question

d-ferdi avatar image
d-ferdi asked

mal ein wenig statistik zu meinen staplerakkus

hallo,

aktuell bin ich dabei, einmal meine gesammelten daten zu ueberarbeiten (kopien zu loeschen und zu verdichten), so dass ich endlich einmal genaue daten habe, was so an energie ueber mein system geflossen ist.

leider sind mir, im laufe der jahre, mehrere zaehler ausgefallen, so dass ich nur zuverlaessige daten vom dc-system habe und den netzbezug, sofern ich nicht vergessen habem aufzuschreibe, wie der zaehlerstand war, als ich den smartmeter installiert habe.

fuer die 3 staplerakkus habe ich jetzt jedenfalls die daten:

- zwischen 8 und 10 jahre alt

- ueber die ersten beiden akkus gingen 1288030 Ah und ueber den 3. 558711 Ah, macht zusammen einer energieentnahme von ca. 44.300 kWh. da ich den akku normalerweise nur bis 24V entlade, waren es aber definitiv einige kWh mehr. die auswertung wurde mit daten bis july 23 durchgefuehrt, da ist die datenbank umgezogen und das archiv fuer solche auswertungen wird noch aufgebaut, dann sind auch aktuelle daten verfuegbar.

- der akku hat 24V und 2250 Ah und bei der strommenge sind ca. 800 komplette zyklen oder 1600 zyklen mit 50% entladung zusammen gekommen. um die 3000 zyklen bei 80% entladung sollte der akku durchhalten.

- ich musste bisher 2 zellen ersetzen, die 3. zelle, die ausgefallen ist, wurde nicht mehr ersetzt und der akku wird jetzt umkonfiguriert. 22V mit mppt-laderegler und spannungswandler. das geht bis 10 oder 12V, dann muss ich das ganze nochmal umkonfigurieren. ansonsten werden die zellen dieses akkus als ersatz fuer die anderen beiden akkus dienen. eine ersatzzelle kostet mit lieferung ca. 370 euro.

- inzwischen ist auch der punkt erreicht, wo es nicht mehr reicht, dass ich wasser nachfuelle, ich werde wohl auch alle zellen mit saeure nachfuellen, da sich der innenwiderstand stark erhoeht hat.

- jeder der akkus hat zwischen 2300 und 2800 euro gekostet.

- wenn ich nur mit 25 cent pro kilowattstunde rechne und einem wirkungsgrad der wechselrichter von 90%, habe ich dadurch ca. 10.000 euro an stromkosten gespart, also jede kWh die mir die akkus jetzt noch liefern, ist ein plus auf der bilanz.

- die akkus sind ueber 2 bmv 600 angeschlossen und abgesehen davon, dass der verbrauchszaehler jedes mal auf 0 gesetzt wird, wenn das bmv keinen strom hat (das ist auch beim bmv 700 noch so), haben sie einen bug in der firmware, durch den der gesamt-verbrauch falsch berechnet wird. ich habe das ganze deshalb, ueber den aktuellen verbrauchszaehler, neu berechnen lassen, weil die abweichung einfach zu gross ist. ueber die ersten 46.000 Ah fehlten 360 Ah. dabei wurden in meiner rechnung kurze lade- und entladezyklen innerhalb einer minute nicht beruecksichtigt, da ich die messungen nur jede minute einmal gespeichert habe. die abweichen kann also noch etwas groesser sein. wegen des rechenfehler bekam ich damals von victron ein bmv 700 als ersatz.

wer noch mehr daten von meinem system haben moechte, muss noch etwas warten, bis ich mit der aufarbeitung der daten fertig bin, wer fragen hat, soll sie stellen, ich werde sie, so gut es geht, beantworten.

das 24V-system besteht aktuell noch aus 14 mppt-ladereglern (es waren einmal mehr), 3 x mp 5000, ein mp 3000, ein mp compact 1600, einem cerbo-gx,einem waeco 1000 VA wechselrichter und 3 phoenix 800 (einer mit vedirect) VA wechselrichtern sowie einigen spannungswandlern (24/12V, 24/24V und 24/48V) und diversen dc-verbrauchern mit 12V, 5V und 3,3V, mit jeweils passenden dc/dc-wandlern. dazu kommen noch mehrere serielle portserver fuer die laderegler und ein odroid-m1 als steuerzentrale fuer meine ganze pv-anlage, sowohl das alte 24V-system als auch die neuen systeme. wobei die laderegler und teilweise auch die wechselrichter vom m1 direkt gesteuert werden.

tschuess

akkublei
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
der-neue-hier avatar image
der-neue-hier answered ·

Und die Frage? Dies ist ein Frageportal!!!

Gruß

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

manchmal sucht man hier auch nach informationen und nicht nur nach problemen.

tschuess

1 Like 1 ·
johannes-w avatar image johannes-w commented ·
Naja, ich finde es gut, wenn Leute hier mal so ihre Erfahrung wiedergeben. es gibt nicht viele Leute die zu ihren Sachen, Erträgen und Verbrauch stehen.

Das finde ich immer noch besser als jemanden zu diskreditieren!

0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image daniel20222 commented ·
Eher weniger, es ist ein Infoportal und da kann man auch mal seine Erfahrungen teilen.

Ich finde es gut das er das gemacht hat.

0 Likes 0 ·
pete60 avatar image
pete60 answered ·

Sag, ferdi, bist du eine KI oder läßt du deine Beiträge von einer KI verfassen ? ^_^

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

johannes-w avatar image johannes-w commented ·
Definitiv würde eine "intelligente" KI darauf mit ja antworten und dir das gegenteil erklären... damit, also so einer einfachen Frage, entlarfst du keine KI ;-)
0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic