question

zahnpasta avatar image
zahnpasta asked

18S Selbstbau Akku Plötzlich bricht die Spannung ein

Hallo zusammen,


ich habe 2x 18S LiFePo4 Selbstbau Akkus und diese für den Winter auf eine Entladung von 70% beschränkt. Plötzlich bricht heute die Spannung auf eine Zellspannung von 2.9V ein und eine Gesamtspannung von 53V im Mittel, obwohl wir heute den ganzen Tag nicht zu hause waren und auch kein Strom aus dem Akku entnommen wurde. Ich lade den Akku gerade wieder übers Netz also nicht wundern das im Screenshot die Spannung am Ende wieder hoch geht. Weiß jemand was da passiert ist? Bis heute früh gegen 08:30 war die Spannung völlig normal und dann bricht sie über den Tag verteilt immer weiter ein.


Grüße


bildschirmfoto-2024-01-07-um-175147.pngbildschirmfoto-2024-01-07-um-180522.png

akku
3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Michelle Konzack avatar image Michelle Konzack commented ·
Bist Du Sicher, das Du eine LiFEPO4 Batterie 18S hast?


Um die zu laden benötigst Du 75V, was weder die MultiPlus, Quattro noch die SmartSolar schaffen.


Sprich, Du bekommst die Batterien NIEMALS voll.


2,9V bei 18S bedeutet 52,2V was ein bischen mehr ist, also ein 16S im vollen Zustand (51,2V)


Wenn Du die mit 60V Laden kannst (Maximum de MultiPlus-II) oder rund 61V (SmartSolar) dann sind die Batterien VIELEICHT 20% Voll


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Michelle Konzack commented ·
hallo,

zum volladen reichen 63V auf jeden fall aus, selbst mit 61,2V bekommt man den akku noch voll. es ist nur die frage, wann der balancer anspringt. ich stelle da immer einen spannung zwischen 3,3 und 3,4V ein.

und du hast die endladespannung eines normalen li-akkus genommen und nicht die einer lfp-zelle.

tschuess

0 Likes 0 ·
zahnpasta avatar image zahnpasta Michelle Konzack commented ·
75V:18=4,16V weiß nicht welche Zellen du nutzt aber meine LFP Zellen können das nicht
0 Likes 0 ·
2 Answers
zahnpasta avatar image
zahnpasta answered ·

P.S. Aggregate Batteries hat die Entladung übrigens nicht mitgeschnitten. Dort stand noch eine Kapazität von 70%

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

ist doch ganz einfach: wenn die spannung so einbricht, dann ist der soc nahezu 0 und wenn das bms bei einer hoeheren spannung abschaltet, dann hat eine zelle die mindestspannung unterschritten.

leider kann man bei einigen systemen den soc komplett vergessen, wenn sie zu lange nicht mehr geladen wurden. da ist man bei der spannung besser dran und an der einbruchstelle hattest du noch eine zellspannung von ca. 3V, also akku fast leer!

tschuess

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

zahnpasta avatar image zahnpasta commented ·
Alles klar danke Ferdi


0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic