question

ben67 avatar image
ben67 asked

Einspeiseleistung netzbetreiberkonform einrichten

Hallo zusammen, ich möchte eine Anlage aus 3x8000 Multiplus 2, einem RS450/200 und einem 15 kVA Fronius der am AC Out hängt VDE-FNN konform einrichten. Ich werde noch zwei weitere Anlagen am Netzpunkt anschließen und daher gibt es einen FRE und zentr. NA Schutz. Die kVA Leistung könnte der VNB pauschal mit 39 kVA (15+3x8) ansetzen und damit über meinen genehmigten 30kVA. Gibt es dazu Erfahrungen wie die Victrons dort in der Zählweise angesetzt werden? Die max. Einspeiseleistung kann ich natürlich einfach im Cerbo einfach begrenzen aber genügt das dem VNB? Gibt es andere sinnvolle Lösungen?

Multiplus-IIeinspeisung
5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Und nicht vergessen ... bei Leistung > 30 kW entstehen auch steuerliche Pflichten ...

evtl. lieber auf "etwas" verzichten ;O)))

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi holger Bleckwehl commented ·
hallo,

die steuerlichen pflichten sind nicht von der einspeiseleistung abhaengig, sondern von der kWp-leistung der einzelnen anlagen!

bis 30 kWp ist steuerfrei

ueber 30 kWp ist gewerbesteuer und gewerbeanmeldung faellig, auch wenn man trotzdem nichts bezahlen muss

bis max 30 kWp pro anlage und 100 kWp gesamt ist gewerbesteuerfrei, was einkommenssteuer angeht, weiss ich jetzt nicht, moeglicherweise auch frei.

ueber 100 kWp immer mit gewerbeanmeldung, auch wenn man gewerbesteuer erst ab ca. 24000 euro einnahmen bezahlen muss, was wohl unmoeglich sein duerfte, da muesste die anlage schon eher 1 MWp haben.

also die steuern sind wohl hier das kleinste problem bei der aktuellen verguetung. selbst mit einer 100 kWp-anlage duerften keine 4000 euro im jahr drin sein.

und bis zu welchem betrag das einkommenssteuerfrei ist, kann ich nicht sagen. ich zahle jedenfalls seit jahren weder gewerbe- noch einkommensteuer, dafuer verdiene ich zu wenig.

tschuess

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl d-ferdi commented ·

Hier geht es ja um eine Anlage > 30 kW...

Und das was Du schreibst stimmt so nicht !!! Es werden alle Anagen auf einem Haus/Grundstück zusammen gezählt... und wenn dann 30 kW überschritten wird, gibt es keine Befreiung!!

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi holger Bleckwehl commented ·
hallo,

ich habe in den letzten tagen jede menge im internet nach informationen gesucht und zumindest fuer die gewerbeanmeldung und steuer zaehlt eine anlage >30 kWp oder alle anlagen > 100 kWp.

und was die einkommensteuer angeht, da weiss ich es nicht. aber warscheinlich wird man da nur bis 30 kWp insgesamt befreit.

allerdings gilt das nur fuer anlagen, die einspeisen koennen. fuer anlagen, die nicht einspeisen koennen und mit denen auch keine einnahmen erziehlt werden koennen gilt das wohl nicht. jedenfalls hab ich da noch nichts gefunden.

tschuess

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu holger Bleckwehl commented ·
Hier wird einiges durcheinander geworfen. Steuerlich ist die Anlage unter 30Kwp. Modulleistung!


0 Likes 0 ·
3 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

wenn dein versorger es extrem genau nimmt, dann musst du dafuer sorge tragen, dass das system nicht mehr als die erlaubte leistung einspeisen kann. das koennen 30 kW sein, es kann aber auch weniger oder mehr sein.

wenn er lediglich von dir verlangt, dass du dafuer sorgst, dass das system nie mehr als die erlaubte leistung einspeist, dann hast du glueck!

es soll ja oft verlangt werden, dass eine erhoehung der einspeisleistung nur mit einem passwort, das du nicht kennst moeglich ist. was bei einer selbst installierten anlage allerdings wohl nicht moeglich sein wird und oft kann man passwoerter auch einfach zuruecksetzen.

bei einem victron-system kann man zwar die einspeiseleistung reduzieren, aber das nicht mit einem pw schuetzen.

bei meinem bekannten wollte der elektriker, der die anlage anmeldet, jedenfalls sicherstellen, dass die maximalen 30 kW nicht ueberschritten werden koennen.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

Der Speicher wird soweit ich weiß nicht mitgezählt falls du nicht vor hast vom Speicher einzuspeisen kommst du somit nicht größer 30KVA. Ich würde es vorab mit deinem VNB abklären, solange der Speicher nicht einspeist und die Module unter 30KWp sind braucht es meiner Meinung nach keine Begrenzung. Am besten per Mail damit du es schriftlich hast.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

es kann dann durchaus sein, dass er das victron-system nicht als ess konfigurieren darf, denn dann zaehlt die wechselrichterleistung als moegliche einspeiseleistung und soweit ich bisher mibekommen habe, interessieren sich nicht alle fuer die tatsaechliche einspeiseleistung, sondern nur fuer die max. moegliche einspeiseleistung.

mit anderen worten: bei vieleicht nur 20 kWp modulleistung und 40 kWp wechselrichterleistung gibts keine genehmigung!

tschuess

0 Likes 0 ·
ben67 avatar image
ben67 answered ·

Hallo zusammen,


vielen Dank für eure Antworten. Zum Thema PV und Steuern kann ich raten den Steuerberater hinzuzuziehen. Mehrere Anlagen können steuerlich unterschiedlichen Personen zugewiesen werden. Daher können auch mehrere Anlagen steuerfrei bleiben. Insofern hat d-ferdi schon recht, ich habs zudem mit dem Steuerberater abgestimmt. Zusätzlich ist hier aber auch noch ein Mehrfamilienhaus im Spiel.

Aber bei dem eigentlichen Thema bleibt es leider noch spannend. Worst case wäre das in der jetzigen Planung so nicht eingespeist werden dürfte und dann der Fronius WR gegen einen Victron RS auszutauschen wäre.
Vielen Dank für die Unterstützung.


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

wenn du auf die konfiguration als ess verzichtest und des system nur als usv konfigurierst, sollte das kein problem sein. allerdings kannst du dann ueber die multis auch nicht einspeisen und um mit der pv am fronius zu laden, musst du das selbst ueber node-red steuern. du kannst den pv-wechselrichter dann auch nicht am ac-out der multis anschliessen ausser eventuell am ac-out2, der dann bei stromausfall abgeschaltet wird. ob der cerbo den fronius direkt steuern kann weiss ich nicht und ob das ohne ess geht auch nicht.

loesungen gibt es meistens, was aber nicht bedeutet, dass die einem auch gefallen. und manchmal haben sie eben auch nachteile.

tschuess

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

MultiPlus-II Product page 

MultiPlus-II Manual

MultiPlus-II 230V Datasheet 

VE.Bus Error codes