question

torschten25 avatar image
torschten25 asked

Akku Ladung nach Solarprognose erst ab 10 Uhr oder 11 Uhr..... Möglich?

Bei folgender Konstellation ergeben sich Fragen zu Akkuladezeitfenstern (Prognosebasierend).

1. Anlage

146kwp - 80kwh US3000C Akku - mit 3x Quadro (48/10000) - mit Einspeisbegrenzung

2. Anlage

9,9kwp - ca. 27kwh US5000 Akku - mit 3x Multiplus (48/5000) - mit Einspeisbegrenzung

Da beide Anlagen vor allem im Frühjahr/Sommer in die Einspeisebgrenzung (um die Mittagszeit) gehen. Stellt sich die Frage ob es möglich ist die Akkuladung Prognosebasierend auf die Mittagszeit zu verschieben (ab 10:30 sag ich mal, ja nach Ladestand des Akku).

Im Regelfall ist der Akku bei beiden Anlagen (im Frühjahr und Sommer) schon um 10 Uhr voll. Das ist meist nicht nötig. Ich würde lieber die gekappte Leistung um die Mittagszeit in den Akku stecken.

Sollte der dann Aufgrund schlechter Prognosen nicht voll werden hat er ja immer noch bis Abends Zeit aufzufüllen.

Bisher habe ich so etwas auch in Nodered nicht gefunden.

Ich kann mir Vorstellen das viele andere Anlagenbesitzer auch von so etwas profitieren würden.

Grüße ins Forum

akku
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
ojack avatar image
ojack answered ·

Die Prognosedaten findest du im Node "VRM API".

Darauf basierend könntest du z.B. Vormittags einen entsprechend großen negativen GridSetpoint setzen um die Einspeisung zu erzwingen.

Ich mache z.B. im Sommer fast immer so etwas wie GridSetpoint = (AC_Inverter - AC_Last) *-1 um meine AC-PV abzgl. der aktuellen Last komplett einzuspeisen und die Batterie nur mit den DC mppts zu laden.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

torschten25 avatar image torschten25 commented ·

Reines DC laden klingt auch gut. Bei beiden Anlagen gibt es einen Anteil der über DC MPPTS auf Sammelschiene angeschlossen ist.

Ich hoffe einen Workflow zu finden der schon in die Richtung meiner Frage geht.... :-)

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic