch begrenzen (Begrenzung ist je Gerät).

Der Strom unter DVCC ist nur der Ladestrom für den Akku..

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

guenth avatar image guenth commented ·

Ich habe zunächst nur aus finanziellen Gründen das kleine Setup gewählt. Es sollen ja noch 2 US5000 nächstes Jahr dazu kommen. 3 MP2 5000 sind es hingegen schon geworden, da ich gleich alles auf 3 Phasenbetrieb ausgelegt habe. Auf welche Werte sollte ich begrenzen?

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Ich frage mich wirklich ... was willst Du mit DREI MP II 5000 ???

Bei 5,5 kW Solarleistung ???

und nur an ACin angeschlossen ??? Wofür 3-Phasen-Betrieb ??

Ich denke, irgendwer hat Dich falsch beraten... oder Du hast etwas faslch verstanden...

nichts für ungut ;O)))

0 Likes 0 ·
guenth avatar image guenth holger Bleckwehl commented ·

Klar ist das mit dem aktuellen Setup überdimensioniert. Aber weitere PV-Anlagen sind ebenfalls in Planung. Man will sich doch damit nicht gleich limitieren... Übrigens habe ich zwar 5,5 KW Wechselrichterleistung aber dafür 9,8 kwp auf dem Dach. Meine Dachfläche und die günstigen Panelpreise haben dazu geführt, dass ich teils Nordseiten belegt habe. Da hat man nicht unbedingt den großen Peak am Tag, aber dafür schon eine gute Produktion über den Tag verteilt.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

wenn du das bms an das gx angeschlossen hast, sollte das sich um alles kuemmern und den ladestrom als auch den laststrom entsprechend begrenzen. das wird aber wohl nur bei konfiguration als ess funktionieren, da bei fehlender ess-konfiguration im inselbetrieb die wechselrichterleistung nicht begrenz werden kann. der schaltet dann einfach ab.

in den ess-einstellungen kann man die dc-leistung des systems begrenzen, genauso wie die einspeiseleistung und den ladestrom kann man ueber dvcc begrenzen. auch eine soc-begrenzung, bis zu der der wechselrichter laden kann, kann man eintragen, sowie zeiten zum laden vergeben.

was allerdings nicht funktioniert, ist das ladegeraet der multis zu deaktivieren. es gibt zwar eine entsprechene ess-einstellung, die man ueber node red einstellen kann, aber dann wird auch die ladung durch durch die laderegler unterbunden oder diese sogar ganz abgeschaltet. ich hatte das versucht und musste das wieder aendern, als die laderegler in betrieb gingen.

bei 2,5 mm² kabel wuerde ich auf jeden fall die eingangsstrombegrenzung auf 16 oder max. 25 A einstellen. schau mal nach, was aktuell fuer das verlegte kabel erlaubt ist. sonst haut es dir die sicherung raus. die muss naemlich zum kabel passen.

die eingangsstrombegrenzung gilt je geraet und die dc-leistung fuer alle zusammen.

bei mir habe ich das problem nicht, da ich durchgehend 6² installiert habe und nur eine 35A hauptsicherung im zaehlerschrank installiert ist. die duerfte ich deshalb auch hoechstens bis zu max. strombelastbarkeit des kabels erhoehen oder das kabel extra nochmal absichern.

tschuess

7 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

guenth avatar image guenth commented ·
Ja das BMS ist angeschlossen. Die Anlage ist auch als ESS konfiguriert.


Du meinst mit Eingangsstrombegrenzung das Shore-Limit im MP2? Habe da aktuell 20A für jeden MP2 eingestellt. Die Vorsicherung besteht aus einer 25A 3-Phasigen Absicherung Typ B.

Wie ist das bei den US5000 und dem BMS. Die vertragen glaube 100A, aber die BMS regelt mit 25A pro US5000 ab?!


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi guenth commented ·
hallo,

dann duerfte der akku wohl voll oder leer sein, je nachdem ob der ladestrom oder der entladestrom begrenzt wird.

25 A ist das limit fuer die us 2000*. das entspricht der halben akku-kapazitaet.

was ist denn bei dvcc eingetragen?

tschuess

0 Likes 0 ·
guenth avatar image guenth d-ferdi commented ·

Bei DVCC habe ich vorsichtig erstmal als Maximum charge current 25A eingetragen. Aber das könnte ich ja hoch nehmen. Also aktuell nimmt die Akkukapazität langsam zu, da Batterylife gerade jeden Tag 5% mehr als untere Ladegrenze regelt. Sonst kommt gerade nicht viel Leistung über die PV-Anlage an. Hab auch noch unter ESS -> Maxiumum inverter Power auf 5500W gestellt, aber die gilt ja für alle 3 Multiplus. Da kann ich sicherlich höher gehen. Was würdet ihr für Werte annehmen?

Hier nochmal zur Übersicht:

Config für ein MP2 über VE Configure 3 - Allgemein - Shore Limit - AC Eingang- Strombegrenzung in A

--> aktuell: 20A mit 25A Sicherung (AC 230x20=4600W), kann sicherlich so bleiben

Config für ein MP2 über VE Configure 3 - Ladegerät - Ladestrom in A

--> aktuell: 20A (DC 20x48=960W), wahrscheinlich kann ich die 70A vom MP2 wieder einstellen und belassen


CerboGX: DVCC - Maximum charge current

--> aktuell: 25A, besser wäre wahrscheinlich 100A bei einer US5000, da diese eh nicht mehr kann und das BMS abriegelt. Mein PV Wechselrichter liefert auch nur AC 5500W maximal. Wie verhält sich das bei mehrere US5000 Batterien?


CerboGX: ESS - Maximum inverter power

--> aktuell: 5500W, da mein PV-Wechselrichter nicht mehr liefert. Wahrscheinlich so belassen, oder hab ich einen Denkfehler?

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi guenth commented ·
hallo,

das mit der inverterpower ist ein denkfehler. zum einen gilt der wert nicht mehr bei stromausfall, zum anderen ziehen die wechselrichter damit zusammen ueber 100A und das schafft dein akku nur kurzfristig.

die us 5000 muesste eine kapazitaet von 100 Ah haben und damit waere ein dauerstrom (laden/entladen) von max. 50A zulaessig.

deinen PV-wechselrichter solltest du bei der konfiguration auf jeden fall nicht am ac-out anschliessen.

bei der ess-konfiguration wird der ladestrom ueber dvcc geregelt, bzw. vom angeschlossenen bms, je nachdem, wo der niedrigere wert eingestellt/vorgegeben wird.

tschuess

0 Likes 0 ·
guenth avatar image guenth d-ferdi commented ·
Das bedeutet also, dass ich mit einer US5000 die inverterpower auf 2400 setzen sollte, oder den Wert gar nicht setzen sollte. DVCC kann ich entsprechend auf 50A setzen. Sobald ich eine 2. US5000 in Betrieb nehme, kann ich diesen Wert dann um 50A auf 100A setzen. Oder?
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi guenth commented ·
hallo,

genau.

die einzige moeglichkeit, die funktionieren duerfte, ist ueber die batterie-paramter. aber mit bms sollten die automatisch gesetzt werden. das kannst du pruefen, wenn du einmal per mqtt die daten abrufst.

solange kein stromausfall ist, kannst du ueber die inverterleistung die stromaufname aus dem dc-system begrenzen. kann durchaus sinn machen, wenn ein teil des stroms in den akku soll und ein teil in den inverter, wenn genug pv-leistung reinkommt. ansonsten wuerde der wechselrichter alles fuer die unterstuetzung benutzen, bis entweder der ac-in auf 0 A geht oder der soc unter den mindest-soc faellt.

ich habe auch noch nicht alles ausprobiert, was moeglich ist, aber ich habe das gewuenschte ziel (laden oder entladen und verbauch) bis jetzt immer erreicht, auf dem einen oder anderen weg!

tschuess

0 Likes 0 ·
guenth avatar image guenth d-ferdi commented ·

Vielen Dank für deine Hilfe! Aktuell habe ich eine 200A Mega-Fuse Sicherung für die US5000 verbaut. Unter der aktuellen Konstellation, macht wahrscheinlich nur eine 125A Mega Fuse pro US5000 sinn.


Im VRM Portal steht übrigens, dass die BMS ein Charge und Discharge Limit von 80A vorgibt.

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic