question

dumpfbacke avatar image
dumpfbacke asked

Neue Alnage mit Victon errichten.

Hallo Ihr Experten,

ich lese hier schon sehr lange mit und habe schon einige wichtigen Infos hier erhalten. Ich möchte dieses Jahr hier auch eine Anlage errichten.So gewisse Vorstellungen habe ich auch schon. Es gehen bei mir ca. 15 Module aufs Dach nach Süden. Ggf. auf ein anderes Dach noch 3 nach Osten und 3 nach Westen wobei sich hier der Auwand ggf. nicht rentiert und ich die ggf. auch weglassen sollte / könnte.

Ich möchte mir hierzu Angeboten von Firman machen lassen, wollte aber mal vorher wissen was Ihr hier so nehmen würdet den die können wir viel erzählen denn ggf. wollen die nur verkaufen und auch nur das was die eh haben. Die erzählen einem dann das das Produkte welche Sie anbieten eh viel besser ist. Einer den ich in der Nachbarschaft bei der Montage einer Anlage mal gefragt habe wollte mir undingt einen Fronius Wechselrichter empfehlen da er viel besser wäre als Victron. Ich finde aber Viktron scheint "besser" zu sein so ist auf jeden Fall mal mein Eindruck.. Was micht so freut ist das man an alles ran kommt und da ich schon sehr lange Programme selbst schreibe ist für etwas immer eine schöne spielerei bzw. man kann die Werte schön aufbereiten. Ich dache an drei Multipuls 2 5000 und als Akku wollte ich Pylontech US5000 nehmen. Es sollte hier etwas Reserve sein und aus diesem Grund auch die 5000 das ich mit in Zukunft noch ein E Auto anschaffen wollte was jeodch noch etwas dauert aber ich möchte die Anlage nicht in 2 Jahren komplett ändern. Ich hoffe das ich dann von März bis Oktober mir den Strom für mein Haus selbst erzeugen kann.

Mir sind bis jetzt schon einige Punkte eingefallen die ich Euch mal fragen wollte.

1.) Was nehme ich den am besten für einen SmartSolar ? Einen / zwei große 450 und lieber mehrere Kleine wenn ich nur das Süddach benutzen wollte ? Ich muss eh mehrer Stings bauen denn mit einem geht das mal überhaupt nicht. Wenn ich alle drei benutzen muss ich es ja eh trennen so viel habe ich hier schon gelernt. Also große für das Süddach und je einen kleinen für die beiden anderen Dächer ?

2.) Die Multiplus sind ca. 15 - 20 Meter vom Zählerschrank entfernt. Was für ein Kabel sollte man hier verlegen ? 10 mm2 recht das und welchen Typ Kabel könnt Ihr hier empfehlen? Leider ist es hier etwas weiter da ich auf dem direkten Weg eine Treppe dazischen habe und so nicht rüber kommt. Näher zum Zählerschrank mit dem Mulplus kommich nicht da ich da keinen Platz habe.

3.) Wie sollte man die Akku anbinden 50mm2 oder mehr ? Genügt hier ein Kabel oder sollte man zu jedem Akku ein Kabel verlegen ? Ws ist hier besser ? Genügen hier zwei Akkus '?

4.) Habt Ihr Erfahungen mit dem Verlegen von Sorlarkabeln in Schornsteinen. Ich habe hier einen unbenutzen wo ich das Kabel gern duchlegen würde um vom Dach in den Keller zu kommen. Lt. Schonsteinfegermeister keine Problem da er ja unbenutzt ist und die Heizung an einen zweiten Sornstein hängt. Mein Problem ist das ich hier das Kabel natürlich nicht befestigen kann / möchte . Es ist möglich das hier das Kabel ca. 6 Meter einfach nur hängt und wie würdet Ihr das oben befestigen ? Zwei Schellen an einen U Profilt ? Ein Elektriker den ich mal gefragt hatte sage mir das ist ein Problem und geht nicht du muss es unterweg festmachen und der andere Elektrikter sagte das geht ohen Problem. Habt Ihr hier Erfahrungen ? Ich möchte natürlch in nicht im ganzen Haus den Schonstein öffen lassen.

5.) Ist es ein Problem wenn die Multiplus zu groß sind ? D.h. ist es besser hier doch nur 3000 zu nehmen udn dise dann ventuell mal auszutauschen wenn diese nicht mehr genügen wegen dem E- Auto und dem Haus in einigen Jahren ?

6.) Die Solarkabel vom Dach zum Keller ca. 20 - 25 Meter sollten doch 6mm2 genügen ?

Ich wüsste gerne wenn ich dann die Angebote erhalten auf was ich achten muss und da hier wirklich viele gute Expertsen sind dachte ich mir fragt doch mal einfach nach. Es macht ja auch kein sinn da ich hier ein Kabel mit 25mm2 zum Zähler velege wenn es nicht benötigt wird.

Es wäre schön wenn Ihr hier mir einige Antworten geben könntet damit ich vorbereitet bin und die richtign Fragen zu den Angeboten stellen kann.


Ich dankehier schon einmal allen die mir Antworten werden

Dumfpbacke

MPPT SmartSolarPylontechviktron mp2
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Für die Anlagenplanung ist die Community nicht gedacht.

Wende dich da bitte an einen (lokalen) Victron Händler/Installateur (und kaufe die Komponenten dann auch bei dem, auch wenn es vielleicht ein paar € teurer als bei einem "Kistenschieber" ist).

https://www.victronenergy.com/where-to-buy

Einen Victron Händler/Installateur wird dir dann idR auch nur Victron Komponenten anbieten.

Ein guter Händler/Installateur wird dir auch alle deine Fragen beantworten können.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources