question

sdeathan avatar image
sdeathan asked

Gelöst: Color Control GX und Pylontech

Guten Morgen,


ich hoffe Ihr könnt mir den entscheidenden Denkanstoß geben, da ich hier langsam verzweifle.

Meine Anlage besteht zur Zeit aus:

SmartSolar MPPT 250/85 MC4 VE.Ca
MultiPlus-II 48/3000/35-32
2 x Pylontech US2000C

gesteuert soll es über ein Color Control GX werden.

MultiPlus <--> CCGX: lief von Anfang an ohne Probleme mit Datenkabel und VE.Bus

MPPT <--> CCGX: lief nicht über Datenkabel und VE.Can bzw. wurde nur ganz kurz angezeigt und ist dann wieder verschwunden. Ich nutze hier daher ein VE.Direct-Kabel, damit läuft es wunderbar

Pylontech <--> CCGX läuft leider garnicht. Habe extra ein original "VE.Can an CAN-bus BMS Typ A Kabel", es richtig herum eingesteckt und im CCGX Menü auf "CAN-bus BMS (500 kbit/s)" umgestellt. Kabel ist selbstverständlich am CCGX Terminiert
Auch nach etlichen Neustarts und auch dem Zurücksetzen des CCGX werden die Batterien nicht erkannt. Weder als einzelne Batterie noch als Verbund.


Übersehe ich hier evtl. noch eine Möglichkeit? Oder könnte es sogar sein, dass der VE-Can defekt ist?


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!


Edit:

Ich danke euch allen für eure Hilfe, Ratschläge und Hinweise, das Problem ist nun gelöst.

Es lag tatsächlich ein Defekt im CCGX vor. Dieser wurde nun getauscht und alles hat auf Anhieb geklappt. Besonders begeistert war ich dabei vom Victron-Support. Dort wurde mir superschnell geantwortet, häufige Fehler ausgeschlossen und direkt mein Händler kontaktiert um den Umtausch einzuleiten.

CCGX Color ControlPylontech
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Mach mal ein paar Bilder was du wo wie angeschlossen hast.
0 Likes 0 ·
sdeathan avatar image sdeathan Matthias Lange - DE ♦ commented ·

alles klar, Bilder kommen. Vielen Dank

photo-2023-10-08-13-26-18.jpg

photo-2023-10-08-13-26-252.jpg

Ist alles noch etwas improvisiert, bis ich weiß, dass es läuft ;)

0 Likes 0 ·
2 Answers
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Schau die mal die RJ45 Stecker am Kabel ganz genau an. Die Kontakte liegen etwas vertieft zwischen den Transparenten kunstoff „Schienen“. Ist eine der Kunstoffdinger etwas verformt? Das passiert gerne wenn man versehentlich auf den Stecker steht oder der Stecker durch kleine Öffnungen durch musste oder beim Transport.


7 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sdeathan avatar image sdeathan commented ·
danke für den Tipp. "leider" scheint das Kabel in Ordnung zu sein. Es sind zumindest keine Beschädigungen oder Verformungen zu erkennen.

Ich hab aber zur Sicherheit mit einen feinen Pinsel mal über die Kontakte gestreift und nun tut sich etwas... sobald ich das Kabel anstecke scheint die Batterie irgendwie durcheinander zu kommen. zumindest blinkt diese dann langsam auf "run" und alle anderen Lampen gehen plötzlich aus.

Der Zustand ändert sich nur leider nicht und erkannt wird die Batterie im CCGX trotzdem nicht :/

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange sdeathan commented ·

Wie schaut es denn mit der FW auf dem GX aus ?

Ist das Gerät denn neu? Es scheint ja dann wohl wirklich ein Fehler im Can-Bus vorzuliegen...

0 Likes 0 ·
sdeathan avatar image sdeathan netrange commented ·
FW hatte ich zu Beginn direkt aktualisiert und später aus Verzweiflung auch wieder alles auf Werkseinstellungen gesetzt. Leider beides ohne Erfolg.

Das CCGX war neu (leider letztes Jahr gekauft und in diesem Jahr erst angeschlossen).
Ich denke auch langsam, dass hier ein Defekt vorliegen muss :/

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ sdeathan commented ·

Du hast bei Victron 5 Jahre Garantie, melde dich einfach bei deinem Händler.

1 Like 1 ·
sdeathan avatar image sdeathan Matthias Lange - DE ♦ commented ·
danke für den guten Hinweis, werde ich direkt machen!
0 Likes 0 ·
sdeathan avatar image sdeathan Matthias Lange - DE ♦ commented ·

achso noch eine Frage: wäre es theoretisch nicht auch möglich die Pylontech über den MultiPlus oder den MPPT ins System einzubinden?

So könnte ich wenigstens feststellen, ob es wirklich am CCGX liegt oder nicht doch das bestellte Kabel nen Treffer weg hat.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ sdeathan commented ·
Wo willst du die Pylontech denn am Multi anschließen?

Der Multi hat nur VE.Bus und das ist was anderes als VE.Can.

Nur weil beides RJ45 ist, heißt nicht, das die untereinander kompatibel sind.

Du hast doch geschrieben, das es auch mit dem MPPT und VE.Can nicht geklappt hat oder nur kurz. Du hast also doch schon 2 Geräte mit unterschiedlichen Kabeln am CCGX getestet.

Also ich würde schon sagen, das die Wahrscheinlichkeit, das es das CCGX ist, recht hoch ist.

1 Like 1 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

Eventuell doch mal das VE-CAN Kabel drehen? Vielleicht falsch gefertigt.

Wirf nochmal einen genauen Blick in die RJ 45 Buchsen. Da müssen 8 kleine "Drahtkontakte" zu sehen sein. Absolut gerade und natürlich vollzählig damit der RJ 45 Stecker auch Kontakt bekommt.

Das gilt natürlich auch für den Terminator und deine Buchse.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sdeathan avatar image sdeathan commented ·

1000009386.jpg

Die Pinbelegung scheint in Ordnung zu sein. An der Batterie liegen nur die 3 Pins an, die auch Daten liefern. Die kommen aber zumindest an der ve.can Seite an richtiger Stelle an. Mich wundert nur, dass dort alle acht Pins belegt sind.

0 Likes 0 ·
1000009386.jpg (5.0 MiB)