question

janis avatar image
janis asked

Was passiert mit solar Überschuss der laut Cerbo GX trotz vollem Akku in den Akku geleitet wird???

Hallo,

Vor kurzem habe ich eine victron Anlage in Betrieb genommen. 3 Multiplus 5000 mit vorerst 4.8kw pylontech.

Wechselrichter sind Parallel am Stromnetz angebunden wo auch ein Huawei Gerät mit 8kw Solarleistung hängt


Bei solar Überschuss wird der Akku mit 4 kW betankt obwohl dieser voll ist. Wohin geht die Leistung und warum wird der Überschuss nicht einfach ins Netz eingespeist?

Die nötigen Einstellungen ( Solarüberschuss Einspeisung ist aktiv sowie ESS ohne Batterielive Optimierung) .


Mit freundlichen Grüßen

ESSsolareinspeisung
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Dann ist der Akku einfach noch nicht voll.

Wie ist denn die Spannung?

Welchen Ladestrom fordert der Akku an? So lange das nicht 0A sind, geht noch Strom in den Akku.

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

janis avatar image janis commented ·

Hey, danke für die Antwort.


Ich habe mir das ganze 30 min angeschaut. Der Akku bekommt volle 75a bei 95% Kapazität ( steht und verändert sich nicht mehr) .

Spannung war bei 51v.



Natürlich muss das BMS eine Überladung Erkennen aber wohin geht die komplette Leistung und warum wird nicht einfach Überschuss eingespeist...?



0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange janis commented ·
Das ist so ein "Pylontech" Ding. Der SOC bleibt einfach eine Weile stehen und springt dann urplötzlich auf 100%. Wenn deine Pylons noch nicht ausbalanciert waren, wäre das ein guter Grund. Bei 51V wäre das aber eh nicht passiert. Mich wundert es ja schon, das bei 51V bis 95% geladen wurde.


Ist das Pylontech BMS als Batteriewächter eingetragen?

Eingespeist wird erst wenn die Info "Akku voll" im System eingetroffen ist.

Was das bei Pylontech auslöst ... steht noch ein bisschen im Raum.

Ladestrom und/oder SOC .


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi netrange commented ·
hallo,

ich tippe eher auf eine kombination aus spannung und strom, die den soc auf 100% setzt.

tschuess

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ janis commented ·
95% ist ja noch nicht voll. Voll ist bei 100%.
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Aber mit den genannten 51V kommt der Pylontech garnicht in diesen Bereich und schon garnicht auf 100%.

Und ja ... 95% sind nicht 100%


0 Likes 0 ·
janis avatar image
janis answered ·

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!


BMS Steuerung läuft über pylontech.

Ich ging von der Ladekurve eines Akku aus.

Strom sollte sich mit Ladestand Verringern. Deswegen war ich verunsichert.

Ich beobachte die Zellenspannung und Temperatur.


Wird für das balancing so viel Strom benötigt?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

janis avatar image
janis answered ·

Plötzlich werden die 95% Ladung erweitert auf 98% dann gab es keinen Überschuss mehr und die Spannung lag bei 52.8V.


Dann war die Ursache wahrscheinlich tatsächlich das aktive balancing. Auch wenn dies bei 4000w passierte.




Danke für eure Hilfe.



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

What is ESS training video

ESS Quick Installation Guide

ESS design and installation manual

Additional resources still need to be added for this topic