question

ak68 avatar image
ak68 asked

Venus OS stürzt ab

Hallo zusammen,

ich hab Venus OS auf einem Raspi Zero 2 laufen.
angeschlossen:
- Multiplus über MK3-> USB-Adapter
- GX Tank 140 per USB

Dieser funktioniert eigentlich problemlos, jedoch kann ich nach 2-3 Tagen die Remote-Konsole nicht mehr aufrufen, es werden keine MQTT-Daten mehr zu HA verschickt und ssh ist nicht mehr möglich.

Nach Hard-Reset geht das Ganze wieder von vorne los ....

Wer kennt diese Problem ? Ich habe bereits die SD-Karte getauscht- ohne Erfolg

Könnte es an der USB-Stromversorgung liegen (Tank 140 und MK3-Konverter) ?

Vielen Dank
Andreas

Raspberry Pishutdown
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

moeglicherweise zu wenig speicher?

der pi2 zero hat, glaube ich jedenfalls, weniger ram als der pi2 oder habe ich da etwas falsches in erinnerung?

allerdings ist mir mein pi2 oder 3 auch einmal einfach abgestuerzt. beim 2. mal ging ihm die power verloren, weil die sicherung wohl etwas zu klein war.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

nordarne avatar image
nordarne answered ·

hallo @ak68, ich hab ähnliche Probleme mit einem Cerbo GX.

Siehe hier

https://community.victronenergy.com/questions/256560/hohe-cpu-auslastung-cerbo-gx.html?childToView=275477#answer-275477

eine Lösung habe ich nicht nach vielen Testen und Austauschen noch nicht gefunden. Ich habe ein Wenig die VRM Echtzeitaktualisierung in Kombination mit der hohen Aktualisierungsrate der MQTT Daten im Verdacht.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

Raspberry Pi running Victron’s Venus firmware - Blog Post

Venus OS Large image: Signal K and Node-RED - Install

raspberrypi install venus image


Additional resources still need to be added for this topic