question

d-ferdi avatar image
d-ferdi asked

fehlende messwerte mp2 fuer steuerung

hallo,

mir fehlen leider im vebus-system node ein paar messwerte, obwohl die direkt erfasst werden: die ueber den trafo uebertragene leistung.

man kann sich den wert fuer jede phase zwar aus eingangs- und ausgangsleistung ausrechnen oder ueber das custom-control und die inverter-powert fuer jeden multi, aber ich finde, dass das nicht gerade ein optimaler weg ist, zudem die werte ja auch direkt vorhanden sind.

besteht da hoffnung, dass die mal ergaenzt werden?

tschuess

Multiplus-IIcerbo gxNode-RED
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Das wäre eher eine Frage für den englischen Modification Bereich.

https://community.victronenergy.com/spaces/31/index.html

(Ehrlich gesagt sind die meisten deiner Fragen eher was für dort, da das der Ort für alles ist was sich außerhalb der normalen Programmierung bewegt)

Ich glaube aber die Leistung am AC Out wird gar nicht direkt gemessen, sondern irgendwie über die Auslastung der FETs auf der DC Seite berechnet.

Ich dächte dazu vor langer Zeit mal etwas gelesen zu haben.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

es wird der ac-strom/leistung am ac-in und am trafo gemessen. angezeigt und als messwerte stehen aber nur ac-in und der brechnete ac-out wert (trafo - ac-in) zur verfuegung und ueber das custom control noch die werte der trafo-messung zur verfuegung.

und es macht eben nicht gerade viel sinn, einen gemessenen wert erneut aus einem wert zu berechnen, der mithilfe der messung berechnet wurde!

ich weiss auch nicht, wie die dc-werte der einzelnen multis im custom-control zustande kommen. die entsprechen zwar der der ac-leistung, aber wenn ich die stromaufname der multis nehme und die dc-werte vom custom-control addiere, dann habe ich immer eine differenz. im getesteten fall waren das um die 300W!

tschuess

0 Likes 0 ·