question

peter916 avatar image
peter916 asked

Zusatzlüfter ansteuern / für Generator ( ist aber der Wechselrichter )

Im Cerbo _GX hab ich ein Energiezähler ET112 als Generator ( dieser ist aber in echt der Wechselrichter ) konfiguriert . In Touchdisplay ist auch der Generator ( bzw. WR ) schön zu sehen wie die abgeforderte Leistung gezählt wird. . Nun möchte ich aber ab einer bestimmten Leistungsabgabe zB. ab 100W , zusätzliche Kühllüfter über das Cerbo_GX Relais starten um den Wechselrichter bzw. den Einbauraum zusätzlich zu belüften .

Die zusätzlichen Lüfter sollen aber nicht dauerhaft mitlaufen , nur bei Abgabe einer bestimmten Leistung .

1.) Funktioniert das irgendwie über die Relais ?

2.) Gibt es eine Möglichkeit das über die gemessene Leistungsabgabe vom

Energiezähler ET 112 im Cerbo zu steuern zu schalten ?

Hat das schon mal jemand umgesetzt ?



Relay
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Das Ganze würde sicherlich über eine Reihenschaltung aus GX Relais mit temp.Funktion und Assistenten Relais des WR funktionieren ABER ich würde einfach einen manuellen Raumfühler (gewöhnlicher AP-Raumthermostat) nutzen und mich NUR nach der Raumtemperatur richten.

Da die Temp.Regler eine bauartbedingte Hysterese haben, lüftet der dann gleich noch ein bisschen länger nach :)

Du könntest dann über ein zusätliches Koppelrelais die Meldung an einen der Eingänge des GX senden. zb. Meldung Lüfter AN/AUS

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

peter916 avatar image
peter916 answered ·

Temperatursensoren sind bereits integriert, siehe Bild. Ich würde gerne separat und zusätzlich den Wechselrichter bei Leistungsanforderung kühlenscreenshot-20240415-183102-comgoogleandroidappsdoc.jpg bevor die Mosfet anfangen warm zu werden.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Was nutzt du denn überhaupt für einen WR im Fahrzeug ?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

peter916 avatar image
peter916 answered ·

Edecoa 3500W reiner sinus. Die "Energiebox" ist doch ziemlich voll geworden. screenshot-20240415-204746-comandroidgallery3d-edi.jpgscreenshot-20240415-204825-comandroidgallery3d-edi.jpg


7 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
...also kein Victron :( ... dann auch leider kein Relaisassistent im Multi.

Über die gemessenen Leistung vom ET112 geht das so leider nicht ohne Aufwand.

Da du eine Cerbo nutzt könntest du dich mal mit NodeRed beschäftigen und eine Verknüpfung über die Werte vom ET112 erzeugen. Denn diese liegen dem System ja vor.





0 Likes 0 ·
peter916 avatar image peter916 netrange commented ·

Besteht evtl. die Möglichkeit es über das Relais 1 ( Alarmrelais ) zu realisieren ?

Meine Überlegung : Wenn die AC Last zB. über 100 W steigt wird ein Alarm gemeldet , mit diesem Alarm wird das Alarmrelais aktiviert und schaltet die Zusatzlüfter ein ( analog wie temperaturgesteuert ) .

Hintergedanke : Bin ich nicht am Landstrom und wird mehr als 100W vom Wechselrichter bzw. eine AC Last abverlangt starten die Zusatzlüfter für den Wechselrichter .

Der Strom für die 12V Lüfter kommt von der 12V Wechselrichter Versorgung .

Bin ich am Landstrom wir der Wechselrichter sowieso komplett vom Stromnetz getrennt .

Somit haben die Zusatzlüfter für den Wechselrichter auch kein Strom mehr und würden bei Alarm von mehr als 100W Last des AC vom Landstrom nicht starten können .

Hab mit der Alarmregel schon rumgespielt , es ist mir leider noch nicht gelungen es so zu konfigurieren wie oben beschrieben .


Irgendwelche Tipps ?

ac-lasten.jpg

0 Likes 0 ·
ac-lasten.jpg (93.4 KiB)
netrange avatar image netrange peter916 commented ·
Ich denke das wird so nicht funktionieren, weil du den Alarm als solches in deinem Fall nicht definieren kannst. Du kannst bestimmte Alarmmeldungen deaktivieren und somit die Auslösegründe einschränken. Was aber nicht geht, ist die Alarmschwelle auf zb. 100W zu definieren.


Das Relais schaltet eben nur wenn ein Alarm im System ausgelöst wird. Überlast, Unterspannung etc.



0 Likes 0 ·
peter916 avatar image peter916 netrange commented ·


Hab das jetzt mal über die Generator Start/Stopp Funktion probiert .

Erste Variante :

Einmal mit manuellen Start des Generators . Das Relais schaltet die Zusatzlüfter ein , so wie erwartet :-) . So sollte es sein . Allerdings automatisiert mit Start bei erhöhter Leistungsabnahme wäre es besser .Also habe ich weiter versucht ....


Zweite Variante :

Funktion : Generator automatischer Start ,bei erfüllen der gesetzten Bedingungen . Generator soll bei mehr als 5W starten ( Relais soll schließen) . Es werden mehr als 5 W gemessen ( 83 W stehen im VRM ) somit wären doch die Bedingungen für ein Start ( Relais schließt ) erfüllt . Hab alle 3 möglichen Einstellungen getestet .

1.) Höchste Phase AC Ausgang Wechselrichter

2.) AC Ausgang gesamt Wechselrichter

3.) Gesamtverbrauch

Im VRM steht immer noch Generator angehalten .

Eigentlich müsste es dem Relais doch egal sein ob ein Generator oder ein Lüfter angeschlossen ist .

Wo ist mein Denkfehler ?


Erste Variante

relais-uber-generator-start-manuell.png


Zweite Variante

relais-uber-generator-ac.png



0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange commented ·

Ich könnte mir durchaus vorstellen, das das System keinen AC Ausgang zum messen hat, weil eben der WR fehlt. Deine AC Lasten kommen ja im Moment vom ET112 ... und dieser ist von der Definition im System eben nicht der AC Ausgang sondern nur die AC Last.

0 Likes 0 ·
peter916 avatar image peter916 netrange commented ·
OK, wäre eine Erklärung.

Ich teste am Wochenende mal mit dem zweiten ET112 direkt am Wechselrichter.

Mal schauen.

0 Likes 0 ·
peter916 avatar image peter916 netrange commented ·

Habe es nun hinbekommen .

Zwar anders als gedacht aber auch gut .

Funktioniert nun über Batteriestrom vom BMS.

Steigt der vom BMS gemessene Batteriestrom über den eingestellten Schwellwert schließt das Relais und die Lüfter starten .

Fällt der Batteriestrom wieder unter den eingestellten Schwellwert schalten sich die Lüfter aus.

Da schöne hierbei ist noch , das sich die Laufzeit / Nachlaufzeit auch einstellen lässt .

Somit kann auch die Stauwärme nach Betrieb abgeführt werden.


2024-04-25-201406.jpg


2024-04-25-201500.jpg



0 Likes 0 ·
2024-04-25-201406.jpg (290.6 KiB)
netrange avatar image
netrange answered ·

Super ... Eventuell ja auch ein guter Tip für andere Nutzer

Danke

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic