question

tom-pv avatar image
tom-pv asked

Richtige Einstellung / Fehlermeldung Überspannung / falsche Werte

Hallo zusammen,

ich habe seit 5 Jahren eine Victron Anlage am laufen, die letztes Jahr erweitert wurde.

Nun habe ich ein paar Fragen zu den Einstellungen und vor allem habe ich ein Problem mit einer Fehlermeldung zur Überspannung am Speicher beim Laden


Aktuell besteht sie aus folgenden Komponenten:


screenshot-2024-04-08-072445.png


Beispielwerte von Heute

pv1.pngscreenshot-2024-04-19-084919.png


Ich habe den Multiplus über den 2ten Ausgang als Notstrom bei Netzausfall an einem separaten Kreis im Haus angeschlossen, daher die Werte bei Kritischen Lasten. (Nur Beleuchtung und PC)

1. Das das Portal Probleme hat bei der Darstellung von Verbrauch etc. durch den ET340 ist ja bekannt. Was ich nur nicht verstehe ist, dass die Werte im Feld "NETZ" richtig angezeigt werden. Bei Lasten wird ein völlig falscher Wert angezeigt. Auch der Gesamtverbrauch wird falsch berechnet. Die Felder Netz / AC Lasten / Kritische Lasten sind identisch am Colour Control.

2. Ich kann die 2 externen WR nur an AC Eingang 1 im System anbinden. Daher wird mir immer die erzeugte Leitung der 2 WR als Last angezeigt. Egal ob sie genutzt wird den Speicher über den Multiplus zu laden oder ob eingespeist wird.

-> gibt es hier andere Möglichkeiten?screenshot-2024-04-19-085131.png

3. Seit der Erweiterung um die 2 WR bekomme ich immer Fehlermeldung das Überspannung des Speichers vorliegt. Habe schon versucht Manuel im DVCC die Spannung zu reduzieren auch in Absprache mit dem Lieferanten. Aber ohne Erfolg. Das Kuriose ist, dass der Wert nie über 52,5 Volt ist, also noch im normalen Rahmen. BMS übernimmt der Speicher.screenshot-2024-04-19-085025.png


VRMCCGX Color ControlPylontech
3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

52,5 Volt ist auch zu viel !!!! wenn der Akku nicht komplett balanziert ist...

Dann ist zwar die Spannung bei 52,5 V aber es reicht wenn eine EINZIGE Zelle, die dann bei über 3.5V liegt... dann gibt es Alarm...

Stelle mal als max. Spannung 51,5/51,7 V ein.... dann ist etwas Luft ;O)))

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ holger Bleckwehl commented ·
52,5V sind überhaupt kein Problem, der Akku selbst gibt auch eine Spannung von bis zu 53,2V frei.

Zell Alarme kommen bei Pylontech erst bei 3,65V.

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Hallo Matthias, Du solltest es eigentlich besser wissen...

es gibt hier im Forum diverse Hinweise, über DVCC die Ladespanneung auf 51,7V zu begrenzen!! Vor allen Dingen, wenn man den Balancing-Zustand des Akkus nicht kennt!

Das man sie nach dem Balancing wieder erhöhen kann, ist davon unabhängig.

0 Likes 0 ·
4 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Erzeuger, die über einen ET112 erfasst werden, müssen leider auch auf L1 angeschlossen sein, das ist ein Problem in der Software, das ich bei Gelegenheit noch mal bei Victron ansprechen werde.

Besser wäre es hier einen ET340 zu nutzen und diesen als 3phasigen PV-Wechselrichter zu konfigurieren.

bzgl. der Alarme musst du mal nach den Zellspannungen schauen, der Fehler kommt nicht weil die Gesamtspannung zu hoch ist, sondern weil eine Zelle zu hoch ist.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tom-pv avatar image
tom-pv answered ·

Hi,

leider ging es nicht anders als mit den Et112 da die Anlagen an 3 unterschiedlichen Orten sind.

Bezüglich der Zellspannung wo kann ich diese nachschauen? Im CC sind im Batteriemenue keine Fehler angezeigt.


Bild 2+3 Pylontechmenue

Bild 1 Allgemeine Benachrichtigugen
1713541435787.png1713541238181.png1713541276113.png


1713541238181.png (6.0 KiB)
1713541276113.png (22.3 KiB)
1713541435787.png (29.9 KiB)
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Im VRM Portal bei "Erweitert" kannst du dir ein Diagramm mit der höchsten und niedrigsten Zellspannung anzeigen lassen.

Und in der Remote Konsole beim Akku und da Details.

Die Meldungen in der Kombination könnten auch an einem Problem in der Firmware liegen, da müsste man evtl. ein Update machen.

0 Likes 0 ·
tom-pv avatar image tom-pv Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Hi,

Firmare ist überall auf dem neusten Stand. Heute überprüft. Fehlermeldung kam um 11.42 laut VRM Zellspannung 52.3 Volt


Habe mit Meinem Elektriker gesprochen. Mit etwas neuem Kabel könnte ich die 2 separaten WR im Abzweigkasten zusammenführen und hätte die Möglichkeit so wie vorgeschlagen über einen ET340 zu fahren. In dem Zug könnte ich den ET 340 aus der Hausinstallation loswerden und durch einen EM24 ersetzen. Gibt es was zu beachten bei der Umstellung?

Und Danke schon mal für den tollen Support hier

0 Likes 0 ·
velociraptor85 avatar image
velociraptor85 answered ·

Hast du zufällig DC-Feed-In aktiv, also Überschusseinspeisung? Bei mir macht es Probleme, es wird der im DVCC maximale Strom nicht beachtet wären der Akku lädt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tom-pv avatar image
tom-pv answered ·

Hi,

ja DC Überschuss ist aktiv. Habe es heute ausgemacht zum testen leider ohne Erfolg. zudem will ich ja den Überschuss einspeisen :-)

Max Strom im DVCC hatte ich auch schon runter gedreht auf 40A max Ladestrom hat auch nichts gebracht

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Klar will ich auch, aktuell hab ich jetzt eine kleine node-red Bastellösung und während der Akku lädt ist das FeedIn aus und dann wenn der akku voll ist aktiviere ich das FeedIn wieder.

0 Likes 0 ·