question

Uwe avatar image
Uwe asked

PV-Überschuss-Einspeisung

Verstehe den Begriff scheinbar nicht. Dachte wenn Batterie einen voreingestellten SOC bei Aufladen durch die PV-Mppts erreicht. z.B. SOC=90, dann wird von 0-Einspeisung auf Netzeinspeisung geschaltet, was eben übrig ist an PV-Leistung, wenn die Hausleistung kompensiert ist.

Bei meinem ersten Tests, ist es aber so, dass die Batterie entladen wird auf den eingestellten SOC (im ESS-Menue) und somit wird die Batterie mit ca. 15kW entladen. Wenn der eingestellte SOC von z.B. 80 erreicht ist, dann wird, in meinem Fall, die Batterie mit der aktuellen PV-Leistung geladen und die 3 MPII entnehmen die Leistung für das Haus aus dem Netz! Wenn der SOC ca. um 7% gestiegen ist, also ca. 87% dann wird wieder mit karacho die Batterie durch Einspeisung ins Netz entladen auf 80%.

So habe ich mir die PV-Überschusseinspeisung nicht vorgestellt. Welchen Denkfehler habe ich?

einspeisung
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Bitte mehr Infos zum System und den Einstellungen.

Auch ein paar Screenshots.

0 Likes 0 ·
1 Answer
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

das problem, das du hast ist ein anderes.

aber zum testen wuerde ich zuerst einmal die dc-ueberschusseinspeisung aktivieren.

normalerweise laedt das system den akku nach und entlaedt ihn danach wieder, allerdings nicht ins netz, sondern es werden die verbrauche damit versorgt. ich habe dazu in node-red einen flow angelegt, der dafuer sorgt, dass der akku nur bis zu einem bestimmten soc entladen wird und dann wird nur noch pv-energie fuer die verbrauche benutzt, bzw strom vom netz.

die sache mit der ueberschusseinspeisung kommt wohl spaetestens naechsten monat dran und das werde ich wohl auch ueber node-red steuern.

der zeitpunkt, wann die ueberschusseinspeisung startet, ist die ladespannung des akkus, die im multi aktiv ist. sobald die systemspannung hoeher ist, als die aktuelle ladespannung, wird ins netz eingespeist, wenn das erlaubt ist, bis die akkuspannung wieder der ladespannung entspricht.

ich finde, dass victron das nicht gerade optimal geloest hat, obwohl dem system die dazu noetigen daten zur verfuegung stehen.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic