question

tobischmidl avatar image
tobischmidl asked

Akku be- und entlädt sich selbst

Hallo Community, ich habe seit kurzen folgendes Setup installiert:


- Rpi3 mit Venus OS Version 3.13

- JK BMS

- 3x Multiplus 3000

- Akku selbstbau mit EVE Zellen.

- EM24

- Fronius Symo 20kw


Ich habe den Akku erst vor kurzen Installiert und seit der Installation "toggelt" sobald die PV-Anlage "saft" kriegt eine 2Kw last bei den AC-Loads auf L2. Der Akku wird ständig Be-und Entladen. Siehe Video.

Ist das Normal? Ich denke nicht? Hat hier jemand Erfahrung? Wäre super wenn mir hier jemand helfen kann. Falls mehr Fotos erforderlich sind kann ich gern welche machen

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Tobi
1000028506.jpg1000028519.jpg1000028520.jpg1000028521.jpg1000028522.jpg1000028524.jpg

1000028523.jpg


1000028525.jpg


akkueinspeisung
1000028525.jpg (138.6 KiB)
1000028524.jpg (115.4 KiB)
1000028523.jpg (132.5 KiB)
1000028522.jpg (162.7 KiB)
1000028521.jpg (148.8 KiB)
1000028520.jpg (144.1 KiB)
1000028519.jpg (151.0 KiB)
1000028506.jpg (282.5 KiB)
1000028517.mp4 (12.9 MiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

9 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Nimm mal Modus "optimiert OHNE BatteryLife"...

da sind 25% eingestellt.... wenn er dahin kommt wird automatisch geladen!

Warum ist BMS abgestellt?

Hast Du ESS richtig installiert??

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tobischmidl avatar image
tobischmidl answered ·

Hallo Holger,

Ich kann an der Einstellung BMS nichts einstellen/verändern. Das steht da Standartmäßig. Diese 25% habe ich auch nicht eingestellt. Aktuell zeigt er 30% an?!?

Ich dachte das "optimiert mit Batterylife" heißt das er automatisch bei den eingestellen 10% die Entladung stoppt.

Ich kann die Einstellungen leider immer nur Testen wenn die PV produziert..


10 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

optimiert mit batterylife bedeutet nur, dass er den akku regelmaessig zu 100% auflaedt.

tschuess

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl d-ferdi commented ·
Und das er die ENTLADEGRENZE immer selber bestimmt !!
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi holger Bleckwehl commented ·
hallo,

nur wenn die pv nicht ausreicht, um ihn regelmaessig voll zu laden. ansonsten duerfte er sich an den gewuneschten soc halten. sonst koennte man ja keine mindestreserve vorhalten.

tschuess

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl d-ferdi commented ·
Bei Battery-Life gilt die INTERNE Entladungsgrenze... egal was Du eingestellt hast !! siehe weiter oben : eingestellt sind 10%. gültig ist aber 25% !!
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi holger Bleckwehl commented ·
hallo,

wenn ich einen mindestsoc von 50% will und das system sich nicht daran haelt, bekommt es von mir eine lektion, bis es sich daran haelt!

ein hoeherer mindestsoc mit baterylife ist ja noch ok, aber ein niedrigerer wert und 10% ist da auch wohl eher der soc zum abschalten als der mindestsoc fuer einen netzausfall!

tschuess

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl d-ferdi commented ·
Du hast es immer noch nicht verstanden ?! Bei Bat-Life gilt die innere Begrenzung, die Du NICHT einstellen kannst!!

Wenn Deine persönliche Einstellung grösser ist als die interne, dann gilt natürlich die größere Einstellung!

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi holger Bleckwehl commented ·
hallo,

also gilt doch nicht immer die interen soc-einstellung!

mein mindestsoc im winter liegt normalerweise um die 50%.

tschuess

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Was hast Du denn unter DVCC eingestellt für steuerndes BMS? Da sollte Akku auftauchen.
0 Likes 0 ·
tobischmidl avatar image tobischmidl holger Bleckwehl commented ·
DVCC ist bei mir aus.
0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl tobischmidl commented ·

Dann hast Du irgendwas falsch eingestellt.. oder wird nicht erkannt..

sollte eigentlich so aussehen..

dvcc.jpg

0 Likes 0 ·
dvcc.jpg (29.0 KiB)
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

zum einen, der mp2 hat nur EINEN ac-eingang und nicht 2. den 2. musst du deaktivieren.

zum anderen hast du einen mindest-soc von 10% eingestellt, hast aber einen soc von ueber 30% in solchen faellen will der multi die lasten komplett aus dem akku versorgen.

du solltest auch einmal pruefen, ob du zwischen zaehler und multi keinen phasendreher oder phasen vertauscht hat. sowas fuehrt naemlich garantiert zu unerwuenschtem verhalten.

den soc vom netz auf einen wert ueber dem mindest-soc zu laden bringt ausserdem nichts, da der soc dann automatisch wieder auf den mindest-soc abgesenkt wird. es gibt allerdings auch moeglichkeiten, die lasten unterhalb des mindest-soc ueber die multis zu versorgen. nur hat das system dann die angewohnheit, den akku schnellstmoeglich, mit voller leistung, wieder auf den mindestsoc anzuheben, wenn man dem keinen riegel vorschiebt. wobei die hier wirksamen methoden noch analysiert werden. mir ist es aktuell zu kalt, um noch ein kabel in meiner mobilen powerstation einzubauen und das zu testen.

ist der fronius mit dem venus-os verbunden oder kann die leistung nur ueber den zaehler ermittelt werden?

hast du vieleicht eine stark schwankende last mit hoher leistung wie eine hardplatte, backofen oder infrarot-heizung/luefter mit temperaturregelung?

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tobischmidl avatar image
tobischmidl answered ·

Habe gerade "optimiert ohne Battery Life" eingestellt und es entsteht genau der Fehler vom Video..

Es tauchen 2 kw AC Last auf der Akku wird ge- und entladen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tobischmidl avatar image
tobischmidl answered ·

Hallo d-ferdi,

das sind wirklich ne menge nützlicher Hinweise. Ich arbeite deine "Liste" morgen mal ab und schau ob sich was verändert.

Fronius is über Modbus TCP mit Venus verbunden.

Stark schwankende Last, isses leider nicht, das wäre das einfachste :DD

die Last muss vom Multi erzeugt werden. Ich werde das aber morgen zusätzlich nochmal mit ner Strommesszange überprüfen.


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

wenn die phasen von zaehler und multi verdreht sind, schaltet der multi zwar ein, aber bei der phasenfolge L1-L2-L3 am zaehler und L2-L3-L1 am multi kann der multi nicht vernuenftig regeln und man kann so ein ergebnis bekommen, wie du jetzt.

tschuess

0 Likes 0 ·
tobischmidl avatar image
tobischmidl answered ·

Hallo,

habe nun alle Tips umgesetzt leider ohne Erfolg.

-Phasen waren nicht verdreht!

-AC-Eingang 2 habe ich deaktiviert

-Lasten unter SOC betreiben brauch ich nicht

Ich hab euch jetz mal noch die Config von den Multis fotographiert, vlt findet jemand etwas auffälligen..

Was mir auffällt das die Spannungen im Assisten nur am MP2 auf L1 auftauchen, L2 und L3 zeigen nach Substain Spannung nix mehr an..

Hat sich jemand mit diesem DVCC beschäftigt? Was ist das und ist das die Lösung meines Problems?

Ich bin auch noch nicht dahinter gekommen war da steht BMS aus obwohl als BMS ja das JKBM

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tobischmidl avatar image
tobischmidl answered ·

Hier die Bilder von der config der MPs

20240119-152651.jpg20240119-152142.jpg20240119-152123.jpg20240119-152113.jpg20240119-152057.jpg


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

die komplette ess-konfig bekommst du nur auf dem ersten geraet, wo der assistent installiert wird. wieso sich das system nicht automatisch alle einstellungen vom ersten geraet holt und einige aenderungen dann doch auf den anderen geraeten zulaesst, kann ich die aber nicht sagen. sinn macht das jedenfalls nicht.

dvcc ist die lade-spannung- und -stromregelung, wobei aktuell die spannungsregelung wohl nur mit bms funktioniert!

ob du das ladegeraet aktivierst oder nicht ist egal, sobald der ess-assistent und das ess aktiv ist, ist das ladegeraet immer aktiv. es gibt allerdings mehrer moeglichkeiten, die ladung komplett zu deaktivieren, leider werden dabei auch die mppt-laderegler deaktiviert!

fuer ein pylontech-system sind deine abschaltspannungen zu hoch. das ist nur ein 15s akku und kein 16s!

das gleiche gilt fuer die spannungen beim ladegeraet, viel zu hoch!

ueblich ist ein betrieb zwischen 2,9 (3) bis 3,5 (3,4) V pro zelle, wobei die werte in klammern weniger stress fuer den akku bedeuten, aber nicht unbedingt fuer eine synchronisation des soc und zum ausbalancieren ausreichen.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tobischmidl avatar image
tobischmidl answered ·

Aaaaaalso..


nach 4h Troubleshoot heute..


Hauptproblem war ja diese toggelden 2kw auf L2 mit der das System in so eine Art Loop gekommen ist und immer wieder Geladen und Entladen hat.


Fehler (vermutlich) gefunden:


Als wir den 3 Phasenverbund konfiguriert vertrauten wir auf die aussgae von einem Deutschen Youtuber (ich nenne mal keinen Namen) der sagte das L2 und L3 über L1 sprich dem "Master" konfiguriert werden. Sprich die Assistenten darüber "gesendwt" werden können. Wir haben dann mal L1 als Single getestet und L2 als single geteste, funzt einwandfrei. Dann haben wir ESS auf allen geräten einzeln im 3 phasen verbund konfiguriert und das war die Lösung!!


Danke für die ganzen wertvollen Tipps ;)


Gruß Tobi

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic